E-Gitarre aufnehmen!

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

ich möchte meine E-Gitarre direkt über meine Marshall-Box aufnehmen und ziemlich laut aufdrehen (meist mit viel Gain :-D), um einen authentischen Klang hinzukriegen.

Welches Mikrofon wäre geeignet? Kann ich ein Großmembran-Kondensatormikro verwenden oder ist ein dynamisches Mikro, was auch live zum Einsatz kommt, dafür besser geeignet.

Wie löst ihr das denn so? Wer Erfahrung hat, bitte melden.

Viele Grüße

orborb1
 
Hallo,

ich habs immer mit den Kondensator Mikrofon
gemacht und war immer zufrieden. Du brauchst
dafür allerdings eine Extra-Spannungsversorrgung. (Phantomspeisung).
Bei positionieren aber auf jeden Fall drauf
achten, das du das Mikro nicht genau
in der Kalotten-Mitte anbringst. Am besten
ca 45° Grad oben rechts des Lautsprechers
anbringen mit nem Abstand von vieleicht 10 cm.
Aber ist geschmackssache, da wird ich an deiner
Stelle ausprobieren bis zum geht nicht mehr.
 
Hi, ich nutze auch ein Kondensatormikrofon (t.bone sc400) für die abnahme vom Amp. Gibt keine Probleme dabei.

gruß Leo
 
m.E.ist dafür ein dyn. Mike nach wie vor erste Wahl.

1 SM 57, oder besser noch 2 (angeled&closed)sind nach wie vor Standard um den amtlichen Sound einzufahren.

mfg jack :headbang: :headbang: :headbang:
 
Die Wahrheit liegt zwischen den angesprochenen Sachen:

Ein dynamisches Mike direkt an die Kalotte und ein Großmembran in den Raum für den Body

Such mal im Forum nach:

- goldener Winkel
- Uli eisner
- Kalotte
- Gitarrenbox

Gruß, Randy
 
@randy,
ich gebe dir recht wenn:

1.) du einen geilen Raum hast
und 2.) den Rest der Kapelle auch in diesem Raum aufnimmst.

mfg jack
 
Hallo

Ich habe mir die Sennheiser e-609 zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. Grossmembran für etwas Raum ist immer gut.

2 kleine Ratschläge:
-Die Mikposition "kann" den Sound extrem verändern... ausprobieren...!!!
-Probiers auch mit nur angehobener Zimmerlaustärke. "Volle Kanne" garantiert den guten Sound nicht...!!!

Viel Spass...
 
Jack schrieb
_______________________
von Jack an 29.12.2003 19:20

@randy,
ich gebe dir recht wenn:

1.) du einen geilen Raum hast
und 2.) den Rest der Kapelle auch in diesem Raum aufnimmst.
_____________________

Sorry, ich blicks mal wieder net... du meinst doch wenn die Kappelle NICHT im selben Raum aufnimmt oder?
Ansonsten gibts doch bei Ampabnahme nur Mischmasch und alles ist fürn Arsch, odda Naddl?

Grüße und nen guten Rutsch Randy
 
Mit dem SM57 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gehe ich nie direkt an die Karlotte, u.U. kratzt das dann etwas zu viel (je nach Verzerrung).
Ich experimentiere jedesmal auf neue, wo die beste Position am Speaker ist und auch mit dem Winkel spiele ich immer etwas herum.
Mit dem Sennheiser BF509 (vergleichbar mit dem e609) habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt. Beide hatte ich auch schon mal zusammen eingesetzt, habe dann aus beiden Mikros eine Mischung gemacht. Die hier auftretenden Phasenauslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen erzielten einen ganz interessanten Sound (je nach Mischverhältnis der beiden Mikros).

Aber es gilt mal wieder. Alles ist erlaubt. Experimentieren ist IN.
 
hi, Randy,

ich meinte schon im selben Raum. Aber natürlich nicht gleichzeitig. Ich wollte damit sagen das man ein homogenes Raumgefühl für alle Instrumente erzeugt und nicht eines völlig losgelöst vom Rest schweben läßt.
Das ist so meine Erfahrung mit Git aufnahmen mit zu viel Raum drauf. Wenn der Raum drauf ist, dann ist er drauf. Weg kriegst du ihn nicht. Dazu geht immer!
Grüße und auch einen guten Rutsch!


Jack
 
ich muss randy völlig recht geben, ich nehm immer ein kondensator für den raum und ein dynamisches, das direkt vor die box kommt. auf keinen fall solltest du aber ein kondesatormic nah vor die box hängen! nur für den raum! 2-5 m, je nach räumlichkeit und vorliebe
 
@jack,

aaaahso, jetzt blickts der randy :)

Wenn der Raum geil ist, dann macht das durchaus Sinn - aber ein richtig guter Raum sollte doch eigentlich so gut wie KAUM Raumanteil aufs Mike bringen. Denn wie du gesagt hast - den kriegste nimmer runter...

Auf der anderen Seite kann ich mir eine coole Jazz-Aufnahme mit echtem Raum sehr geil vorstellen. Dann ist es nat. Pflicht, dass ALLE im selben Raum recorden, logen.

Danke für die Anregung, Gruß - RANDY
 
Hallo,

hui, offensichtlich ein beliebtes Thema, bei den irgendwie die letzten Fragen noch nicht beantwortet zu sein scheinen. Danke erstmal für die vielen Tips und Anregungen.

Also das Großmembrankondensatormikro steht schon auf meiner Wunschliste. Damit werde ich mal rumexperimentieren, wenn ich es ersteigert habe.

Welche dynamischen Mikros sind denn super geeignet für die Abnahme von Gitarrenamps, außer das 57er. Alle Fabrikate und Modelle, die was taugen, sind interessant für mich. Auch nicht mehr lieferbare Modelle, da ich zunächst erst bei ebay gucken werde.

Wie würdet ihr die Aufnahme von E-Bass empfehlen; gleich ins Pult mit dem Bass oder Aufnahme mit Mikro am Amp; oder evtl. beides gleichzeitig? Ich selbst spiele kein Bass, möchte aber die Parts von meinem Bandkollegen optimal aufnehmen. Falls mit Mikro, bitte ich auch da um Empfehlungen.

Viele Fragen, aber ich bin halt noch am Anfang :-D.

Vielen dank im voraus für die Tips. Viele Grüße

orborb1
 
Hi, für Bass aufnahmen solltest du eine DI Box nehmen.

gruß Leo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
527
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
638
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben