Echten Amp vor Guitar Rig 2?

T

Timm

Reaktionen
7
Ich hatte da eine Idee und wollte fragen ob das grundsätzlich möglich ist:
Wenn ich jetzt ein echtes Topteil nehme und den Ausgang mit meiner Soundkarte verbinde und dann digital nur die boxen simuliere (zB guitar rig), ist dann das signal viel zu laut? Kann ich es mit meiner Soundkarten Software einfach runterregeln oder "explodiert" mir die Karte?
Ich erhoffe mir dadurch authentischen Röhrenklang ohne die Probleme der Mikrofonierung, bzw mit der Möglichkeit im Nachhinein noch im Mix zu bearbeiten.
Vielen Dank schonmal,
Timm

Grüße.

so wie Du das vorhast keine gute idee. wenn der [g=182]amp[/g] einen recording-ausgang hat, dann ja - aber bitte nicht über den boxenausgang. das ist ein leistungsverstärktes signal und damit für die soundkarte viel zu stark... aber vor allem fehlt dem [g=182]amp[/g] ohne richtige box der lastwiderstand.

im übrigen ist das zwar eine möglichkeit, die gute bis sehr gute ergebnisse erreichen kann, aber Dein ziel "echter röhrenklang mit möglichkeit im mix zu bearbeiten" wird damit nur teilweise erreicht, denn am [g=182]amp[/g]-sound kannste natürlich nix mehr ändern.

trotzdem, ausprobieren. nur wie gesagt bitte nicht über den boxenausgang - da sollte unbedingt eine box dranhängen.

Der Gruß

Griffin

Klar kannst du das machen, mit nem guten [g=182]Amp[/g] wirst wird in der Regel wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als mit Guitar Rig alleine. Aber bitte niemals den Speaker Ausgang an die Soundkarte, sonst tötest du mit ein bisschen Glück sowohl deinen [g=182]Amp[/g] als auch deine Soundkarte.

Benutze fürs Recording auch nicht den Recording Ausgang von deinem [g=182]Amp[/g], denn der ist meist schon frequenzkorrigiert, sprich da ist schon meist eine rudimentäre Speaker Simulation drauf. Nimm stattdessen immer den Send Ausgang deiner Effektschleife und gib das Signal in den Rechner. Dazu dann die Speaker Emulation von Guitar Rig und das Ganze klingt dann meist schon ziemlich gut.

Dabei aber bitte drauf achten, dass du deinen Röhrenamp niemals ohne Last fährst, eine Box sollte immer dran hängen, sonst geht der [g=182]Amp[/g] innen Mors. Bei einigen Amps funktioniert der Preamp auch immer noch, wenn der [g=182]Amp[/g] auf Standby steht, in dem Falle kann man den [g=182]Amp[/g] fürs Recording auch ohne Last fahren.

Wenn er die SendBuchse nutzt hat er keine Endstufensättigung mehr im Signal.

Das klingt erheblich "anders" als sonst vor dem Stack.

Die Boxensimulation im Rechner ist dagegen "kein Problem".

mit einer powerbreak (z.b. marshall powerbreak pb-100) und 'ner [g=176]di-box[/g] wäre dies kein problem.

mfg SOS

Ist auch kein Problem, wenn man einfach ne DiBox zwischen Speakerausgang und Box hängt, nehme ich auch immer noch mit auf, allerdings benutze ich dann doch meist lieber den Effekt Send, weil er meist etwas mehr Brillianz im SOund hat.