E Gitarre mal neu einstellen lassen, wo?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.944
Reaktionen
14.421
Punkte
74.644
Hi,

seit einiger Zeit treibt mich der Wunsch, meine Baritone LTD mal einstellen zu lassen. Da ist einiges nicht mehr in Ordnung.

Wenn mich meine Recherche nicht trügt habe ich in Köln im Musicstore die Möglichkeit, dies in Auftrag zu geben.

In unmittelbarer Nähe wirbt niemand mit diesem Service, ich bezweifele auch, das dies hier einer kann, die beschäftigen sich naturgemäss mit Blasinstrumenten, Sauerland halt... :)

Meine Frage: Muss ich nach Köln oder aber:

1. Wisst ihr hier in Arnsberg und Umgebung eine Werkstatt?
2. Einschicken? Erfahrungen damit? Gute oder doofe Idee?

Gruss Holgi
 
Worum geht es denn genau? Zum Gitarrenbauer/-laden würde ich gehen, wenn der Sattel erneuert bzw. neu gekebt werden muss, wenn die Bundstäbchen abgerichtet werden müssen usw. Wenn es echt nur um Einstellen geht (Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit) kann man das gut selber machen und man spart über die Jahre auch 'ne Menge Geld.
 
Wenn es nur um den Hals und die Saitenlage geht, würde ich mir dieses Videos ansehen:
 
Einstellen ist absolut einfach, da muss niemand Berührungsängste haben.
Dein Auto kannst du ja auch selber tanken.

Am besten klappt das ganze für Anfänger unter Zuhilfenahme einer sogenannten Fühllehre. Schau dir mal die YT-Videos der Firma Elixir zum Thema Guitar-Setup an, ich finde der gute Mann zeigt das sehr verständlich.
 
Es geht nicht nur ums einstellen, das mache ich seit mehr als 25 Jahren :)

Bundstäbchen sind durch, Kerben drinnen usw.

Ach so ;-)
 
beim heiligen klabautermann

du hast eine neubundierung vor dir.
dann ist natürlich ein gitarrenbauer angesagt.

der matthias "rockstar" schulze vonne guitar hospital
ist ein fähiger netter cooler typ
ideale anlaufstelle dafür
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben