dumpfe gitarrensaiten

N

NULL

Guest
hallo
bei meiner akkustik-gitarre klingen die bass.saiten dumpf. eigentlich nur die dicke E.
bevor Fragen kommen: ich spiele eine Yamaha DW7 mit gerade erst aufgezogenen (martin, Stärke 013-...) Saiten. Das Problem besteht schon länger und geht mir eigentlich erst auf den geist, seit dem ich wieder aufnehme. ich habe mir nach dem kauf einen piezo eingebaut und das ganze instrument zum einstellen an einen fachmann gegeben. der hats echt gut gemkacht, aber die basssaite halt.
vielen dank für lösungsvorschläge!!
 
Hi,
versuch mal Elixir-Saiten.
Sind teuer, aber bleiben sehr lange brillant wegen schmutzabweisender Umhüllung der Roundwounds.

Gruss,
Alf
 
Hallo,

klingen die Baßsaiten generell dumpf oder nur, wenn Du über den Piezo spielst ?

Wenn die Antwort ja ist, probiere es mal mit einem etwas dünneren Satz (012) oder wechsel mal das Fabrikat (ich spiele eigentlich auch Martin SP Phosphor Bronze Saiten und finde die großartig).

Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann liegt es wohl leider an der Gitarre, die nicht rund genug im Baßbereich klingt.

Falls das Problem nur beim Spielen über den Piezo auftritt, dann ist Dieser nicht richtig justiert worden.
 
Hi,
in der Regel gibt es keine dumpfklingenden Saiten. Es ist die Brillianz die sich minimal unterscheidet. Ich vermute aber mal, das Du mal Deinen Sattel checken solltest, ob da die Saite sauber drin liegt. Wenn nämlich nicht, dann kann sich der Ton der Saite auch nicht entfallten. Ebenso das gleiche mal an der Brücke (Steg) kontrollieren!
Gruß
Tom
 
ok, sattel habe ich mal ein bischen ausgefeilt, ist schon besser geworden. wenn ich aber greife, ist das problem nich nicht ganz weg. was müsste ich denn machen? der ganze sattel ist eigentlich ab werk schon eingefeilt (h-saite und ab g-saite einen schwindenden winkel bis bei der e-saite fast keiner mehr ist. ausser ein paar rillen von der saite ist mir nichts abartiges aufgefallen.
vielen dank!
 
Hi,
also, wenn das Problem schon besser geworden ist durch etwas nachfeilen, dann sind wir ja schon auf dem richtigen Wege!
Beschreib mal die Materialien des Sattels und der Brücke!
Wenn es Kunststoff ist, dann werden wir wohl das Problemchen nicht ganz weg bekommen. Wenn Du handwerklich/fingerfertig begabt bist, dann kannst Du Dir auch einen Sattel aus Knochen-Rohlingen nachschleifen. Die gibt´s für wenig Geld zu kaufen. Nehme jetzt aber mal an, dass das Problem jetzt eher von der Brücke her kommt. Hast Du da die Möglichkeit mehr Saitenzug auf die Saiten zu geben? Drück mal mit dem Finger hinter der Brücke die Saiten runter und zupf mal die Saiten an. Wenn immer noch dumpf, dann kann´s am Saitenzug über der Brücke nicht liegen. vermutlich dann doch Material!
Und noch ´ne Frage: Wenn Du eben erst 013 Saiten aufgezogen hast, was war denn die Stärke der Saiten davor? Vor allem die der tiefen E-Saite?
Bitte auch nicht feilen, denn mit feilen kommst Du automatisch auch tiefer und irgendwann scheppert´s und schnarrt´s. Solltest versuchen mit Schmirgel eher den Kanal ein wenig zu erweitern und für gleichmässige Auflage der Saite im Kanal sorgen. Voraussetzung für Kanalerweiterung des Sattels ist die Verwendung der gleichen Saiten in Zukunft!
Gruß
Tom
 
ja, ausgefeilt im sinne von breiter und ebener... das material ist zweifelsfrei kunststoff. ich wollte bisher nur keinen neuen einsetzen, weil der alte ja nach bundreinheit gefeilt ist und ich nicht weiß, was ich dann alles anrichte. außerdem war ich ja nicht sicher, ob das überhaupt not tut. die gitarre an sich wurde mit 12er geliefert, spiele aber eigentlich schon immer 13er. das mit nagelneu habe ich nur geschrieben, damit keiner sagt, es liegt an den alten, dreckigen, zegriffenen und rostigen.....
mehr saitenspannung darf auf keinen fall, da sie mir jetzt schon nicht genug scheppern ;-) kann man das eigentlich einstellen?
vielen dank, nochmal!
 
Hi,
also mal vorab: 013er-Satz ist nicht immer gleich 013er- Satz! Das 013 beschränkt sich meistens auf die dünne e-Saite. Von Hersteller zu Hersteller geht´s dann aber recht unterschiedlich in den Stärken bis zur dicken E-Saite! Das heisst, du kannste ne dicke E-Saite von 54 - 57 haben. Und das ist natürlich für manche Kerbe am Sattel schon ein großer Unterschied!
Ich hatte auch nicht gemeint, dass Du die Saitenspannung erhöhen sollst, sondern nur den Saitenzug über der Brücke. Je steiler der Winkel, umso höher der Saitenzug, umso besser die Lage der Saite auf dem Stegreiter. Weiss jetzt aber nicht, ob dies bei Deinem Modell zu beeinflussen ist! Deswegen wäre jetzt mal mein Tipp, dass Du hinter der Brücke mal mit dem Finger draufdrückst, mit der anderen Hand mal Deine Saite anzupfst und mal hörst, ob sich was geändert hat! Oder klemme mal ein kleines Stück Alufolie (sauber, flach zusammengelegt) unter den Steg/Brücke der tiefen E-Saite. Mal sehen, was dann passiert! Sollte da was zu machen sein, dann den Steg mal austauschen, weil Kunststoff kerbt sich da ziemlich schnell und unsauber von selbst ein und killt den Ton.
Und ob Deine E-Saite im Sattel oben passt, das kannst Du ganz einfach hören, denn wenn Sie beim lockerdrehen, oder wieder leicht anziehen, öfters knarrzt, dann sitzt sie zu fest im Sattel!
Hoffe, Du kommst damit etwas weiter!
Gruß
Tom
 
ich werde mal einen neuen steg ausprobieren. kannst du mir noch tipps fürs einfeilen geben?? mal was anderes: wie bekommt man eine klampfe den überhaupt zum scheppern? ich meine nicht lästiges schnarren, sondern so das die saiten "lockerer" klingen und aufs schlagbrett hauen?
gruß,
philip
 
Indem Du dünnere Saiten drauf machst! Dann brauchst Du weniger Spannung um z.B. die hohe e-Saite zu stimmen. Dann schlackert auch die Saite weiter aus! Iist aber mal ganz schön ungewöhnlich das jemand mal frägt wie man die Saiten zum schlackern kriegt!!
 
das liegt daran, dass dicke saiten eigentlich weniger spannung haben haben als dünne.....
 
Häääääää?
hast Du schon mal mit ´nem 013er-Satz ein Bending versucht und das gleiche, bei gleicher Stimmung, mit ´nem 010er- Satz? Dann sag mir mal, wo das Bending leichter geht. Und warum das so ist! Mit Sicherheit nicht, weil dickere Saiten weniger Spannung haben!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben