E-piano-Suche, Einsteigergerät, evtl M-Audio ProKeys 88? Bitte um Hilfe

O

Oki

Registriert
06.12.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community!
Ich habe seit etwa einem Jahr Klavierunterricht und obwohl ich in der Musikschule auf einem Bechstein Flügel spiele, habe ich zum Üben für zuhause nur ein uraltes Roland 'Keyboard' (Piano Plus 11), dessen spacig anmutende sinustöne mich beim Spielen langsam stark einschränken...

-->Ein vernünftiges Instrument soll her!

Da es mir aber an Platz für ein Klavier fehlt, bin ich nach langem Suchen in der Kategorie 'StagePianos' gelandet.
Vorteil: Ist platzsparend und lässt sich sogar auf einen Schreibtisch stellen, hat bessere Qualität in Hardware und Klang als ein billiges Keyboard, da auf viele (für mich) überflüssige Extras verzichtet wird und es scheint obendrein noch für mich gut bezahlbare und dennoch qualitative modelle für ~550 € zu geben...

Die Krieterien: Möglichst echtes 'klavierfeeling', d.h. klaviernahe tastertur und klaviernaher Klang; meine finanziellen Möglichkeiten liegen wie gesagt bei etwa 500 € bin aber auch etwas flexibel.
Eine Möglichkeit, den Sound des Pianos in den PC einzuspeisen und damit evtl. mal Reason o.ä. anzuspielen wäre auch interessant für mich.

Mir sprang sofort das M-Audio ProKeys 88 ins Auge, zu haben bei Thomann für 540 €.

Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit diesem Instrument oder könnt ihr mir Alternativen vorschlagen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Liebe Grüße, oki
 
ich war auch auf der suche, mit den gleichen vorstellungen bin ich auch rangegangen.
ich hab auch einige ausprobiert. das prokeys 88 ging mal garnicht...ebenso schlecht fand ich die casio produkte.

einzig das korg sp250 war überzeugend, aber es hat keine modulations räder!
dafür aber ein wirklich gutes spielgefühl und ausreichende samples mit sehr realistischen sound!

daher überlege ich mir das korg mit einem midicontroller zu erweitern.
oder auf ein [g=32]midi[/g]-masterkeyboard umzusteigen. aber da weiss ich nicht, wie die [g=89]vsti[/g] piano emulationen im vergleich zu den sp250 sounds sind.
 
Wenn Du schon Unterricht nimmst, dann würde ich auch etwas mit einem realistischeren Spielgefühl nehmen. Seit Mitte diesen Jahres ist das MP5 von Kawai erhältlich und ich habe mir direkt eines gegönnt. das MP8 ist mit seinen Holztasten zwar immer noch ungeschlagen, aber das MP5 stellt für mich einen guten Kompromiss dar. Zudem ist es auch 192-stimmig, so dass ein Stimmenklau eigentlich nicht zu hören ist.

Also wenn Du ein vernünftiges Instrument suchst, dann würde ich das MP5 mal antesten.
 
Ich hätte Dir jetzt auch vorgeschlagen, das MP5 näher ins Auge zu fassen...

Ich selber habe das CME UF-8 und bin mit der Klaviatur sehr zufrieden (als Kompromis aus "Klavierähnlich" und bezahlbar). Ich würde Dir dennoch 'was mit interner Klangerzeugung empfehlen.

ProKeys88 hatte ich noch nicht in den Fingern, die Klaviatur soll aber -öhm- suboptimal sein.
 
"bei etwa 500 € "
"klavierunterricht"
würde mich dann unbedingt nach einem gebrauchten digitalpiano (möbelversion) umschauen! damit kannst du dann später besser klingende samples im pc steuern (artvista, ivory etc.)

das mp5 kann man nicht mit den großen kawais, mp9000, 9500, 8 vergleichen, nur letztere haben einen realistischen klavieranschlag. wenn du also geld fürs mp5 hast - lieber gebrauchtes mp9000.

gebrauchte digitalpianos von yamaha, roland, kawai mit guter tastatur aber "älterem" sound gibts meist deutlich günstiger.

lG f

ps "auf einen Schreibtisch stellen" wird eh schwierig mit nem stage piano mit ordentlicher tastatur - brauchste schon nen könig & meyer tisch, sonst wackelts. das mp9000 wieg ca. 30kg
 
fas1piano schrieb:

gebrauchte digitalpianos von yamaha, roland, kawai mit guter tastatur aber "älterem" sound gibts meist deutlich günstiger.
Wobei man da aber nie "blind" kaufen sollte. Es gibt auch Produkte mit dem Schriftzug "Clavinova", deren Billigst-Plastiktastatur noch jedem Spielzeug unterlegen ist... (Grade alte Modelle)


ps "auf einen Schreibtisch stellen" wird eh schwierig mit nem stage piano mit ordentlicher tastatur - brauchste schon nen könig & meyer tisch, sonst wackelts. das mp9000 wieg ca. 30kg

Mein UF-8 (~1/2 Zentner) steht auf einem K&M Baby Spider - wackeliges Scheißteil, sieht aber gut aus... ;)

Nein, das Hauptproblem beim Schreibtisch wird sein, dass die Tasten einfach viel zu hoch sind: Normaler Tisch: 70cm + Höhe des Keyboards = unrealistisch & unbequem hoch. Da ist ein Keyboardständer schon Pflicht.
 
ok also am keyboardständer solls jetzt nicht liegen.. ;-)

ein 'Möbel'-Epiano würde evtl auch in Frage kommen, wenn es denn große Vorteile mit sich bringt..
Frage wäre noch: Soweit ich weiß schlägt der Hammer in einem guten Epiano auf einen Sensor. Spielt die Größe des 'Klangkörpers' eine Rolle oder ist es egal, da die Größe auf die Sensorik keinen Einfluss hat?

Ich werde nächste Woche auf jedenfall mal ein paar Epianos im Laden antesten, auch mit meiner Klavierlehrerinn..

Ich habe irgentwie kein 'CME UF-8' gefunden sondern nur ein UF-80, welches aber glaube ich ein [g=32]midi[/g]-masterkeyboard ist, mit tausenden fadern und reglern.. ich kann gut auf viele features verzichten, wenn ich dafür eine halbwegs ordentliche klaviatur bekomme.. das MP 5 ist etwas teuer für mich, habe auch überlegt, bei ebay zu schauen..
das ProKeys 88 ist nicht so gut, oder wie soll ich das jetzt verstehen..?? ;-)

liebe grüße
oki
 
ich weiss, nicht obs jetzt noch was bringt... aber ich hab ein prokeys 88.

die tastatur is zufriedenstellend, nehm ca gleich lang unterricht wie du, und ich glaub in der liga isses voll ok.

die sounds sind auch ok, die klaviere allerdings ein wenig dumpf.

die leds sind schon zur haelfte eingegangen, nach inzwischen ca einem jahr (es steht allerdings nur zu hause, habs noch nie transportiert.)

ich mag den wurli sound, den [g=315]rhodes[/g] sound haett ich gern ohne zerre.

ansonsten.. der 2bandeq is ganz praktisch, auch der usb ausgang, [g=32]midi[/g] thru geht mir ab, bedienung is recht einfach.
 
ich find das Yamaha DGX550 ganz brauchbar.

Aber schau dich mal nach Korg sp100 oder den neueren Modellen davon um. Sind ziemlich günstig und klingen richtig anständig :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben