eBay Recht: Gewährleitung / Rückgabe

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Beim Artikel steht folgender Satz:

"Da es sich um einen Privatverkauf handelt, schließe ich alle Gewährleistungen und Garantie aus. "

Ist mit diesem Satz auch eine Rückgabe ausgeschlossen?

Es handelt sich um einen Artikel von Privat zu Privat. Der Artikel weist Mängel (Schmutz und Beschädigungen) auf die in der Beschreibung nicht aufgeführt waren. Die Mängel sind nicht auf dem Bild erkennbar. Muß ich alles Eventuelle erfragen, oder ist der Verkäufer verpflichtet so etwas in die Artikelbeschreibung mit aufzunehmen.

Der Artikel wurde selbst abgeholt. Nach Durchsicht zu Hause entdeckte ich mehr Mängel als bei der öberflächlichen Ansicht vor Ort. Dazu gehören teilweise starke Verschmutzungen, abgebrochene und angerissene Teile, Löcher und geteilte Platten (Hälften und Viertel).

Hier noch der Orginaltext:
"Zum Verkauf stehen ca. 16qm Akustikplatten. Ich hatte sie in meiner Werkstatt an der Wand, damit die Nachbarn nicht Lärmbelästigt werden. Von der Dämmung her sind sie so gut, dass man nicht mal eine Bohrmaschine auf der anderen Seite gehört hat. Eigentlich sind die Platten für Tonstudios bzw. Proberäume konzipiert.

Die Platten gehen nur an Selbstabholer im Raum Düsseldorf.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, schließe ich alle Gewährleistungen und Garantie aus.

Viel Spass beim bieten"

Und das Bild:
e5fd_1.JPG

Kurz gefragt: Wie stehen die Chancen auf Rückgabe?

Danke & Gruß

Die erste Frage, die beantwortet werden muss, ist diejenige, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde irgendwelche Dämmmaterialien kaufen, die jemand schon mal passned zurechtgeschnippelt und in einer Werkstatt (!) an die Wand geklebt hat, dann kann ich mir an 2 Fingern abzählen, dass die nicht einwandfrei sind.

Die Frage ist also, welche Abnutzungs- und Gebrauchsspuren als gegeben hinzunehmen sind, wo die Grenze zum Mangel liegt und ob diese in diesem Fall überschritten wurde.

Die kann Dir hier niemand anhand Deiner Infos und des Bildes beantworten.Ich kann hier auch nur auf den Gesetzestext verweisen: Google mal nach § 434 BGB. Absatz 1 Satz 2 mit den beiden Numern dürfte hier zutreffen.

WENN die Sachen aber tatsächlich mangelhaft sind, dann ist es recht einfach: Wenn der Verkäufer sie selber in Gebrauch hatte, kennt er ihren Zustand, und dann kann er sich nicht hinstellen und sagen, Gewährleistung ist ausgeschlossen. Such mal nach §§ 442-444 BGB. Einen Gewährleistungsausschluss für arglistig (d.h. bewusst) verschwiegene Mängel gibt es nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es veröffentlichte Rechtsprechung über den Sollzustand gebrauchter, von der Wand wieder abgenommener Schalldämmmatten gibt.

Gruß Rainer

...verstehe ich nicht so ganz, wenn Du die Dinger
schon selber abgeholt hast, warum hast du sie Dir
dann nicht genauer angeschaut ???

das wäre dann die Frage der grob fahrlässigen Unkenntnis der Mängel. :D

Es waren ca. 12 ganze Platten und der Rest in Teilen. Ich habe nicht alle einzeln begutachtet. Der erste Eindruck war: noch Ok. Der Verkäufer hat mir beim einladen in den Wagen auch geholfen. So habe ich auch nicht alle Platten einzeln in der Hand gehabt. Die bemängelten Teile lagen wohl irgendwo mittendrin. Einige Platten sind wirklich dreckig. Öl oder Schmiere. Eine hat zwei faustgroße Löcher, eine ist ca. 20 cm eingerissen.

Die Frage die ich mir stelle: Muss der Verkäufer diese Mängel erwähnen, oder kann er sich darauf berufen, dass ich das alles vor Ende der Auktion hätte erfragen können?

Was für eine Werkstatt das ist kann ich doch auch nicht wissen. Goldschmied oder Fahrzeugbau?

Ohne Gewähr; aber ich denke Du hast einfach schlechte Karten.
Was erwartet man von in einer Werkstatt schonmal installierten Dämmplatten?

Ich denke du hättest vorher Detailfotos anfordern müssen. Dreck und kleinere Beschädigungen sind m.E. übliche Gebrauchsspuren die in einer Werkstatt entstehen, womit der Verkäufer eigentlich alle Angaben gemacht hat.
Spätestens bei der Abholung hätte es Dir auffallen müssen.

Ist zwar ärgerlich, aber ich würde mir da nicht große Hoffnungen machen. Ich hoffe sie waren nicht allzu teuer. Vielleicht bekommst Du sie irgendwie mit Rei aus der Tube oder so sauber.