dynamisches und kondensator-mic anschließen

  • Ersteller Laser99
  • Erstellt am
Laser99

Laser99

Registriert
28.05.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
72
Hi!

Ich hab hier so nen Behringer MX802A-Mixer und das Teil hat 4 Mic-Preamps mit jeweils XLR und Klinke-Eingang, Phantomspeisung gibt es auch, nur kann man diese nur für alle Kanäle gleichzeitig einschalten!

Da ich gelesen habe das man dynamische Mics auf keinen Fall an der Phantomspeisung hängen haben darf (is ja logisch), wollte ich mal wissen wie ich z.B. ein Kondensator und ein dynam. Mic gleichzeitig betreiben kann!?

Kommt der Strom bei der Phantomspeisung nur aus der XLR-Buchse sodaß ich z.B. auf Kanal 1 ein Kondensator Mic in die XLR-Buchse anschließen und auf Kanal 2 ein dynamisches in die Klinkenbuchse?

Gruß
 
Hallo Laser,

es ist bedenkenlos ein dynamisches Mikro an die Phantomspeisung zu hängen, dem dynamischen Mikro schadet das auf keinen Fall.
Du solltest nur herausfinden, wieviel Dein Kondensator brauch! Manche Kondensatormikrofone (Kleinmembran) haben eine Batterie in sich und sollten dann meist entweder mit Phantom oder Batterie betrieben werden, beides zugleich tut denen meist nicht gut! Weiß nicht, ob das für alle Mikros gilt, sprich ob das bei allen mit Batterie so ist, denke aber in der Regel schon...

Grüße, P.
 
HI,

Bei symmetrischer Verkabelung ( bei Mikros XLR auf XLR ) macht die Phantomspeisung dem dynamischen nix! Aber nur dann. ( keine Adapter auf Klinke oder so verwenden! )
Phantompower wird ueber 6,8 K Ohm Vorwiderstaende auf beide Tonadern ( Leitung 2 und 3 ) zugleich eingespeist, Gegenpol ist der Schirm / Masse ( Leitung 1 ) - Und so wird sie im Mikrofon das sie braucht auch wieder entnommen - bei XLR Verkabelung bekommt ein normales dynamisches davon also garnix mit, der Kapsel selbst kann auch nix passieren.
Und wenn Phantompower EIN ist, bitte keine Mikros anschliessen oder abstoepseln, immer erst vorher ausschalten und warten, bis der Saft wirklich weg ist. - Weil fast immer beim Anschliessen der Kontakte nicht alle drei zugleich geschlossen/getrennt werden, gibt es dann zumindest einen gewaltigen Knacks. Der kann alles moegliche anstellen. ( Man denke nur, da haengt ne PA am Pult hintendran... Oh Weh ! )

Und ausserdem macht es leider gar keinen Sinn ( Ausser Du willst Rauschen aufnehmen ! ) Ein Mike an den Klinkeneingang des Pultes zu haengen, der erwartet Line Level, und rauscht ganz schrecklich, wenn er ein Mikrofon so weit hochverstaerken muss, dass es gut hoerbar oder aufnehmbar wird. Nicht nur bei Behringer Pulten!

Alles klaro?

mfg
 
jo, ich denke alles klar :) ,
also kann ich die Phantomspeisung anlassen, ein kondensator mic auf Kanal1 mit XLR und ein dynamisches auf Kanal2 AUCH mit XLR anschlissen und es funzt alles...jo?

Gruß
 
Genau! ;-) Bitte achte aber auf die nützlichen Tips von Axeman, solche Knackser können den schnellen Tod für die Technik bedeuten...

Grüße, P.
 
ich werde es mir zu herzen nehmen, hab schon gesehen das die Lampe von der Phantomsp. immer etwas braucht bis sie ganz aus ist :)

Ich hab noch ein altes Yamaha-Kayboard das hänge ich manchmal an einen Klinkeneingang, dem würde es aber was machen oder?!

Gruß
 
Uh, ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht sicher Ich glaub nicht, daß das so gut für das Keyboard ist, wer weiß vielleicht macht das aber auch nix - warte da mal lieber nochmal ein paar Antworten ab, oder Du fragst Axeman gleich nochmal an...

Grüße, P.
 
Phantompower liegt nur auf den XLR-Buchsen, du kannst also problemlos gleichzeitig noch ein Keyboard oder sonst was an die Klinkeneingänge anschließen.

Und obwohl es schon gesagt wurde: ein dynamisches Mikro verträgt nur dann Phantomspeise, wenn es symetrisch beschaltet und angeschlossen ist (Mikro mit XLR-Buchse, Kabel von XLR nach XLR).

Viel Erfolg!
 
und noch ein kleiner tipp am rande...

bändchenmikrofone nie mit phantom-power betreiben, die haben das nicht so gern.

lg
flo
 
hi,

ich hätte nochmal zwei Fragen!

Was ist ein Bändchenmikro???

Wie wäre es mit Keyboard oder Bass Lineout in eine Di-Box und dann in den Mikroeingang? Schadet Phantompower?

mfg.
maxXL
 
eine aktive DI-Box benötigt sogar Phantomspeisung...

ein Bändchenmikro arbeitet "ähnlich" wie ein dyn. mikro, membran sind ganz filigrane bändchen. geht sehr schnell kaputt, royer baut ganz robuste bändchenmikros die auch einen höherem SPL standhalten.

bin aber auf diesem gebiet auch laie, vielleicht kanns wer besser/genauer/richtiger erklären.

lg
flo
 
Hey floxe...

Eine aktive D.I. Box brauch Phantom Power? Hmm, hätte gedacht, daß das eine Passive Phantom Power brauch, weil eine Aktive eine eigene Versorgung hat (9V Block oder Netzteil)?!
Bin gerade unsicher...besitze seit kurzem 2 passive DI Boxen, konnte sie aber bisher noch nicht einsetzen, daher bin ich mir auch nicht ganz sicher wie das damit läuft?!

Grüße, P.
 
nönö ... eine passive DI arbeitet mit Trafosymmetrierung ... da brauchts keinen Strom hierfür...

aktive DI-Boxen funktioniern entweder mit Netzteil, 9V Block oder +48v ...

ich bräucht auch endlich mal zwei passive jez damit ich meine gitarre (wenn ich allein aufnehm im regieraum) in den aufnahmeraum zum amp rüberschleusen kann.
mit den aktiven geht das ja leider nüscht :(

lg
flo
 
? Hmm, jetzt bin ich ja noch mehr durcheinander! Wozu brauch man dann aktive DI Boxen? Sind dann passive nicht eigentlich besser, man brauch keine Phantomspeisung, Kabel dran und ab dafür? Trafosymmetrierung, woher kommt die dann? Wie gesagt, bis jetzt war es nie von Nöten und live kümmerte sich bisher immer ein Techniker drum...

Ist das übrigens bei jedem Mischpult so, daß die Phantomspeisung nur auf XLR gelegt wird? Bestimmt, oder? Außer es wäre eine symmetrische Klinkenbuchse, oder lieg ich jetzt falsch?

Grüße, P.
 
hmm, wozu aktive DI-Boxen ... donno really... ich hab mir halt die 2-fach Behringer gekauft weil sie billig war und noch ne Behringer mit Amp-Simu damits beim Recorden-Monitoring net so ganz komisch in den phones klingt.
ausserdem hatte ich kein gled für 3 palmer pans...

weiß nicht ob aktive DI's auch Vorteile haben... wo sind die Kenner?

also die Mischpulte die ich kenn bieten nur an den Mic-Eingängen Phantomspeisung, ginge zwar über symmetrische Klinke auch, aber Standard is trotzdem nur an den XLR's.

lg
flox

achja: also trafosymmetrierung schaut so aus ... auf der einen seite 1 spule (für den hot aus dem unsymmetrischen) auf der anderen seite 2 spulen mit je halber windungszahl (2 signale mit jeweils halber leistung) und der ground wird natürlich außen rum geführt und kann geliftet werden bei ev. brummschleifen.
 
Ah, O.K.! Ein wenig Licht kommt doch jetzt schon ins Dunkel...bei meinem "großen" Mischpult ist die Phantompower auch auf die XLR verschaltet, pro Kanal, da wäre mir das auch relativ egal, da ich dort nur XLR´s in jedem Kanal hab (aus dem Studiomulticore). Nur bei meinem kleinen Phonic, den ich immer für Monitormixe nehme, war ich mir nicht sicher, ich vertrau da aber mal auf Eure Phantomerfahrung. :-D Ging halt nur drum, falls ich mal aus Versehen die Phantomspeisung anwerfe, wären sonst evtl. jeweils in Stereo: 3 Synthesizer, Sampler, E Drum, E Percussionpad, Akustikgitarre und diverse Kleinigkeiten "gekommen", da die Klinkenkabel unsymmetrische sind.

Vielleicht liest das Ganze mit den DI´s ja der goetz nochmal, der weiß das bestimmt!

Für mich ist heute Schluß, ab in die Heja, ich danke trotzdem vielmals.

Übrigens ich habe zwei passive Palmers DI´s... :-D

Also dann, Grüße nochmal vom P.
 
floxe schrieb:
eine aktive DI-Box benötigt sogar Phantomspeisung...

Ok, bleibt noch die Frage, ob´s bei einer passiven Di-Box schadet?

Ich habe jetzt auch mal die Suchfunktion zu Di-Box bemüht und als Suchbegriff noch magicgynni dazu genommen. Der wußte natürlich, wo´s bis ins letzte Detail erklärt wird. Schaut mal hier und hier

mafg.
maxXL
 
hmm, wozu aktive DI-Boxen

Für Signalquellen mit niedrigem Pegel. Beispiel:

aktiver Bass -> passive DI
passiver Bass -> aktive DI
 
danke für die info ...

das argument hätt ich letztens auf der SAE auch gebracht, wurde aber niedergeschmettert... anyways, nobody is perfect.

liebe grüsse
flo
 
@goetz und die Anderen

Danke, ich glaub ich hab´s geschnackelt!

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
2
Aufrufe
983
juniq123
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben