Dynaudio Focus 140 mit NAD 372 als Abhöre?!?

• Ersteller chandala
  • Erstellt am
chandala

chandala

Reaktionen
0
Hallo,

ich lese das Forum regelmäßig mit, habe aber noch wenig gepostet.

Mir ist bewusst, dass [g=102]Studiomonitore[/g] Vorteile haben. Für Profis gibts da ja auch nichts dran zu rütteln.

Was spricht nun genau gegen die Kombination Dynaudio Focus 140 mit NAD 372 als Abhöre?

Die Focus 140 sollen ja im Hifi Bereich recht neutral sein. Sie stehen variierbar im Abstand von 1,20m - 2,00m auf Ohrenhöhe. Um fertige Musik zu hören ein Traum.

Ich bin absoluter Fan von guter Musik und höre auch noch über andere hochwertige Anlagen.

Homerecording betreibe ich auf Hobby Niveau. Nehme [g=562]Akkustik[/g]-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf und mache elektronische Musik.

Gibt es einen wirklich driftigen Grund warum ich mir aktive Monitore kaufen sollte?

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße an alle [g=79]Homerecordler[/g]

Gibt es einen wirklich driftigen Grund warum ich mir aktive Monitore kaufen sollte?

Nein.

EDIT: okok, ich führs ein wenig aus:

Ich nehme nicht an, dass du auf die Schnelle den gleichen Betrag nocheinmal fürs Hobby investieren willst.

Und selbst wenn: fraglich ob du dann klanglich besser aussteigst. Die Focus-Serie ist in Ordnung. Probleme die man finden kann, wenn man will, die findet man auch bei "Monitoren" in ähnlicher Preisklasse.

Danke für die schnelle Antwort!

Naja den gleichen Betrag würde ich wahrscheinlich, solange ich es auf dem jetzigen Niveau und nicht professioneller betreibe, nicht ausgeben wollen.

Hatte vor einem Jahr mal mit so was wie Genelec 8020 oder ähnlichem geliebäugelt, aber schnell verworfen.

Gruß

Habe selber zwei (allerdings selbstentwickelte) 3-Wege-Dynaudio Lautsprecherboxen an zwei selbstgelöteten sehr potenten Endstufen als Abhöre und das klingt super. Als PreAmp fungiert dabei die digitale 16-8-2 Recordingkonsole Korg 168RC und zwei professionell tontechnisch ausgebildete Bekannten kommen gerne schon mal zu mir nur um ihre Mixes hier probehören zu können.

Bleibe also bei Deinen Boxen und dem NAD-Verstärker und genieße den Sound.

Besser klingende Aktivboxen werden sehr teuer werden und machen darum nur bei wirklich professionellem Betrieb Sinn.

Gruß
Werner

werner_o: Schön dass auch du mit ner nicht klassischen Abhöre zufrieden bist, ja sogar andere das Setup gerne nutzen. Du hast mir bestätigt was ich eigentlich immer schon gehört habe - ich meinem Eindruck durch viel lesen in Foren etc. aber immer wieder misstraut habe.

Wer hört auch noch mit guten Hifi Kombinationen ab und ist zufrieden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben