Dynamics Processing

D

docier

Registriert
05.01.05
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
521
Hallo,

In 2 Wochen steht unser nächster Gig an. Wir haben insgesamt 4 Bands die allesamt anständigen Rock-Hard Rock- Metal spielen. Also die härtere Schiene.
Leider sind die akustischen Eigenschaften des Raumes nicht sooo toll. Wir hatten immer wieder Probleme mit Feedbacks und rel. schlechten Bühnensound.

Bühne ~ 32 m².

Wir haben nun vor so viel Soundmüll wie möglich zu eliminieren. Was mich besonders nervt: Wenn z.b. nicht gesungen wird kommt trotzdem über das Mikro sehr viel Hintergrund sound rüber. Ziel ist es nun beim Gesang, sowie bei den Gitarren ein Gate u. [g=322]Compressor[/g] zu fahren, damit dieser Soundmüll schonmal entfernt wird !

Wenn ihr irgendwelche brauchbaren Geräte um die 200-300 € empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Achja gefahren wird über ein A&H Mix Wizard 3 Pult (16:2).


mfg doc
 
Ein Gate auf Stimme ist immer eine zweischneidige Sache. Schnell sind da etwas leiser gesungene Passagen futsch. Die Frage ist, z.B. mit welchen Mikrofonen ihr arbeitet oder ob ihr beim Aufbau des Sets schon Soundmüll vermeiden könnt?
 
Hi,

ein Kompressor bewirkt genau das Gegenteil! Leise Passagen werden noch lauter! Ein Gate auf den Vocals würde ich auch nicht empfehlen.

Was vielleicht hilft, um die Rückkopplungen zu vermindern: Die [g=226]Monitor[/g]-Boxen "einpfeifen". Oft kommen Rückkopplungen ja über diesen Weg ([g=226]Monitor[/g]-Mikro) zustande. Fürs einpfeifen braucht man einen graphischen EQ, der in den Monitorweg geschleift wird (zwischen Mixer und [g=226]Monitor[/g]). Dann wird das Mikro in Richtung [g=226]Monitor[/g]-Box gehalten und die entstehende Rückkopplungsfrequenz mit dem EQ rausgezogen. Man kann dann noch verschiedene Dinge machen (Mikro zuhalten, nah an den Mund nehmen) um weitere gefährliche Frequenzen zu finden.
 
danke für die Antworten.

Über die Wirkungsweise der verschd. "Tools" bin ich mir bewusst.
Das mit dem Einpfeifen ist schonmal ne gute Idee. Ich hoffe wir werden dazu auch die Zeit haben, denn die ist immer knapp !

Vielleicht versteht ihr mich auch nicht richtig... ich will ja kein extremes Gate einrichten... eher was sachteres, was mir aber schonmal einen Teil des Soundmülls wegnimmt.

gruss doc
 
Das ist aber das schwierige, weil das Gate nicht weiß, ob das Soundmüll oder z.B. eine leisere Passage ist.
 
Hi,

Wir haben das hier: Panels
um unser drumset stehen, das hilft schonmal um die drums im gesangsmikro zu dämpfen...
ansonsten hilft praktisch nur, weniger soundmüll zu produzieren:
drums leiser spielen, amps leiser, monitore leiser usw. ich weiss, das ist nicht leicht, bringt aber sehr viel...

gruss

pawn
 
Das Einpfeifen hilft ja nichts gegen Soundmüll im Voxmikro. Aber gaten würde ich da auch nix. Du kannst höchstens in den passagen, wo keiner singt das Mic runterziehen (das geht aber auch nur wenn du die Bands kennst). Normalerweise sollte sich auf 32m² ein anständiger Sound machen lassen, wo es keine großen übersprechnungen gibt.

Ansonsten so die Standard-Tips:
schön einpfeifen (dabei aber darauf achten, dass man nicht zuviel wegzieht, sonst versteht sich der Sänger selbst nicht mehr) Sich merken wo die koppelgrenze ist um während des Konzerts nochmal nachfahren zu können.
Git und [g=118]Bass[/g] Box so ausrichten, dass die Musiker schon ohne Monitoring einen annehmbaren Sound auf der bühne haben.
Weniger [g=226]monitor[/g] ist besser. Wenn der Musiker sagt, mach lauter, dann darf man auch mal nur so tun als wäre es jetzt lauter.
Sämtlicher Sound von der bühne matscht dir nur den FOH-Sound voll.
[g=149]Snare[/g] BD und Toms darfst du gerne gaten.
Der kompressor für die Leadvox sollte nicht im monitorweg stecken, d.h. entweder die Vocalgruppe komprimieren oder das Signal aufsplitten und einen Kanal für den [g=226]monitor[/g], den anderen fürs FOH benutzen.

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Mit dem Vocalkompressor auf Monitore oder nicht ist allerdings eine Ansichtssache. Wir arbeiten mit einem UA [g=190]Channel[/g] Strip und haben keine Probleme.
 
wie wäre es mit einem kräftigen expander? vielleicht sowas hier. das produkt selber kenne ich nicht aber was ein expander tut ist nicht so schwer un wenn das gerät scheisse ist kannstes ja zurückgeben.

ich selber meide gates . expander sind mir lieber

der gruss
 
Es ist glaube ich ziemlich egal was für ein Kompressor im Signalweg steckt. Wenn ich ordentlich komprimiere, dann will ich auf der sicheren Seite bleiben und opfere lieber noch einen kanal.
 
ich selber meide gates . expander sind mir lieber
sosos :D nun ein gate ist die Extremform eines Expanders ud in der Regel kann man jedes Gate als Expander benutzen, man muss nur "Range" auf 0 bis - 60dB nutzen, darunter ist es halt ein Gate.
 
Hallo,

Ich werds nun nochmals ohne jegliche "Tools" probieren.
Mittlerweile kenn ich mich mit dem Mischpult auch gut aus. Vielleicht reicht das schon, um nen besseren, sicheren (Kopplung) Sound zu produzieren.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen...

so far

doc
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben