Duodesk 60 Nachbau

• Ersteller dabassist
  • Erstellt am
D

dabassist

Reaktionen
6
Hey Leute,

Ich habe beschlossen mir den Duodesk 60 Nachzubauen( http://studiotisch.com/index.php?ID=2 )

Das ganze wird natürlich etwas Vereinfacht also werde ich mir zwei Racks bauen mit der Form vom Duodesk und Dazwischen eine Platte als Tisch.

sobald ich daheim bin lade ich die Sketchup Pläne Hoch aber Hier erstmal die einkaufs Liste:

30mm BirkenMultiplex 100x100 cm 5 Stk

Stufenlose rackschiene mit Gummi Keder 6m

M10 Gewindestage 100cm zur Stabilisierung der Freischwingenden Konstruktion (traue dem Ganzen nicht so da ich die Original Maße un Materialien nicht kenne und es Sieht Fett aus)

Schrauben,Winkel, U-Scheiben Etc.

Nivelier Füße 8 stk

Schubladen auszüge50cm 2 Stk

Fotos, Pläne und Erfahrungen kommen Stück für stück da dies doch etwas Geld kostet und das nich so sehr Vorhanden ist also Stück für Stück. Anregungen und Tips Gerne Erwünscht

Greetz Micha

Hey Leute,

Ich habe beschlossen mir den Duodesk 60 Nachzubauen( http://studiotisch.com/index.php?ID=2 )

Das ganze wird natürlich etwas Vereinfacht also werde ich mir zwei Racks bauen mit der Form vom Duodesk und Dazwischen eine Platte als Tisch.

sobald ich daheim bin lade ich die Sketchup Pläne Hoch aber Hier erstmal die einkaufs Liste:

30mm BirkenMultiplex 100x100 cm 5 Stk

30mm ist eigentlich etwas Overkill. 19mm sollten reichen. 30-50mm könnte ich mir für die Arbeitsplatte vorstellen.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt da zumindest noch Holz für den Deckel hinten und das Zwischenteil vorne. Ich würde den Racks auch noch unten einen Boden spendieren. Das sollte zur Stabilität beitragen.

Ich würde mich auch erst einmal vorher die Zeichnung machen und die Platten dann ggf. gleich passend zuschneiden lassen. Ist z.T. gar nicht so teuer und die Schnitte sind sauberer. Es sei denn, Du hast eine Formatkreissäge mit Vorritzer oder eine gute Plattensäge zu Hause.

Stufenlose rackschiene mit Gummi Keder 6m

Das könnte reichen.

M10 Gewindestage 100cm zur Stabilisierung der Freischwingenden Konstruktion (traue dem Ganzen nicht so da ich die Original Maße un Materialien nicht kenne und es Sieht Fett aus)

Wofür willst Du die denn benutzen? Willst Du eine Brücke bauen?

Schrauben,Winkel, U-Scheiben Etc.

Bei Benutzung von Multiplex und wenn Du gerade Schnittkanten hast, brauchst Du eigentlich keine Winkel. Ich würde mir eine Lamellofräse ausleihen und mit Lamellos arbeiten. Dann sieht man auch keine hässlichen Schraubenköpfe oder Winkel.
Die Schrauben würde ich nur da verbauen, wo man es nicht sieht. Und U-Scheiben brauchst Du auch nicht. Wenn Schrauben, dann würde ich die vorbohren und ansenken.

Nivelier Füße 8 stk

Sollte in Ordnung sein.

Schubladen auszüge50cm 2 Stk

Wofür? willst Du einen Auszug unter die Arbeitsplatte machen für ein Keyboard? Das hatte ich bei meinem letzten Arbeitstisch. Ist zwar praktisch, hat mich aber sehr genervt, weil damit Beinfreiheit verloren geht.

Fotos, Pläne und Erfahrungen kommen Stück für stück da dies doch etwas Geld kostet und das nich so sehr Vorhanden ist also Stück für Stück. Anregungen und Tips Gerne Erwünscht

Bei obigem Tisch müssen Deine Monitorlautsprecher Standmodelle sein. GGf. würde ich sonst noch Ebenen zum Platzieren der LS vorsehen.

Hey,

Meinst du echt 19mm Multiplex langt bei dieser Freischwingenden Konstrution wenn da Geräte Drine sind ? dafür habe ich mir nämlich auch die Gewindestangen gedacht das ich diese in der Schwinge vom Fuß mit muttern und U-scheiben Gegenspanne. Holz für deckel und So weiter ist in der einen Platte die Zu viel ist mit eingerechent. habe noch keine Tischplatte Vorgesehen da Ich Erstmal die Racks stehen haben will .... Das liegt an der sache mit dem Geld. wobei sich das Vereinfachen würde Wenn 19 mm Multiplex langt. Wie gesagt doe Genauen Pläne stell ich online wenn ich nachher Daheim Bin

Und danke für deine Antwort

Greetz micha

High,

Ich hab meinen Tisch auch mit 19mm gebaut, von der Unterseite noch 2 Vierkanthölzer an der
Front und der Hinterseite zur stabilisierung und auch die Racks und eine 2 Etage stabilisieren.

Ohne stabilisierung, ist 19mm sehr knapp, 30 mm dagegen extrem schwer.

Das beste ist, nach meiner Erfahrung, eine nicht zu dicke Platte, die mit Längsverstrebungen
stabilisiert ist.

Greetz RALVIEH

so Leuts Hier schonmal die erste sketch up datei von einem Seitenteil

Aus 30mm multiplex. das silberne soll Gewindestange zum Stüzen der Konstruktion Darstellen.
diese wird dann allerdings gerade eingeschraubt aber das habe ich im sketchup nich Hinbekommen:)

Oder meint ihr es geht auch ohne Gewindestange und mit 19 mm multiplex?

Greetz micha

Anhänge

• Seitenteil Rack.png
    Seitenteil Rack.png
    108,8 KB · Aufrufe: 165
Oder meint ihr es geht auch ohne Gewindestange

Die Gewindestange bringt Dir statisch gar nichts. Bei so kleinem Durchmesser ist Stahl nur zugfest, aber nicht druckfest. Die Gewindestange könntest Du ja selbst sehr leicht biegen - also würde sie (WENN tatsächlich Last KÄME) einfach ausknicken. Da würde selbst ein Stück Dachlatte mehr an Stabilität bringen.

Wenn Du es stabiler haben willst, dann mach' die "Säule" vorne dicker.

Die Belastungssituation wird so aussehen, dass in diesem Bereich ganz vorne Zug entsteht und im hinteren Bereich Druck. Also könnte - wenn überhaupt - hier an der Vorderkante ein Riss entstehen.
Ohne die Dauerbelastung einschätzen zu können (Dauergewicht? Boxen drauf-Basswummern-Vibration?) bleibt das aber eher Spekulation.

Ich hoffe, mein Bild verdeutlicht das.
In grün die statische Einschätzung, in schwarz die konstruktive Empfehlung und in rot die saarländische Beurteilung :)

Clemens

Anhänge

• Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 221
Ah Ich verstehe, werde es wohl dicker machen und die Gewinde Stange Wegreläxen

dauerbelastung denke 15-20 kg max. Boxen stehen auf Stativen Bzw sind Standboxen.

was mich halt echt Interessieren würde, ist ob 19 oder 22 mm Wandstärke ausreichen, was das ganze Budget Teschnisch etwas Vereinfachen würde ... die 30mm waren reine Spekulation bin halt kein statiker:)

Greetz micha

Ah Ich verstehe, werde es wohl dicker machen und die Gewinde Stange Wegreläxen

dauerbelastung denke 15-20 kg max. Boxen stehen auf Stativen Bzw sind Standboxen.

was mich halt echt Interessieren würde, ist ob 19 oder 22 mm Wandstärke ausreichen, was das ganze Budget Teschnisch etwas Vereinfachen würde ... die 30mm waren reine Spekulation bin halt kein statiker:)

Wenn Du die Anregung von Clemens aufnimmst und die Säule etwas größer machst, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Gerade bei 19mm Multiplex. Wenn Du MDF nehmen würdest, hätte ich da bedenken. Aber ich bin mir sicher, dass Du beruhigt mit 100kg belasten kannst.

Die Anregung von Clemens hat auch noch den Vorteil, dass die unten verbauten Geräte und Kabel besser verdeckt sind.

@ TE nur als kleine anregung, könntest du immer die ungefähren Preise angeben?
das wäre vllt für einige selbstbauer interessant :)

Hey Kamu... klar wenns So weit ist werd ich das natürlich Bekannt geben die ersten preise sind wahrscheinlich morgen oder am samstag zu sehn

Greetz

Soo jez hab ichs mal breiter Gemacht und ich muss sagen es sieht gleich viel stabiler aus

so denk ich werd ichs machen

Anhänge

• nachbau2.png
    nachbau2.png
    144,6 KB · Aufrufe: 140
Noch ein Wort zur Materialstärke:

zwischen 22 mm und 19 mm dürfte der Preisunterschied nicht so groß sein - da würde ich aus dem Bauch heraus 22er nehmen.

Damit werden sich dann auch diverse Verschraubungen stabiler ausführen lassen.

Clemens

Selbiges Projekt ist bei mir grad am laufen. Allerdings hab ich nicht vor, den Tisch 1:1 zu kopieren, sondern an meinen erforderlichen Gegebenheiten anzupassen. Das fängt bei der Anzahl an HE-Einheiten an, und endet an den richtigen Winkeln.
Material verwende ich wieder MDF, da ich bereits bei den Boxenständern sehr gute Erfahrungen gesammelt habe...und da wurde geschnitten, gefräst, gebohrt, gekittet und geschfliffen was das Zeug hält! Man muß nur beim weiteren Arbeitsschritt "Lackieren" richtig und vor allem sauber arbeiten-dann klappts auch mit einem sauberen Ergebnis ;)

@TE: bin auf das Ergebnis bei dir gespannt...vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit Bilder hier hochzuladen? Eine Anleitung in .pdf-Form wäre natürlich eine feine Sache.
Hast du auch an Akustikmessungen gedacht?

@ Sogyra

Cool, würd auch mal für deines Interessieren. Bilder Kommen auf jeden fall an eine anleitung kann ich mich auchmal ranmachen da kann ich aber nichts Versprechen

Ich weiß hier werden mich jezt einige Schlagen, Treten und ermorden aber wozu Akustikmessungen bei nem Tisch ? oder besser Gefragt wie ?

So, habe heute das material für ein Rackteil gekauft.
Also 2 Platten 21mm Multiplex a 100x100cm sowie ein paar Kleinere für Zwischen verbindindungen und Stabilisierung.
Holz Dübel und Frischen leim. Die Füße Liegen noch im BlauGelb und Die Rackschienen wurden In Neu-Anspach Bestellt

Alles in allem habe ich 120€ für alles Bezahlt sacehn wie Schleifpapier bohrer etc nicht eingerechnet da Vorhanden.

Zur Verbindung der Platten miteinander habe ich mich für 8er Holzdübel in Kombination mit Holzleim in der Großen Weißen Tube zum Hinlegen.

Morgen Gehts ans Anzeichnen und Sägen ....(Ich Liebe Berufsschulwoche da hat man soviel Zeit)

also Stay Tuned

Der MIcha

Ich weiß hier werden mich jezt einige Schlagen, Treten und ermorden aber wozu Akustikmessungen bei nem Tisch ? oder besser Gefragt wie ?
Ein Tisch produziert, so wie jede andere schallharte Fläche, verzögerte Reflektionen, die sich mit dem Direktsigbnal der LS mischen. Das führt u.a. zu mehr oder weniger starken Welligkeiten im Frequenzgang.
Der Einfluß läßt sich also messtechnisch ohne Probleme erfassen. Schräge Flächen lenken die Reflektionen bspw. um, so daß das Ohr nicht direkt erreichen. Das kann man im Vorfeld gut durch raytracing simulieren.

Ah Okay Ich Verstehe, das habe ich natürlich nicht Bedacht .

Raytracig wahr doch das von wegen eintritts winkel Gleich austrittswinkel und so ne?

Abend Micha,

ich bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Bilder. Hier wurde vor einigen Wochen angefangen, Boxen nachzubauen, jetzt ist ein Tisch dran. Klasse.

Ich bin nicht ganz sicher ob du @dabassist die Suchfunktion benutzt hast, aber zur Sicherheit geb ich dir mal ein Thema mit auf den Weg, welches ich mal erstellt hab, um mich für DEN Studiotisch vorab zu informieren. Dort stehen viele Infos von vielen Leuten, die sich echt gut auskennen-und auch mir geholfen haben:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/153146/Thema_3.html

P.S.: meine Beweggründe, mir selber einen passenden Studiotisch zu bauen stehen ab Seite 3(mit Fotos).

Soo jez hab ichs mal breiter Gemacht und ich muss sagen es sieht gleich viel stabiler aus
Letztendlich egal, da derTisch ja auch noch durch die Tischplatten stabilisiert wird.
Sonst würde der Duodesk oder Wavenature überhaupt nicht funktionieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben