Echtzeit MP3 Encoding mit Cubase 5.1 VST Rx

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage trivial ist, stelle ich sie trotzdem:

Ich muß mit einer 6 Kanal Karte alle 6 Eingänge (3 Stereo-Paare) gleichzeitig mit Cubase aufzeichnen.
Ist es möglich alle Kanäle live im MP3-Format mit Cubase 5.1 VST R2 aufzuzeichnen?
Wenn ja, geschieht dies mit einem Plugin?

Gruß Martin
 
Hi Mapeda!
Ich glaube, Cubase zeichnet nur im Wav-Format auf.
Die Umwandlung in MP3 kann erst beim Mixdown geschehen.

Gruß
Trame
 
Das geht sicher nicht und würde auch nicht gehen, selbst wenn Steinberg das gewollt hätte, denn Aufnahme und gleichzeitig daß was gerade aufgenommen wird zu encodieren geht einfach imho nicht.

Aber mal so nebenbei, warum würdest du denn das brauchen?
Du kannst doch den Gesamtmix dann als mp3 machen (oder alle Spuren einzeln encodieren was ja bei 6 Spuren nicht soooo aufwendig ist)
Und einen Performance Gewinn durch die viel kleineren mp3 Audio Dateien hättest du auch nicht da ja Cubase eigentlich keine mp3 Dateien abspielt. Wenn man diese importiert werden sie zuerst decodiert und sind dann ganz normale wav Files.
 
Ich bräuchte das aus einem ganz einfachen Grund:

Cubase wird hier zweckentfremded! Ich will in einer Testbench das Stereosignal von 3 Autoradios gleichzeitig über einen Zeitraum von mehreren Stunden aufnehmen. Da das ganze noch im Auto geschieht (also auf einem Laptop!) braucht es tierisch viel Speicherplatz.
Daher hatte ich die Idee das ganze gleich zu komprimieren.
 
Hallo,

Dieses Programm kann direkt auf MP3 aufnehmen. Aber ich glaube das geht nur in Stereo, da in MP3 auch nur 2 Kanäle vorgesehen sind.

Ansonsten würde mir erstmal nichts einfallen...
 
Ja und wie geht dem?
 
Hallo,
erstmal das Tool runterladen, und Lame auch runterladen. (Links sind auf der Homepage)

Denn Lame-MP3 encoder in das selbe Verzeichnis entpacken.

Dann auf die Leiste "Recording Monitor" gehen, bei Options "disable scheduler" aktivieren, dann sucht du dir unter Options->mp3->LameEnc die Bitrate aus, mit der du recorden willst, dann auf Mp3Rec, und Dateinamen aussuchen.

Ich habe fertig. :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
G
Antworten
3
Aufrufe
898
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben