"ebay"-Noppenschaum zwingend schlechter?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi!

Diejenigen von Euch, die sich mit dem Thema schonmal beschäftigt haben, kennen sicherlich die wesentlich günstigeren Angebote bei ebay!

Sind diese Schaustoffe (Pyramide, Noppe) wirklich qualitativ schlechter als die Ware bei z.B. schaumstoff.com oder thomann oder handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht? :-?
Über die Dichte wird soweit ich es sehen konnte bei den ebay-Angeboten jedenfalls keine Infos angezeigt.
Falls ihr Erfahrungen mit den Produkten haben solltet, wäre es schon gut zu wissen was jetzt die genauen Unterschiede sind. Zumidest das Preis-Leistungsverhältnis müsste bei den günstigeren Angeboten doch stimmen, oder?

MfG EM
 
Also ich denke, fürs Homerecording reicht der billige völlig aus...

Ich hab mir für 3 Euro der m², nur nen kleinen Raum damit gemacht ca. 15 qm, und mir taugts... wobei ich jetzt nicht die Erfahrung habe mit unterschiedlichen Akkustiken in Räumen...
 
wusste garnicht das die bei ebay schlechter sein sollen.habe mich schon geärgert das ich für meine so viel im laden bezahlt habe.aber wenn die wohl nicht so gut sein sollen bei ebay,dann hab ich ja doch glück gehabt das ich viel geld ausgegeben habe.falls das stimmen sollte das die von ebay nicht so gut sind.
 
na ja, zum Teil sieht das bei eBay angebotene Zeugs halt aus wie so ein Noppenschaumstoff, der beim Verpacken genutzt wird. Ich glaube der bringt nicht allzu viel.
 
Hi

mit gut oder schlecht hat das wenig zu tun. Die Dicke des Schaumstoffes ist entscheidend! Die billgen Angebote bei ebay beziehen sich fast immer auch 2cm Noppenschaumstoff....der bedämpft aber ausschließlich hohe Frequenzen und damit einen Raum komplet auskleiden macht keinen Sinn und verbessert nicht wirklich die Akustik!
 
Na ja, es war schon so gemeint, daß man Akustik-Stoffe identischer Dicke vergleicht.

1. Bei identischer Dicke, kann es durchaus sein, daß einer der Stoffe eine höhere Dichte und somit auch ein höheres Gewicht hat, was die Eigenschaften dieses Produts wahrscheinlich verbessert.

2. Die Schaumstofffasern könnten bei "echtem" Akustik Schaumstoff optimaler angeordnet sein und zwar so, daß der [g=107]Schall[/g] besser in den Stoff geleitet wird, wo er effektiver zu Wärmeenergie umgewandelt werden kann! Das habe ich irgendwo hier im Forum mal gelesen.

Keine Ahnung, ob am 2. Punkt wirklich was dran ist. Was auf jeden Fall noch aufgefällt sind die wesentlich günstigeren Preise bei ebay, und zwar für alle Dicken! Fragt sich jetzt nur noch, ob diese aufgrund niedrigerer Qualität basieren.


Gruß EM
 
Ich tippe darauf, dass die Ebay-Schaumstoffe keine Brandschutzvorschriften erfüllen und somit, z.B. im gewerblichen Bereich gar nicht eingesetzt werden dürfen.
Das macht schon einiges am Preis aus.
Dazu kommt sicherlich noch die Qualität in den Punkten, die oben genannt wurden.

Gruß
Marc
 
Hmmmh...
Also habe nochmal nachgeschaut & die Brandschutzbedingungen scheinen auch erfüllt:
"...flammwidrig nach MVSS 302 = Norm für Automobilindustrie, geeignet für Dämmung von Kompressorräumen, Wand, Türen, Decke für Tonstudios und Übungsräumen von Bands..."

Könnte doch auch sein, daß die Preise beim "Fachverkäufer" einfach mal wieder unverhältnismäßig überhöht sind, oder?
 
Hi!
Interessanter Aspekt....
Hast Du denn auch mal nen Link zu dem Schaumstoff bei Ebay den Du meinst?
cheerz
wrath
 
Hello!

Hier der LINK. Momentan sind 5cm das Maximum, aber normalerweise haben sie auch die richtig dicken Noppen und Pyramidenschaumstoff (10cm)! Es gibt neuerdings noch einen Anbieter, der allerdings wesentlich dünnere Platten im Sortiment hat.

Gruß EM
 
sagt mal, mir kommt das so vor, als ob hier keiner weiß was ebay eigentlich ist... :-o ebay ist kein reines ramschportal, ebay ist ein öffentlicher markt für artikel aller art. die produkte gibt es bei ebay, nicht etwa "von" ebay. das heißt, dass dort genau wie in einer stinknormalen stadt (das ist diese anssammlung an gebäuden, von denen vieleso ne ganz große schebe haben, durch die man sachen sehen kann, findet man außerhalb seines homestudios ;-) ) gute und schlechte artikel/verkäufer gibt. der unterschied ist nur, dass bei ebay eben AUCH viele privatleute anbieten, daher ist die gefahr von unprofessioneller ware/behandlung halt höher, aber jeder professionelle shop KANN ebenfalls bei ebay was anbieten.

mit anderen worten: nur weil es bei ebay angeboten wird ist das noch gar kein hinweis auf die qualität. man muss aber halt genau schauen. ein etablierter laden mit eigener homepage ist natürlich die sicherere variante, nur is die frage auch, ob die unterschiede für HOMErecording überhaupt relevant und der mehrpreis lohnenswert sind...

evtl. findet ihr dort ja einen profiseller mit spezialgebiet für musikzebehör und ähnliches.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben