E-MU0404 Problemlösungen (u.a. v. E-MU-Support)

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
hallo!

ich poste dies auch nochmal für alle anderen e-mu0404-user, vielleicht kann ich so dem ein oder anderen helfen. vielleicht habt ihr noch tips für alle.

ich konnte nicht ohne dropouts in cubase aufnehmen, sobald ich [g=3]dsp[/g]-effekte laufen lies, das powerfx-[g=8]plugin[/g] sorgte für tonausfälle, knistern in aufnahmen usw.

habe in irland beim support übers web angerufen (billig), kam sofort durch und wurde 2std. später von einem supporter zurückgerufen, da dieser gerade sehr viel zu tun hatte.

er gab mir div. tips die ich euch nicht vorenthalten will (bekam sie sogar nochmals zum teil per mail). dennoch bin ich selbst auf ein paar lösungen gekommen und eine hat mir dann schließlich geholfen.

Mail vom EMU-Support:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Sehr geehrter Herr ************
> Danke fuer Ihre Anfrage
>
>
> Wie telefonisch abgesprochen bauen Sie bitte die Audigy Karte aus,
> checken Sie bitte den Task-Manager.
> Beobachten Sie CPU und RAM Auslastung wenn Sie AUDIO mit Effekten aufnehmen, >und setzen Sie bitte die [g=5]Latenz[/g] auf die system-defaulte Wert
>
> Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
> antworten.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> ****************
> Technische Unterstützung
> Creative Labs Europe
----------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail mit Lösung(-svorschlägen):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr ********!

Konnte das Problem soweit lösen!

Ich habe zuerst einen Reset des Patchmix gemacht, sowie die SCSI-Karte (ungenutzt) und die Audigy ausgebaut. Dies brachte zunächst keinen Erfolg.

Der Taskmanager zeigte, daß von den 524 MB (Ram&Cache) noch knapp 300 übrig waren, mit geöffnetem Cubase SE, was durchaus gut ist.
Die Auslastung war selbst bei eingeschalteten Effekten und Aufnahme minimal!

Die [g=5]Latenz[/g] ist auf Defaultwerte (50ms).

Habe dann nochmal meine Bios-Einstellungen kontrolliert. Ich hatte vorher bereit schon alle Settings auf High Performance
gestellt. Nach genauerer Durchsicht habe ich noch "CPU Halt" und "IDE-Busmaster" deaktiviert, von denen ich mir dachte, das sie
durch Deaktivieren durchaus Performance freigeben.

In der Tat! Ich habe dann alle Spuren (Analog 1-4 und Digital 5-6) aufgezeichnet, durch das Defaultsetting waren noch Reverb u [g=52]Chorus[/g] in den Sendeffekten und beide Analogeingänge habe ich mit jeweils einem Reverb versehen. Die Aufzeichnung erfolgte ohne Dropouts!

Das PowerFX [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] funktioniert jetzt auch ohne Tonausfall!

Die [g=5]Latenz[/g] ist auch gut für Softwaresequenzer, Absynth ist ohne merkbare Latenzen spielbar und es gibt keine Dropouts!

Eine weiterer Versuch von mir wäre gewesen, die ACPI-Funktion im Bios zu deaktivieren und Windows 2000 neu zu installieren (als "Standard-PC"-Version).
Dies war zum Glück nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen
 
..wie?? du musst jetzt mit einer [g=5]Latenz[/g] von 50ms auskommen?? :eek: :eek: 8) :contra:

Gruß

tkay
 
nein er hat mir das so erklärt, daß die emu-software intern natürlich mit niedriger [g=5]latenz[/g] arbeitet, aber die [g=12]asio[/g]-software mehr anzeigt und das irgendwie zwei paar schuhe sind.

ich werd heute nochmal probieren ob es nicht doch geht auf 2ms zu stellen, jetzt wo es funktioniert. ansonsten lasse ich es eben auf dem defaultwert von emu. ich kann damit bestens arbeiten, meine softsynths schlagen sofort an und glaub mir, ihr alle wisst, wie es ist mit "echten" 50ms [g=5]latenz[/g] zu arbeiten. ;-)

werde später posten ob es geklappt hat.

edit:
mail von support erhalten
...................................................................
Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank fuer diese ausfuehrliche Antwort.

Ich werde mir es defenitiv als kuenftige Referenz ("CPU Halt" und
"IDE-Busmaster" BIOS Einstellungen) speichern.
Ich verstehe mit [g=5]Latenz[/g] auf System-defaultwert (50ms) haben Sie keine
hoerbare Probleme.
Auf Standard PC wuerde ich Ihnen nicht empfehlen System umzustellen,
aber Sie koennen ACPI-PC Modus ohne virtuellen IRQs benutzen - falls es
Probleme mit Sound in Zukunft gaebe.
Wir finden ACPI-PC Modus ohne virtuellen IRQs mehr zuverlaessig als der
andere - mit virtuellen IRQs..

Mit freundlichen Grüssen
und schoenes Wochenende!

********************
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe
.................................................................
 
HILFE. Nachdem ich im Internet Empfehlungen für die EMU 0404 nachgelesen habe, habe ich mir das Ding gekauft.
Aber leider - es läuft nichts.
Installation war reibungslos. Aber es fängt schon bei den Ausgängen an.
Habe mein Mischpult mit Anlage angeschlossen (Klinke/Chinch).
Aber es kommt nichts raus, bzw. nur an einem Kanal mehr Brummen als Sound.
Arbeite mit Magix Music Maker. Geht das nicht zusammen?
Habe leider keinen Plan.
Die Tips, die ich hier gelsen habe, verstehe ich nicht: Bin leider kein PC Freak.
Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Vielen Dank vorab.
Britta

britta@xtremeties.de
 
Magix music maker??? dafür brauchst du aber keine recordingkarte. wenn du weiterhin damit arbeiten willst, was dies ein unnützer kauf.ich würde dir cubase empfehlen, damit kann man (selbst) musik machen, im music maker ist doch alles vorgegeben. dafür hätte auch der soundchip auf deinem mainboard gereicht. besorg dir einen richtigen [g=70]sequencer[/g] z.b. cubase sl oder evtl. cubase se. es gibt noch cubase sx, aber das ist für einen anfänger etwas zu teuer.
 
hallo ,
ich habe ebenfalls ähnliche Probleme mit der EMU 0404

Es ist keine weitere Soundkarte installiert, aktuellste Treiber aus dem net
Win XP SP2
live 4.04
Audioaufnahmen sind ok, [g=32]midi[/g] auch
nur wenn ich die PowerFX [g=8]Plugin[/g] Nutzen will, habe ich ein so starkes Störsignal, das kann man schon nicht mehr knisterns nennen. Nicht zu gebrauchen .Woran kann es liegen ?
Andere [g=77]VST[/g] Plugins wie Warp oder Plex funktionieren, aber ich würde ja gerne für die Klampfe die CPU schonenden PLugins von der Karte nehmen.

??

@Musicmaker User:
In dem Setup bzw. dem Hauptprogramm der EMU kannst du einstellen , was mit den Ausgängen passieren soll. Ich hab das bei den Eingängen gemerkt, ich musste die physikalischen Ins erst den virtuellen [g=12]ASIO[/g] 1/2 Inputs zuordnen. So ähnlich ist das auch bei den Outs, achte da das der richtige Ausgang genommen ist.
 
mal ábgesehen davon dass emu stinkt war das bestimmt kein fehlkauf weil eine relativ gute [g=60]wandler[/g] karte zu haben kann nur von vorteil sein
 
@beginner:

das klingt nach routing fehler. Geh mal am besten das tutorial des handbuches step-by-step durch.

@malek:

also das ist echt quark was du hier erzählst.
 
@oldwise na dann klär mich mal auf !!!

also entweder willst du mir erzählen dass es besser ist mit einer onboardsoundkarte zu arbeiten :D

oder

emus neue soundkarten stinken nicht ;)

naja, du musst es schließlich wissen, ist mir auch völlig egal 8)
 
emu's sind in ihrer Preiskategorie Klasse.

Und das sie stinken habe ich noch nicht gemerkt. :D

Vielleicht solltest du mal deine waschen :D ;)

gruß :p
 
@ oldwise

oh oh, fangen wir bitte keinen glaubenskrieg an, mit emu hatte ich halt schwierigkeiten, dropouts, keine vernüftigen latenzen usw
zum anderen find ich den sound auch nicht gut, und da ich vergleichsmöglichkeiten und gewaschene ohren habe, denke ich nicht dass ich mir was einbilde. vielleicht ist mein geschmack deinem zu unähnlich :p
 
hallo leute..

ich bin erst seit 2 wochen stolzer besitzer einer emu0404, die ich OHNE jedes problem
mit meiner AUDIGY 2 ZS zusammen im system habe (emu für musik, audigy für games und [g=114]mp3[/g] usw)


ich war noch nie (mache seit knapp 5 jahren musik am rechner ) so zufreiden mit einer
soundkarte, wie mit der emu..

habe bis vor 2 wochen nichts von routing und [g=12]asio[/g] usw gewusst, aber ehrlich: das handbch ist ja wohl spitze, lest es euch einfach konzentriert xseite für seite durch, danach sollten keine fragen auftauchen..

ausserdem:

meine [g=5]latenz[/g] beträgt laut sonar 4 bei 44,1 khz und 24 bit exakt 4,22ms, ich kann auch auf 2 ms, dann gibts nur bei hammond b4 [g=8]plugin[/g] ein wenig stottern, aber bei 4 ms ist alles einwandfrei, und alles unter 10ms ist ok..

also ich kann wirklich überhaupt kein schlechtes wort lassen, auch die power fx effekte funktionieren super!...im schnitt 4 % belastung , wenn ich mit meiner gitarre direkt einspiele und z.b. den reverb anschalte..genial!!!


und das routinmg ist auch spitze...also ich wrde auch demnächst hier auf der seite unter produktbewertung eine für die emu0404 machen, weil sie ein ungeschlagenes preis-leistungs-verhältniss hat!

billiger ist nur noch die audiophile, aber die hat keine [g=3]dsp[/g] effekte..


also, wer fragen hat, kann das ruhig tun und sie an mich richten,..

danke

lucasius
 
tja ... :D

das spricht wohl für sich :p

P.S. ich will auch keine neue diskussion lostreten!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben