E- wie A-Gitarre klingen lassen

  • Ersteller obk_music
  • Erstellt am
O

obk_music

Registriert
18.03.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
153
:D Ich weiß, theoretisch ein Ding der unmöglichkeit aber vielleicht hat der ein oder andere doch nen wertvollen Tip dazu.
Mein Problem ist das ich unter die E-[g=422]Gitarre[/g] bei meinem neuen Song eigentlich nen Acoustic [g=422]Gitarre[/g] legen möchte.
Leider hab ich keine und im Moment fehlt leider auch das nötige Kleingeld um mir ne geeignete zu kaufen.
Meine Idee war die E-[g=422]Gitarre[/g] (Epiphone SG) über ne [g=176]DI-Box[/g] aufzunehmen und da mit ein wenig Reverb und/oder Delay die Illusion (für mehr wird es wohl nicht reichen) einer Acoustic [g=422]Gitarre[/g] zu erzeugen.
Natürlich ist es nicht möglich, wirklich den Body einer Acoustic [g=422]Gitarre[/g] per Reverb und Delay zu erzeugen.
Aber vielleicht hat hier ja wer schon mal was ähnliches ausprobiert und erfolg gehabt.
Wenn ja, wär ich dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie.
 
ernsthaft, für so sachen sind die virtuellen gitarrenamps gar ned so schlecht. guitarsuite und wie sie alle heissen.

du spielst per DI box die [g=422]gitarre[/g] ein und legst dann auf die spur anstatt den effekt die virtuelle gitarrensimu.

funzt wunderbar.
 
Ich würde ja sagen, in diesem Fall solltest Du einen Mit-HR'ler fragen, ob er die Parts für Dich einspielt (bei Deiner Samplerate und Auflösung). Nichts dürfte besser klingen als das.
Sonst würde ich vorschlagen, Du nimmst ein ordentliches Virtuelles Instrument...
 
kein geld für ne a-[g=422]gitarre[/g]? beim großen T gibts eine harley benton für 39€, die steht bei mir auch rum. für "unter die e-gitarren legen" reicht das ding völlig.

wenn du es auf teufel komm raus simulieren willst, achte darauf, dass ne e-[g=422]gitarre[/g] hauptsächlich mitten raushaut, die stärken einer a-klampfe aber die höhen sind.
 
Grüße.


Du könntest auch den weg verfolgen, den marshall mit ihrem "accoustic simulator [g=190]channel[/g]" gegangen sind, und eigentlich nix anderes tun als die höhen wegzufiltern. :D ;)


Der Gruß

Griffin
 
Da kann man schon was machen, mit einigen Modellern kann man einer E-[g=422]Gitarre[/g] schon einen Hauch von "Akustik" verleihen ;) Mit dem Line6 PODxt klappt das eigentlich ganz gut - oder auch mit dem Guitar RIG von Native Instruments. Aber hundertprozentig wie eine Akustikgitarre wirst du es bestimmt nicht klingen lassen (schon gar nicht wie eine spanische [g=422]Gitarre[/g]), da wird immer noch zuviel "Elektronik" mit drin sein. Kauf dir lieber eine günstige Akustikgitarre (die klingen meist auch schon ziemlich gut) und einen schönen Großmembraner.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
vergiss es wenn du es wirklich ernst damit meinst - selbst wenn du eine akustik [g=422]gitarre[/g] hast und sie mit dem tonabnehmer aufnimmst wird das ein purist merken.

wenn es dir nur darum geht irgendwas zu haben das irgendwie nach irgendwas klingt;) dann kannst du gleich real-guitar nehmen.

sorry, aber so ist es :)
 
Ganz einfach: Sag mir was ich spielen soll, und ich mach das eben...(aber nicht mehr diese woche...)

Gruß,

Florian
 
Danke erstmal für die Antworten und die Ideen. Den Treter von Boss kannte ich gar nicht.
Werd ich mal antesten wie das Teil so klingt.
Vielen Dank auch an Gnarf für das Angebot mir das einzuspielen.
Hab heute einfach mal aus Spaß in dem Musikgeschäft nach gefragt wo ich mal gearbeitet hab ob ich mir fürn paar Tage mal ne A-[g=422]Gitarre[/g] leihen kann.
Zwar ne ganz billige aber für den jetztigen Song reicht es erstmal.
Und @ Vironnimo, klar sind 39€ billig aber da spare ich doch lieber noch was und hol mir dann eine die ich auch vollwertig einsetzten kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
akl
akl
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben