Dummy bittet um Hilfe

N

NULL

Guest
Bisher erstellte ich mit meinem IBM Think Pad mit 700 Mhz Processor bevorzugt mails und charts. Seit ich Cubase SX Version 1.05 habe, sieht die Welt anders aus.

Ich habe "standardmaessig" eine Crystal Sound Fusion Karrte. Unter "Treiberdetails" steht nichts von ASIO. Es ist von "cwcdata" Treibern die Rede, was immer das ist.

Jedenfalls habe ich imense Latenzen, wenn ich etwas eine E-Gitarre über ein Amp-Modler einspiele.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, und das ist offen gestanden nicht allzu viel, brauche ich wohl eine neue Soundkarte.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit die derzeiteige Soundkarte latenzmaeßig zu tunen (hab leider keine Beschreibung, wurde "im Job aufgespielt)?

Frage 2: Wenn ich beispielsweise das Tascam US 122 kaufe, kann ich dann "sorglos einstoepseln" oder sind noch weitere Aktionen zur Deaktivierung der jetzigen Sound Karte noetig. (Waere "doof", da ich im office auch mit dem think pad Musik hoere.

Frage 3: Gibt es neben der Soundkarte noch einen "echten Stolperstein", den ich kennen sollte?

Gruss, Uthi
 
Hallo uthi,

zu 1) Dürfte schwierig werden. Du kannst ja mal versuchen, dich zu den Treibern zu dieser Soundkarte (oder vermutlich eher Soundchip?) durchzugoogeln. Aber viel Hoffnungen auf niedrige Latenzen würde ich mir nicht machen. Darauf wurde beim Design sicher nicht so geachtet :)

zu 2) Die Tascam US-122 kenne ich zwar nicht so gut, immerhin habe ich darüber nicht so viel Probleme (wenn ich recht darüber nachdenke eigentlich noch keine) gehört wie über gewisse andere Karten in diesem Forum. Der Soundchip deines Notebooks sollte, sofern er Probleme verursacht, jedoch recht fix via BIOS abzuschalten sein. So viel Aufwand verursacht das denke ich mal nicht.

zu 3) Hat Dein Notebook USB :)) Ne ernsthaft, dazu kann ich nichts sagen. Nimm deinen Notebook mal zum Sounddealer deines Vertrauens (es scheint ja doch schon ein etwas älteres Modell zu sein) und probier es mal aus. Ich denke das wäre keine schlechte Idee.

Viel Erfolg,

el_curtismo
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich probiers jetzt mal mit dem US-122. Muesste allem Anschein nach passend sein.

Gruesse, Uthi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben