"Dynamisches Großmembranmikro" - was denn nun?

  • Ersteller mellothom
  • Erstellt am
M

mellothom

Registriert
02.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
103
Der Titel bringt's schon auf den Punkt:


Das gibt's doch glatt (siehe auch hr-Produktbewertung) dieses RE 20 (Elektrovoice) welches als "dynamisches Großmembranmikro" bezeichnet wird.


Meine Frage: Wenn es also sowohl als auch ist (was ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen kann), wie sieht's denn dann mit den - doch eher unterschiedlichen - bekannten Eigenschaften beider Mikrotypen in diesem Fall aus?

Also: Is' es nun genauso umgebungsgeräuschempfindlich wie ein Großmembraner oder eher
so unempfindlich wie es tendenziell dynamische eher sind.

Ist es vielleicht gar die eierlegende Wollmilchsau unter den Mikros - Umgebungsgeräusche egal (Straßenlärm, Nachbarn, ...), dafür "seidig" (ok, Ihr wißt schon, was ich meine) wie's halt die großmembraner in den meisten Fällen sind (größeres Obertonspektrum, ....)


Vielleicht hat ja einer 'ne Ahnung,
LG,
Thomas
 
Hi,

du bringst da etwas durcheinander!
Es gibt dynamische und Kondensatormikros (Bändchen und Grenzflächen tun jetzt hier nichts zur Sache) und davon gibt es jeweils die Variante mit kleiner Membran und mit großer.

So einfach ist das.

Du hast also hier ein dynamisches Mik mit großer Membran, entwickelt ursprünglich als Sprechermikro weil – genau wie du es dir gedacht hast – relativ unempfindlich für Umgebungsgeräusche und nicht auf Versorgungsspannung angewiesen.

Der Sound ist für Stimmen daher naturgemäß sehr angenehm, geht aber auch für andere Sachen gut.

Das EV bildet zusammen mit dem Shure SM7 eine Art quasi-Studio-Standard für dynamische Großmembraner. Nimmt man fast für alles (echt jetzt), aber am liebsten für Rock-Gesang, Rap etc.

Nachteil: brauchen mehr [g=105]Gain[/g] als Großkondenser.

Unklarheiten beseitigt?

Frank
 
Ok, danke, die Sache wird schon etwas klarer.



Gibt's da 'nen speziellen preamp, der empfehlenswert wäre (da ja viel [g=105]gain[/g] nötig ist, werden die internen der meisten Interfaces wohl eher nicht so toll passen)?



Danke nochmals,
LG,
Thomas
 
Hi,

oh bitte.

Ich glaube, beim SM7 werden so ab 75 dB empfohlen. Kannst du aber auf den Homepages der Hersteller rausfinden und dann die Interfaces deiner Wahl überprüfen.


Frank
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben