Edirol FA-66 Probleme

C

Cobka

Registriert
07.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!
Da mir weder der Tech Support von Edirol noch der Verkäufer weiterhelfen können, hier meine Frage. Ich besitze das FA-66 von Edirol und bekomme es trotz erfolgreicher Treiberinstallation und Anzeige im Gerätemanager (kein Hardwarekonflikt etc.) nicht dazu Sound auszuspucken. Reason wirft mir einen Soundkartentreiberfehler aus und unter Systemsteuerung->Sounds (ich habe WinXP SP2) und Audiogeräte im Tab Audio wird nur meine Onboardkarte aufgeführt.
Ich habe meine Onboardkarte schon deinstalliert, alle Sampleraten der FA-66 durch, die Treiber re-installiert etc. pp. Da ich das Ding jetzt nicht an die Wand klatschen möchte, ist guter Rat teuer. Ich hoffe Ihr macht mir einen Sonderpreis.
 
Einfach folgende Punkte abchecken:
<ul><li>Routing richtig konfiguriert?<li>Speaker auch dort angeschlossen, wie im Routing eingestellt<li>Wenn Reason nen Treiberfehler ausspuckt > [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt und die EDIROL ausgewählt? (Eventuell bringt die EDIROL keine WDM-Treiber mit?)<li>Eventuell ist die Karte bzw. Reason so eingestellt, dass sie/es auf ein Sync-Signal wartet?
 
Alles richtig konfiguriert und eingestellt. Ich gebe das Ding jetzt zurück, dazu hat mir sogar der "Tech-Support" von Edirol geraten. Sehr enttäuschend. Ich gehe von schlechter Treiberprogrammierung aus.
 
Ich habe meine Onboardkarte schon deinstalliert

Deinstalliert im Geräte Manager oder auch deaktiviert im BIOS?
Sehr viele Soundkarten "zicken", wenn gleichzeitig noch die Onboard-Karte im BIOS aktiviert ist. Wenn du die Onboard-Karte also noch nicht im BIOS deaktiviert hast, dann mach das mal schleunigst.
In dem Fall wäre dann eine komplette Neuinstallation der FA-66 Treiber angesagt.
Weiss auch nicht, wie es bei Edirol ist, aber bei M-Audio z.B. musst(!) du die aktuellsten Treiber installieren bevor(!) du das Gerät am PC anschliesst, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

Da ich das Ding jetzt nicht an die Wand klatschen möchte, ist guter Rat teuer.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass der "Fehler" nicht beim Gerät liegt, sondern an der falschen Handhabung des Users.

Es gibt einfach ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten muss bei so nem Audiointerface - egal ob man nun eines von Edirol oder von einer anderen Firma kauft.

Zusätzlich kann ich dir noch den unter meinem Beitrag verlinkten Ratgeber raten, wenn das Interface mal "zickt".
 
Danke für die Tipps!
Leider hat wieder alles nicht funktioniert. Und Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es wohl meist am User liegt (auch wenn ich ja glaube, dass ich im Umgang mit meiner Kiste gar nicht so übel bin). Bin mit meinem Latein am Ende, finde aber schon von einem Gerät erwarten zu können, dass es funktioniert, wenn man sich penibel an die Installationsanweisungen hält und einen fast neuen Computer zu Hause stehen hat. Das gerade muss ich mir nicht antun, da finde ich es logischer das Gerät umzutauschen und ein anderes zu besorgen. Ist ja nicht so, dass andere schlechter wären.

Trotzdem ein Danke für die Meldungen!
 
wenn es irgendwie geht:

teste das Teil nochmal an nem anderen PC. Vielleicht hast du noch einen PC im Haus oder in der Nähe (Freundin, Kumpel, Familie,....) wo du das Ding nochmal testweise installieren könntest.

Ich habs aber auch schon erlebt, dass nur eine Windows-Neuinstallation weiter geholfen hat. Wenn du nämlich schon den Fehler "Treiber erst nach Anschluss des Geräts installiert" gemacht hast, dann siehts eh schlecht aus.....

Aber klar, wenns dir zu blöd is. Dann wirste hoffentlich mit nem anderen Gerätle glücklich. Wenns dann aber auch zickt, wirds Zeit für ne Windoof-Neuinstallation bzw. tiefgründige Problemsuche im System.
 
Ok. Ich möchte dem FA-66 noch eine Chance geben.
War heute in dem Laden, wo es an einen anderen Computer angeschlossen wurde und funktionierte. Habe noch ein paar Dinge hier probiert, aber das Ergebnis ist immer noch das selbe. Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, wenn ich Windows nochmal neu aufsetzen muss, nur weil der Treiber hakt und um kurze Zeit darauf festzustellen, dass das Gerät mit irgendeinem anderen in Konflikt steht, mit DirectX ein Problem hat und so fort.
Das muss doch einfacher gehen ohne in mystische Systembeschwörung auszuarten.
 
Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, wenn ich Windows nochmal neu aufsetzen muss

das mache ich jedes halbe Jahr;)

Windows hat die Angewohnheit, sich schnell "selbst zu zerschiessen" - je mehr Programme und Hardware du mit der Zeit installierst / deinstallierst, desto schlimmer wird es in der "Windows Registry- und DLL-Hölle" - vor allem, wenn man selbst kein "PC Kräck" ist.

Es gibt aber verschiedene mögliche Fehlerquellen. Womöglich zickt auch dein Firewire-Chipsatz auch und der Einbau einer PCI-Firewire-Karte würde die Lösung bringen.
Kann man aber schwer sagen aus der Ferne.

Beim PC und PC-Hardware muss man sich aber auch von diesem typisch altdeutschen "ich zahle - das muss gefälligst funktionieren!!!" Gedanken lösen.
Die ganze Hardware-Landschaft ist viel zu heterogen. Da spielen so viele verschiedene Komponenten zusammen....Und dann macht sowieso jeder 2. Chiphersteller wieder sein eigenes Ding, hält sich nicht 100 prozentig an Spezifikationen...Treiberkonflikte entstehen...etc....
Eine Windows-Installation absolut stabil und problemlos über Monate oder gar Jahre(!) hinweg laufen zu haben, ist heutzutage eine echte Kunst.

Jeder hat andere Hardware in seinem PC und die unterschiedlichsten Progrämmchen in seinem Windoof installiert. Da sind ab und zu Inkompatibilitäten einfach vorprogrammiert.

Soviel zum Thema "dat muss doch gehn!" :)
 
Das Interface funktioniert an meinem alten, zugemüllten, seit Jahren ohne Neuinstallation laufendem Notebook ohne Probleme. Da musste ich auch nicht jeden Systemprozess vor der Installation beenden und jedes erdenkliche Programm schließen wie im "Handbuch" angegeben, damit auch ja alles funktioniert. [g=420]CD[/g] rein, das Ding angeschlossen, Treiber draufgebügelt und fertig. Kein Neuaufsetzen von Windows also. Ich bau ja auch nicht meine komplette Elektrik aus meinem Auto aus, nur weil mit meinem Autoradio was nicht klappt.
Wenn ich von einem Gerät erwarte, dass es funktioniert, wenn ich es frisch gekauft habe, finde ich das nicht unbedingt "typisch altdeutsch", sondern meiner Meinung nach etwas, was man erwarten kann und sollte. Die Zeit, die ich für den Kabbes verschwendet habe, halte ich nicht gerade für sau-crazy.
Netzwerkkarten und Firewireschnittstellen Neuinstallationen haben nichts gebracht. Alte "unsichtbare" Geräte aus dem Gerätemanager zu deinstallieren ebenfalls nichts. Nach wie vor kein Ergebnis. Eine Neuinstalltion von Windows kommt ohnehin nicht in Frage; sollte es daran liegen, würde das Interface nur so lange funktionieren bis irgendein Treiber oder Programm wieder in Konflikt mit ihm gerät. Und da ich hier nur die Standardsachen und einige wenige Programme drauf habe (die meisten haben keine Einträge in der Registry angelegt), sollte das eigentlich nicht die Ursache sein. Aufgeben möchte ich allerdings auch nicht.
 
Wenn ich von einem Gerät erwarte, dass es funktioniert, wenn ich es frisch gekauft habe, finde ich das nicht unbedingt "typisch altdeutsch", sondern meiner Meinung nach etwas, was man erwarten kann und sollte. Die Zeit, die ich für den Kabbes verschwendet habe, halte ich nicht gerade für sau-crazy.

Wenn du eine Kaffeemaschine kaufst, die du nur an die Steckdose stecken musst - OK.
Wenn du einen Fernseher kaufst, wo man 2 Kabel reinsteckt und gut - OK.

Wenn du aber ein Audiointerface kaufst, welches von einem (mehr oder weniger) "wackeligen" Windows und x verschiedenen Hardwarekomponenten in deinem PC abhängig ist....dann liegt die Realität halt oftmals ein Stück weit entfernt vom "das muss gehen und fertig" Gedanken.


Aber: Kontaktier doch einfach mal Edirol? Wenn dir einer helfen muss, dann die. Bin gespannt, wie zufrieden du mit dem Kundensupport bist und was sie dir raten.
 
Den Kundensupport habe ich schon kontaktiert. Der hat mir so gut wie gar nichts sagen können und hatte auch keine große Lust dazu (ach, Sie sind Neueinsteiger). Deswegen bin ich auch insgesamt relativ genervt. Der dortige Mensch, mit dem ich drei mal telefoniert habe, hat mir im einen Fall gesagt, dass ich die Sample Rate ändern solle (und das halte ich wirklich für völlig unnütz; hat ja schließlich mit dem Treiber selbst erstmal nichts zu tun, was ich am Gerät für eine Samplerate einstelle) und mir schließlich noch eine Anleitung geschickt, wie edas Problem trotzdem zu beheben sei. Dafür musste ich ihn allerdings auch zweimal bitten, weil er einfach vergessen hat mir die mail zu schicken. Hat natürlich alles nicht funktioniert (ich sollte unsichtbare USB- und Audiogeräte deinstallieren, die noch im Gerätemanager existieren). Heute habe ich noch in unterschiedlichsten Konfigurationen herum experimentiert, ohne Erfolg. Morgen noch, dann ist Feierabend. Wenn's dann nicht funktioniert, wird es wirklich zurück gegeben.
 
Reason hast du auch schonmal neuinstalliert? Ich frage nur, weil ichs hier noch nicht gelesen habe und bei nem Kollegen ein ähnliches Problem mit Cubase und der FA66 auftrat. Da half neuinstallation von Cubase bei installierter Soundkarte.
 
Aber eines ist ja auf jeden Fall interessant:

Du hast inzwischen gesehen, dass das Fa66 an 2 anderen PCs einwandfrei läuft, nur an deinem nicht richtig. Eigentlich müsste man jetz auf "Fehlersuche" gehen bei deinem PC.
Ansonsten ist es halt möglich, dass du dir jetz ein anderes holst und dann das selbe Problem hast.

Also es gibt folgende Ansatzpunkte meiner Meinung nach:

- Firewire Chipsatz zickt mit dem Audiointerface ---> Abhilfe schaffen durch eine PCI-Firewire-Karte

- Irgendeine andere Hardware führt zu Problemen (z.B. IRQ Konflikt) ---> alles an Hardware mal ausbauen bzw. deaktivieren, was nicht unbedingt gebraucht wird (falls du irgendwelche PCI-Karten im PC verbaut hast)

<b>Herausfinden, ob man einen IRQ Konflikt hat:</b>

To get to your IRQs, go to "Start", "Run", type in "msinfo32" and click "OK". In the left window, click on the "Hardware Resources" plus sign, click on "IRQs" and, after "polling" the computer, it will display what IRQ each peripheral is assigned to in the right window.


Wenn sich mehrere Geräte einen IRQ auf der Liste teilen, liegt ein Konflikt vor. Vor allem, wenn deine Firewire-Schnittstelle sich einen mit einer anderen Hardware teilt, könnte ein Problem vorliegen.


<b>Sehr interessante Tips</b> (zwar auf EMU Karten bezogen, gilt aber für alle Audiointerfaces), die du mal durcharbeiten könntest:

http://www.cgoff.fsnet.co.uk/popsclicks/




<b>Auch wichtig: Ist dein Netzteil "stark" genug? </b>

http://www.productionforums.com/power/psu_test.asp



<b>Allgemeine Tuning Tips für Musik-PCs:</b>

http://www.musicxp.net/tuning_tips.php
http://www.musicxp.net/hardware_tips.php



Am Ende steht natürlich noch die Möglichkeit, dass es eben ein Windows-Problem ist, weil hier in der Registry oder in den Treibern etwas im argen liegt. Das ist schwer zu beurteilen.


Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du bald produktiv arbeiten kannst.
 
Des Problems Lösung. Das FA-66 zurück gebracht und gegen das UA-25 eingetauscht. Angeschlossen, Treiber installiert. Kein Problem, alles läuft wie es sollte. Sehr schön.
Nochmal Danke an alle für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
524
Muenze
Muenze
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
marzelinio
M
D
Antworten
0
Aufrufe
461
Dave4649
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben