DVD-Vorführung in Aula: Wie beschallen?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
hej zusammen!

Mein Bruder hat einen eigenen Film produziert und nun möchte er den öffentlich in einer Aula vorführen (ca. 150 Personen) sprich, DVD per Beamer auf eine Leinwand.

Wie würdet ihr nun das ganze beschallen? Der Film hat kein Surround-Ton sondern nur Stereo... Würdet ihr nun also gewöhnlich ein Mischpult über eine Endstufe und dann zwei PA-Boxen dran? (Welche Leistung?)
Oder eher ne gute HIFI-Anlage?

Danke schon im voraus für eure Hilfe!

gruss
snarf
 
hey snarf

aulen haben in der regel schon eine mehr oder weniger potente beschallung.
würd mal zuerst schauen, obs sowas hat.
ansonsten empfehl ich dir die pa-box variante mit verstärker.

wattzahlen kann ich dir jetzt auch nicht nennen, aber wir haben bei uns einen
saal für ca 200 leute und die dinger haben ca. eine abmessung von h:70 b:30 t:30,
die funzen ganz jut.

aber ich denk jetzt mal, dass die ne anlage ham!
wattzahlen kann ich dir morgen bieten.

gruss

LBow
 
Also wir haben sowas mal in der Aula bei uns in der Schule gemacht. Da kamen wir mit zwei kleinen Soundblaster-Aktivboxen (diese kleinen Dinger, die jeder normale PC-Anwender aufm Schreibtisch stehen hat) prima hin :D
 
ich würd auch erstmal schauen, was die aula für ne standard-beschallung hat.
wenns allerdings so ein altes, marodes, ungepflegtes system is, wo die potis schon beim anschauen kratzen, dann lieber was eigenes mitbringen ^^
einfach zwei PA-Boxen aufstellen, links un rechts von der Leinwand un ordentlich druck machen lassen. soll ja ne art "kino-vorstellung" werden ;)
 
die dinger haben ca. eine abmessung von h:70 b:30 t:30,

mensch, das is ja ne ganz tolle beschreibung...in dieser größe gibts boxen von 150-500 watt und mehr 8-/

@threadersteller: da du ja keine live band spielen lassen willst und dementsprechend die zuschauer nich wegfliegen sollen reicht ne stereo-pa mit 600 watt völlig aus...soll heißen 300 watt pro seite
das is die größe unserer proberaum-pa und damit haben wir auch schon kleinere gigs in aula-ähnlichen räumen beschallt

mfg drai
 
die dinger haben ca. eine abmessung von h:70 b:30 t:30,

mensch, das is ja ne ganz tolle beschreibung...in dieser größe gibts boxen von 150-500 watt und mehr

könnte auch ein bassteil eines line-arrays sein ^^ dann sind sogar mehr als 500 Watt drin ^^ ;)
 
Wie würdet ihr nun das ganze beschallen?
HiFi-Boxen nur, wenn es gar nicht anders geht.

Wichtig zu wissen, wäre der Inhalt der DVD - unter tontechnischen Aspekten. Geht es nur um Dialoge, etwas Hintergrundgezwitscher oder spielt die Handlung in einer Disko? Oder hast Du vielleicht eine orchestrale Filmmusik zur Untermalung, mit der Du auch Emotionen transportieren willst?

Dann brauchst Du [g=118]Bass[/g]... ([g=118]Bass[/g], dann brauchst Du [g=118]Bass[/g]! Was geht´n Alder?! [g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g], dann brauchst Du [g=118]Bass[/g]... - Sorry, 5 Sterne Deluxe gehen grad mit mir durch... ;) )
 
Hallo

Ich würde sofort HiFi-Boxen nehmen wenn ich welche in der Größe/Leistung auftreiben könnte...nichts geht über richtigen HiFI-Sound...;-)


Aber frag mal bei einem PA-Verleih nach einem LUCAS 2000-system von HK.
Sind 2 Sateliten-Topteile, und ein aktiver [g=118]Bass[/g], in dem die Endstufen für die Topteile auch drin sind.

Ist alles recht kompakt, stört optisch nicht viel, hat ordentlich druck und klingt dazu noch recht gut.

Aber je nach verleih musst du mit 100-150Eur rechnen...


was habt ihr denn da für einen beamer für so viele leute?
 
Hi

Also ich weiß zwar nicht was das fürn FIlm ist, aber mit Hifi Lautsprechern und ,kleinen aktiv Boxen kommt ihr in ner Aula nicht sonderlich weit.
Aus eigener Erfahrung würde ich zu nem System in der Größenordnung Dynachord XA oder HK Projektor raten.
Damit bekommt ihr nen ordentlichen Kinopegel hin.

Mfg
David
 
oder gleich 6 meyersound milo pro seite reinhängen und die infills nicht vergessen! :)

so, bevor wir uns jetzt weiter die total tollen anlagen um die ohren hauen:

das wichtigste ist längst gesagt.

prüfen, welche beschallung vorhanden ist.
wie darth fader ganz richtig anmerkt: wie sieht die audio-spur des films eigentlich aus? techno-geballer oder viele dialoge? stummfilm?
gegebenenfalls zur lokalen p.a. verleihbude gehen und ein adäquates system mieten.

gruss

holger
 
Hi

Also von Milo in der Aula würde ich abraten. Aber so 4 MD1 pro Seite und unten rum 2 hp 600 bzw wenn mans richtig tief will 2 700er ist schon nicht übel. Ist aber meist im Budget nicht drin und setzt schon richte Flugpunkte vorraus. Infill reicht in der Aula meist UPJ

;)

Aber im Ernst: Wenn ordentliche Lautstärken gewünscht ist und es ein richtigen Soundtrack usw gibt würde ich auf jeden Fall i die XA Klasse gehen.

Mfg
David
 
wuah, über so ein setup habn wir letztens ein konzert gegeben. ich sag nur: geil. richtig geil was da für druck kommt.....da braucht man keine herzmassage mehr zur reanimation..das erledigt der pegel ^^ ;)
 
Hi

wuah, über so ein setup habn wir letztens ein konzert gegeben. ich sag nur: geil. richtig geil was da für druck kommt

Ja das M1D ist ein echter Hammer, wenn man die 4 Böxen sieht und sie noch nie gehöhrt hat denkt man echt, soll dass nen witz sein. Dann noch schön dezent 2 Bässe dazu. Dann kommt der Kommentar: Da sind meine Boxen zuhause ja größer.
Dann zieht man den Master nur etwas auf und du hast schon ein ziemlichen Pegel.
Das ganze ist mit dem LD3 auch gut einzustellen und mit der MAPP Software kann man die zubeschallende Location auch schön simulieren.
Aber das ganze hat natürlich auch seinen Preis, wie alle Meyersound Produkte.
DIe sind aber ihr Preis auch wert.

Gruß
David
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben