Echtzeit Export / Synthesizer

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
bin leider nicht zu hause und kann es ausprobieren, aber stimmt es das ich alle spuren vom externen synth einfach einspielen kann und diese über Echtzeit Export einfach exportieren kann, ohne sie vorher auf eine Audiospur aufzunehmen?

Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder funktioniert das?

Dann push ich hier auch gleich nochmal wenn ich schonmal hier bin :)

was soll das bringen? du musst ja noch mischen.

?

Ich verstehe die frage nicht, Echzeitexport IST doch das aufnehmen auf eine Audiospur :huh:

>> Hab ich da irgendwas falsch verstanden

Ziemlich sicher.
Woher soll Dein exportierender [g=70]Sequencer[/g] den Sound Deines externen Synth haben?
Bei Sounds, die im Seq sind - egal dabei, ob es sich um Audiofiles oder VSTis handelt - kann der Seq damit umgehen und die Ausiofiles bezw. die Audiostreams des [g=89]VSTi[/g] handhaben.
Im Normalfall hat ein Seq aber auf die Audioausgabe eines externen GErätes keinen Zugriff.
die Ausdioausgabe muss zuerst dem Seq zugefährt werden, damit er sie verarbeiten kann. dabei dürfte es unerheblich sein, ob das Zuegs vorher aufgezeichnet wird oder on the fly einfach durch den Seq durchgeschleust wird - wenn sowas überhaupt möglich ist.
Schlussendlich kommts dann doch einer Aufnahme gleich, denke ich.....

>> Echzeitexport IST doch das aufnehmen auf eine Audiospur

In dem hier gefragten Zusammenhang:
Nicht, wenn versucht wird, externe Klangerzeuger zu beteiligen, ohne dass diese audiomässig eingebunden sind... ;)

Das ist mir hier zu hoch, ich bin raus... :D

:LOL:
Vielleicht setze ich einfach zu viel voraus.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der TE mit "einspielen" Aufnehmen von [g=32]MIDI[/g]-Noten meint.
Denn wenn er Audio einspielen würde, würde er ja das Audio des ext. Synth aufnehmen - und das tut er ja der eigenen Ansage nach nicht.
Da er nicht aufnimmt, liegt der VErdacht nahe, dass er dem ext. Synth [g=32]MIDI[/g]-Noten des Seq verpasst, die dieser zwar zum erklingen bringt, aber - da die Kiste nicht audiomässig verbunden ist - halt auch nicht dem Seq zur Verfügung steht.

Aber wie schon gesagt: Gut möglich, dass ich da zu viel zwischen den Zeilen lese.... ;)

:roll:

Man kann die Signale einiger Synths über Audiospuren eines Multiinterfaces einschleifen und auf jeder Spur Vorhören aktivieren. Auf diese Weise kann man die Signale aufsummiert DIREKT an den [g=17]DAW[/g] Ausgangsbus leiten und exportieren, ohne vorher alles aufgenommen zu haben. Aber das ist natürlich Blödsinn, aber es geht.

Also das Motif XS kann das wohl. Lässt sich wie ein [g=77]Vst[/g] bedienen

Kannst Du deine frage nochmal neu stellen?

Ich habe keine ahnung wo dein problem ist!

Gruss...

>> Also das Motif XS kann das wohl.

Na, das ist doch wunderbarst. Allererste Sahne.
Damit ist Dein Problem ja dann gelöst. Du kaufst Dir nen Motif XS, da ist dann auch ne Bedienungsanleitung bei, in der genauestens drinsteht, wie das Ding anzuschliessen ist.
Dann kannst Du denn wie ein [g=89]VSTi[/g] benutzen und und exportieren wie wild und glücklich werden....... ;)

Du kannst in Cubase5 externe Instrumente und Effekte einbinden.
Wie genau,kannst Du im Benutzerhandbuch nachschauen.
Ich selber nutze es nicht,da ich es noch auf die herkömmliche Weise mache.
In meinem Fall laufen die Hardware-Synths über mein Analog-Mischpult und in [g=539]Cubase[/g] habe ich Midispuren angelegt und eingespielt.
Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin,nehme ich sie auf und kann sie dann noch mit EQ etc bearbeiten.
Bei der externen Instrumente-Geschichte von [g=539]Cubase[/g] musst Du ein Interface mit mehreren Eingängen haben.
Hinzu kommt das Du solange Du die Synths nicht aufnimmst deine Soundkarte mit geringer [g=5]Latenz[/g] laufen lassen musst,da das Signal ja möglichst in Echtzeit durch deinen [g=70]Sequencer[/g] läuft.
Also,schau dazu nochmal im Handbuch nach und entscheide selber.