E-Bass editieren/quantisieren

• Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Reaktionen
14
Ich bitte vorab gleich die Admins das Thema nicht ins Cubase Forum zu verschieben
smil451c7211b9e19.gif
.
Es wäre nämlich interessant zu wissen wie es auch in anderer Software funktioniert und ob sich diese Lösungsmöglichkeit nach Cubase übertragen lässt.

Erst mal ein herzliches Hallo an die User und das R-Team...

Es geht um folgendes:
Nehmen wir mal einen 3/4 Takt an. Ich spiel z.B. 2 Takte lang an auf jedem Viertel schlag einen Ton. Aber Sie stimmen timingmäßig nicht ganz. Die Töne sind nicht stacatto sondern eher ein bisschen legato. Aber der Beginn der Töne ist in der Wellenformdarstellung deutlich erkennbar.

Nun möchte ich die Töne "rumrücken" manuell (nicht automatisch).
In Cubase 5 hab ich im Audioeditor die Hitpoints der Töne suchen lassen und Slices erzeugt.
Aber das rumrücken der Slices dann ist das andere Problem.

Bei der Hitpointerkennung werden ja die Hitpoints doch nicht komplett am Anfang eines Tons gesetzt sondern erst wenn der Ton seinen Maximalausschlag hat. Infolge dessen ist es ja Schwachsinn die Töne zu verschieben weil man immer nur den rechten Teilbereich verschiebt ohne die "Einschwingung" vorher. Oder?

Wie löst ihr das Problem? Gibt es einen Trick den ich in Cubase anwenden kann?
Oder lässt sich das nur manuell lösen.

Bitte verzeiht mir wenn ich die Worte zur Beschreibung der Situation nicht exakt gefunden habe, aber wenns fragen gibt einfach kurz schreiben.

Vlg
kraimor

Wenn ich dich richtig verstehe, müßtest du herausfinden ob die Hitpointerkennung die Marker nicht "in das Fleisch" hineinsetzt.
Du müßtest prüfen ob deine Slices akustisch vollständig sind oder ob dir im Attack hörmäßig etwas abgeht.

Wenn das gut klingt und deine Transienten da sind passt es, egal wie der Schnitt im Editor in der Darstellung aussieht...

Es geht mir darum eine Möglichkeit finden die Anpassung des E-Bass vom Timing her durchzuführen.

Die Transientenerkennung in Cubase (Hitpoints) schneidet immer ins Fleisch xD.

Lg
kraimor

Kann man evtl. ne Toleranz einstellen? Also verringern?

Ich denke mal nicht (laut meinem Wissensstand :D) aber wenn wer ne Idee oder sonst was hat nur her damit.

Lg kraimor

ich mach das in cubase immer so:
zu editierende spur duplizieren und dann per stille suchen die attacks freischneiden (da kann man dann auch noch pre und post einstellen d.h. man kann die werte so wählen dass der attack auf jeden fall dabei bleibt.

dann anhand der spur die original spur schneiden. mit makro usw. ne sache von 2 minuten

Diese Möglichkeit hört sich auf jedenfall interessant an. :)

Danke dir schonmal gincool. Schick dir noch ne PM

Vlg
kraimor

-per stille suchen
-attacks freischneiden
-pre und post einstellen

Kannst du die punkte vielleicht nochmal als Kurzanleitung formulieren? Hab mich nämlich bisher auch erfolgreich vor dem Thema gedrückt und ein 10-Zeilen Tutorial wird vermutlich mehr helfen als eine Stunde überm Handbuch.

Gruß

mal ganz doof gefragt: warum spielst du den kram nicht einfach tight ein ;-) ?

bin grad aufm sprung. wenn ich morgen die zeit find mach ich mal ne step by step anleitung :)

greetz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben