Dummer Loop sucht Feedback zu Compressoren

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Hallo allerseits :)

Drei Compressoren, jeweils vier Takte, erstmal Dry. Welche Comp klingt besser? Ranking? Vielen Dank. Gain Reduction geht extra in die Vollen, jenseits 16 dB.

Einen davon hab ich selbst gecoded.
 

Anhänge

  • test.mp3
    1,3 MB
  • test2.mp3
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Comp macht heftig knackige Transen auf der Hihat, in diesem Fall echt viel zu viel des guten, aber dezenter eingesetzt könnte das gut sein. Die anderen beiden kann ich kaum unterscheiden vom Sound her, klingen soweit erstmal okay.
 
hmm,
nach dem rendern clippt es bei allen kompressor-beispielen.
peaks über 0 db - also digitale verzerrungen.
somit ist das meines erachtens nach alles nur schwer vergleichbar...

ich würde versuchen, die beispiele nochmal ohne clipping zu bauen.
(im zweifelsfall noch einen truepeak-limiter dahinter hängen)


bei meinen bildern bitte nicht von den dateinamen irritieren lassen (comp1 ist die dry datei, comp2 der erste kompressor, etc. ...)

-> der zweite kompressor ist der lauteste - die datei hat aber trotzdem am wenigsten clipping
ich finde, sie hat, wenn man sie bei angepasster lautheit mit den anderen vergleicht, untenrum mehr wumms und weniger grelle höhen.
die härteren höhen resultieren bei den anderen beispielen möglicherweise aus dem clipping.
das beispiel mit dem zweiten kompressor gefällt mir hier insgesamt am besten.
es klingt für mich so, als wären hier auch die stärksten transienten.

die datei mit dem ersten kompressor hat meinem eindruck nach am wenigsten untenrum, die dominantesten höhen und die schwächsten transienten. sie gefällt mir von den dreien am wenigsten.

verglichen habe ich mit adptr ab bei angepasster lautheit aller dateien.


orginal (ohne Kompression):

1686090069273.png


erster Kompressor:

1686090022041.png


zweiter Kompressor:

1686090008128.png


dritter Kompressor:

1686089988799.png


1686091767775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Comp macht heftig knackige Transen auf der Hihat, in diesem Fall echt viel zu viel des guten, aber dezenter eingesetzt könnte das gut sein. Die anderen beiden kann ich kaum unterscheiden vom Sound her, klingen soweit erstmal okay.
Hab ich ähnlich gehört, wobei die zu knacken Transen über KHs nicht so klingen.
 
hmm,
nach dem rendern clippt es bei allen kompressor-beispielen.
peaks über 0 db - also digitale verzerrungen.
somit ist das meines erachtens nach alles nur schwer vergleichbar...

ich würde versuchen, die beispiele nochmal ohne clipping zu bauen.
(im zweifelsfall noch einen truepeak-limiter dahinter hängen)


bei meinen bildern bitte nicht von den dateinamen irritieren lassen (comp1 ist die dry datei, comp2 der erste kompressor, etc. ...)

-> der zweite kompressor ist der lauteste - die datei hat aber trotzdem am wenigsten clipping
ich finde, sie hat, wenn man sie bei angepasster lautheit mit den anderen vergleicht, untenrum mehr wumms und weniger grelle höhen.
die härteren höhen resultieren bei den anderen beispielen möglicherweise aus dem clipping.
das beispiel mit dem zweiten kompressor gefällt mir hier insgesamt am besten.
es klingt für mich so, als wären hier auch die stärksten transienten.

die datei mit dem ersten kompressor hat meinem eindruck nach am wenigsten untenrum, die dominantesten höhen und die schwächsten transienten. sie gefällt mir von den dreien am wenigsten.

verglichen habe ich mit adptr ab bei angepasster lautheit aller dateien.


orginal (ohne Kompression):

Anhang anzeigen 127186

erster Kompressor:

Anhang anzeigen 127185

zweiter Kompressor:

Anhang anzeigen 127184

dritter Kompressor:

Anhang anzeigen 127183

Anhang anzeigen 127187

Also bei den Compressoren ist jeweils Saturation enthalten. Hier sollte auch Lautheit rausgeholt werden.

Leider ist das letzte Beispiel anscheinend etwas leiser geraten. Komischerweise ist es der zweite Comp, der in Reaper Overs durchläßt, so dass Reapers Anzeige clippt, aber nicht die anderen. Das Tool muss ich mir mal anschauen. Kann sein, dass es an MP3 liegt. Die Frage ist, ob solche Overs überhaupt relevant sind, hängt vom analogen Headroom des Wandlers ab. Der muss das eigentlich abkönnen. Ich höre auch kaum Unterschiede zwischen dem vorletzten und letzten Comp, so wie Modmatrix, bis auf den kleinen Lautstärkeunterschied.
 
Wirkt wie in Sachen Druck nach hinten hin gestaffelt. Erster Kompressor macht am meisten Druck, der letzte am wenigsten. Erster hebt Transen stärker hervor als die anderen. Müsste ich noch mal auf meinen Verum hören. Generell fallen die Höhen unangenehm auf, was mir das Bewerten etwas erschwert. Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif keinen Favoriten benennen.
 
Nachtrag, ich denke ich finde den zweiten am saftigsten. Der erste hat aber auch was. Kommt drauf an was man möchte. Für schmackes und snap ist der erste besser.
 
Hab ich ähnlich gehört, wobei die zu knacken Transen über KHs nicht so klingen.
Ja Transienten war jetzt einfach so dahin gesagt, die Hihat wird halt insgesamt lauter, kann sein dass die in sich aber total platt ist
 
Nachtrag, ich denke ich finde den zweiten am saftigsten. Der erste hat aber auch was. Kommt drauf an was man möchte. Für schmackes und snap ist der erste besser.

Ich hab jetzt den letzten etwas angepasst, damit der etwas mehr Lowend abkriegt. Der Loop an sich war aus Microtonic, klingt bissel bekloppt im Nachhinein.
 

Anhänge

  • test2.mp3
    1,3 MB
Ich hab jetzt den letzten etwas angepasst, damit der etwas mehr Lowend abkriegt. Der Loop an sich war aus Microtonic, klingt bissel bekloppt im Nachhinein.
Jetzt finde ich den ersten am besten. Unterschiede zwischen 2 und 3 nehme ich keine mehr wahr, hab mir aber bei den ersten malen durchhören eingeblidet was zu hören. Das verwischt erstaunlich schnell wenn man loop hört. habe aber auch egrade nciht die beste Abhörbedingung.

Edit: Der erste übertreibt etwas, deshalb doch der zweite. Wobei der dritte dem 2. doch fast gleich kommt.
 
Ok, vielen Dank an Euch!

Die Auflösung:

1. Arts Acoustic CL1
2. Cytomic The Glue
3. Mein Compressor

Der CL1 ist übrigens als Plugin einzigartig, ich kenne keinen anderen, der so klingt und das Signal shaped.
Mein eigenes VST dient nur als Protoyp und kommt jetzt in HW, muss ich halt "nur implementieren".
 
Ok, vielen Dank an Euch!

Die Auflösung:

1. Arts Acoustic CL1
2. Cytomic The Glue
3. Mein Compressor

Der CL1 ist übrigens als Plugin einzigartig, ich kenne keinen anderen, der so klingt und das Signal shaped.
Mein eigenes VST dient nur als Protoyp und kommt jetzt in HW, muss ich halt "nur implementieren".
Comprexxor von ik kann sehr ähnlich bis gleich dem ersten klingen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben