EastWest Composercloud (alle Instrumente für 29.99/Monat $ ?)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.149
Reaktionen
2.637
Punkte
13.606
Hi!

Hat schonmal jemand die Composercloud getestet? Taugt das was?

http://www.soundsonline.com/composercloud

Gibt es Gründe warum man sich die Composercloud nicht anschaffen sollte? Wie sind da die Kündigungsfristen?

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ich denke schon.
Sicherlich.
Unterschiedlich.
 
Hi, wenn du langfristig mit den Samples planst, dann ist das schon ziemlich teuer auf Dauer, da ca. 360 Euro im Jahr. Meine East West Samples hätte ich jetzt ungefähr einmal bereits bezahlt. Damals gab es noch keine Cloud und ich bin froh drüber. Die Versuchung wäre bestimmt auch bei mir groß gewesen als East-West-Einsteiger diese zu mieten. So bin ich jetzt unabhängig und habe mir sogar noch Geld gespart. Für kurzzeitige Projekte ist die Cloud aber schon sinnvoll.
 
Ich hab mich mal für die Composercloud angemeldet. Man lädt dieses East West Installation Center und nachher eine Software VST Play runter, die als Oberfläche aussieht wie eine Stratocaster. Diese Play Software ist scheinbar so etwas wie der Kontakt Player und kann die anderen East West Instrumente als library nachladen (die am Besten auf einer SSD installiert sind... oder eine HDD mit mehr als 7200 rpm wie ich leider feststellen musste :) ).

Was ich gut finde: Man kann das Abo nach einem Monat sofort kündigen, indem man Unter My Account die Auto-Renew Funktion auf "off" stellt (wenn man nicht weiß ob man im nächsten Monat Zeit hat so wie ich). Allerdings ist der Betrag auch hier wieder ohne Mwst - also 29.99 sind es nicht :) eher 35 EUR.

Zum Klang der EW-Instrumente brauch ich wohl nicht viel schreiben - sagenhaft :)

Btw.: Flake hat mir auch schon gut geholfen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du langfristig mit den Samples planst, dann ist das schon ziemlich teuer auf Dauer, da ca. 360 Euro im Jahr. Meine East West Samples hätte ich jetzt ungefähr einmal bereits bezahlt. Damals gab es noch keine Cloud und ich bin froh drüber. Die Versuchung wäre bestimmt auch bei mir groß gewesen als East-West-Einsteiger diese zu mieten. So bin ich jetzt unabhängig und habe mir sogar noch Geld gespart. Für kurzzeitige Projekte ist die Cloud aber schon sinnvoll.
So kannst du da nicht rechnen. Guck mal auf was du da alles Zugriff hast, bzw. "Was ist im Lieferumfang von ComposerCloud und ComposerCloud X enthalten?". Das sind zig Produkte (54 Produkte) und laut denen mit einem Wert von $12,500.
Da finde ich jetzt 35€ nicht sooo teuer im Monat, oder auch 360€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Rechenspielerei:

Wenn man davon ausgeht, dass bei den etlichen Produkten, die Eastwest im Angebot hat, etwa ein Viertel käuflich erworben worden wäre (würde es zum Verkauf stehen) und bei einer monatlichen Rate von $30, würde der Gegenwert des Angebotes einer Abodauer von etwa 8 1/2 Jahren entsprechen. Alles was drüber geht, zahlt man drauf. Ich vermute, dass viele die 8 1/2 Jahre nicht durchgängig Musik machen und ihre Abozahlungen unterbrechen, was den Amortisationszeitraum entsprechend verlängert.

$12.500 / 4 = $3125
$3125 / $30 (Monatsrate) / 12 (Monate) = 8,6 Jahre

Nicht berücksichtigt wird dabei, das Eastwest die Complete Composer Collection (CCC) früher zu einem stark reduzierten Preis angeboten hat. Es wurde immer damit geworben, dass man für etwa $800 einen Gegenwert von über $3000 erhält. So kundenfreundlich das auch beworben wird (monatlich kündbar, keine hohe Einmalinvestition), für Langzeitnutzer ist das nicht lukrativ und reine Geldmacherei.
 
So kannst du da nicht rechnen. [...] Das sind zig Produkte (54 Produkte) und laut denen mit einem Wert von $12,500.
Da finde ich jetzt 35€ nicht sooo teuer im Monat, oder auch 360€ im Jahr.

Ich hab alle großen Libraries von EastWest. Nur ganz wenige fehlen mir, ohne die ich gut zu recht komme. Die dutzenden Loops-Libraries rechne ich in der Kalkulation nicht mit, da ich sie, bis auf eine, nicht habe/brauche. Ich habe fast immer bei Rabattaktionen zugeschlagen, oft 60-70% (einmal sogar 80%). 12T hab ich ganz sicher nicht bezahlt, auch nicht die Hälfte und auch nicht ein Viertel. Ich hab 2011 angefangen mit East West und hätte bereits jetzt ungefähr einmal den Gesamtwert über die Cloud-Miete bezahlt.

P.S.: Vergesst bei eurer Kalkulation die Steuer nicht... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zur Langzeitnutzung seh ich das auch nicht, eher zum aktiven reinriechen, bis man sich schlüssig ist, was man genau braucht und kaufen will. Würde höchstens von paar Monaten bis zwei Jahren ausgehen. Wer weiß was danach ist, soweit denke ich da gar nicht^^
 
Sehe das wie Violinist. Wenn man Sachen von East West nutzt, dann würde ich die auch immer kaufen.
Ich habe zwar nur 4 Libraries von denen, aber auch immer bei den Aktionen zugeschlagen.
Um die Libraries mal kennenzulernen und 1 oder 2 Monate mal dafür bezahlen ist ja eigentlch nicht schlecht, aber auf Dauer würde ich mir das nicht antun.
So oft nutze ich die Sachen dann doch nicht und alle Libraries interessieren mich auch nicht von East West.
Ich finde "mieten" eh nicht so dolle, weil früher oder später kommt man auf alle Fälle in den Bereich, wo es teurer ist.
 
Hi vielen Dank für eure Antworten! Also ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass es Monate geben wird, wo ich keine Zeit zum komponieren/spielen habe. Evtl. würde es sich lohnen noch eine EW Orchestra Lib (Hollywood/Symphonic Orchestra - was ist besser??) zu kaufen... Nur damit ich meine Hauptprojekte jederzeit abspielen kann.

Aber knapp 10 Jahre würde ich auch nicht im vorraus denken, bis dahin hat EW bestimmt was viel geileres - ist doch dann wie bei nem Leasing-Wagen. Man hat immer den neusten aber wehe es ist ein Steinschlag dran (okay... ich weiß nicht wie man den Steinschlag auf Software oder die Composercloud übertragen kann :D ).

Viele Grüße
Björn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben