Dürfen wir als Band einen Song verkaufen - für eine DVD - ohne GEMA?

Mortis

Mortis

Reaktionen
4
Hi,

uns liegt ein unscheinbares Angebot vor.
Jemand möchte einen unserer selbst aufgenommenen Songs für eine DVD verwenden. Er fragt, ob er die Lizenz zur Veröffentlichung erwerben darf...

Dürfen wir das? :roll:

Behalten wir die Rechte am Song? Also können wir ihn später noch bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, auch wenn eine Lizenz verkauft ist?

Gruß
Mortis

hi morits,

du hast das schlecht erklärt.
was ist das für eine DVD?
was ist das für eine veröffendlichung?
ist das gewerblich?

ich hab mal für einen typen aus stuttgart
was kompniert. er hat gut gezahlt
und so habe ich ihm die rechte am clip "verkauft".

das war von vornerein so klar,
aber bei dir/euch weiss ich das nicht.

lg tommy

die urheberrechte tretet ihr nicht ab !
alles andere regelt der lizenzvertag, der ihm wahrscheinlich erlaubt die aufnahme in seinem video zu verwenden.
solltet ihr den song bei der [g=119]gema[/g] angemeldet haben, muss er auf jeden fall gemagebühren für jede erstellte dvd abführen, oder er regelt mit euch vertraglich das ihr ihm garantiert das der tiltel gemafrei ist.

im lizenzvertrag regelt ihr nur die verwendung dieser aufnahme des songs im video, nicht die rechte am song selber.

einfach mal fragen wie er sich das gedacht hat.

Wir gehen mal alle davon aus, daß der Song von Euch selbst geschrieben ist, oder?

Attila hat völlig Recht. Dem möchte ich als Tipp noch hinzufügen, den Song nach Möglichkeit non-exklusiv weiterzugeben bzw. das auch eindeutig im Vertrag zu regeln. Ferner würde ich den Zweck eingrenzen, also nur für diese DVD-Produktion einräumen.

also die ist ein fall wo die [g=119]gema[/g] im grunde von vorteil ist.

Im vertrag sollte stehen Kopierlizenz mit einem betrag und einer Stückzahl für die das gilt.
dannach der Passus bei neuauflage oder vervielfältigung fallen die üblichen gebühren maximal in höhe der gemaabgabe an.
dazu noch: auf dem Ton/Bildträger muss die urheberangabe gemacht werden.

Stelle euch gerne einen meiner blanko lizenzverträge zur verfügung

was ich nicht verstehe in der ganzen angelegenheit warum ich immer lese OHNE [g=119]GEMA[/g]

es geht bei keinem song der in deutschland auf den markt kommt ohne [g=119]gema[/g].

jeder song muss der [g=119]gema[/g] gemeldet werden die [g=119]gema[/g] kassiert oder sagt ist nicht bei uns muss dich mit dem originalverleger aueinandersetzen.

bei dem verkauf was verkauft ihr einen tonträger mit dem song oder nur die komposition.

wenn ihr das als tonträger verkauft ist es das bste ihr benennt einen von euch als originalverleger

- das muss nicht angemeldet sein -

das ist dann der ansprechpartner -man weiss ja nie was da noch an anfragen kommt.

der originalverleger sollte dann im besitz der unterschriften aller musiker texter und komponisten die an dem werk beteilig waren sein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben