Dynaudio vs. Event

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Reaktionen
0
Hi.

Ich mach mir Gedanken über neue Monitore da ich von den Yamaha HS80 langsam aber sicher genug gehört habe.

Gleichzeitig will ich auch in ein anderes "Preissegment" aufsteigen.

Nun habe ich zwei Monitore die es mir recht angetan haben. Zum einen die BM15A von Dynaudio oder die Event Opal.

Was als Nearfield betitelt wird, ist ja eher ein Midfield- System, was demnach auch eine top Raumakustik verlangt.

Ich habe auch schon an die BM6A von Dynaudio gedacht. Als ich sie dann gehört habe war ich aber nicht so recht begeistert. Im direkten Vergleich zu den grösseren 15er, welche nicht allzu teurer sind sie eher ernüchternd. Ich habe mit diesen kleinen Systemen einfach zu wenig Kontrolle über den Subbereich. Und da ich auch nicht so auf zusätzliche Subs als Satellit stehe, tendiere ich zu diesen eher grösseren Monitore.

Die Dynaudio BM15A sind meiner Meinung nach der Hammer. Die haben eine Range die sich gewaschen hat. Allerdings schon etwas scharf in den Höhen und auch etwas viel untenrum. Gut das würde sich noch etwas justieren lassen.

Die Event Opal habe ich bis jetzt noch nie gehört. Aber das Konzept lässt hoffen. Anscheinend sollen sich diese im Raum auch schneller wohlfühlen als die Dyns.

Was meint Ihr? Schon irgendwelche Erfahrungenn mit den Opals?

Gruss -Mattias

da werd ich auch mal auf der musikmesse nach schauen...interessiert mich auch...

Was als Nearfield betitelt wird, ist ja eher ein Midfield- System, was demnach auch eine top Raumakustik verlangt.
Nicht nur das: Midfields sind zum Gegenhören. Also etwa im Verhältnis 1:10 zu den Nearfields.
Obacht: Midfields ersetzen die Nearfields nicht.

Die haben eine Range die sich gewaschen hat. Allerdings schon etwas scharf in den Höhen und auch etwas viel untenrum. Gut das würde sich noch etwas justieren lassen.
Oder du hörst mal die passiven. Die sind um den Faktor zwei besser – mit einem [g=182]Amp[/g], der der Preisdifferenz entspricht.
Das flickt auch das weichenspezifische Mittenloch.

Die Event Opal habe ich bis jetzt noch nie gehört. Aber das Konzept lässt hoffen.
Warum? Welches Konzept?
Das Konzept "höchstes Werbebudget für "branded" Großhandelselektronik"?

Im Hörvergleich gegen viel billigere PMC ist der Unterschied so gravierend, dass die Kisten fast von selbst wieder in die Kartons klettern.
Die "Home-HipHopper-Gedächtnis-Beule" m Frequenzschrieb (im echten, selbst angefertigten) ist Absicht: Hauptklientel sind Elektroniker, DJs und HipHopper.

Außerdem scheint da ein kleiner Abstimmunsvorgang zugunsten der Home-Produzenten in den Genen zu liegen: im Studio schrottig bis seltsam, in akustisch fragwürdiger Umgebung halbwegs okay.

Zum testen unbedingt eine größere Menge ordern: der bei uns im Studio vorführernde Großhändler musste 6 mal zum Auto latschen bis er zwei hatte, die nicht gerauscht haben wie ein 70er Jahre Fernseher nach Sendeschluß.

Frank