Dünnere Gitarrensaiten bei Aufnahme zu leise

T

Tiwi_A

Reaktionen
0
Hallo,
das hier ist mein erster Post und ich habe eine Frage an euch:

Ich nehme meine Tonabnehmer-Steelstring per Line6 Tone Port GX und Magix Music Maker 15 am PC auf. Dabei fehlt es vor allem beim Picking bei den dünneren Saiten an Lautstärke.

Ich habe sowohl mit den EQ- und Contourreglern an der [g=422]Gitarre[/g] und im simulierten Preamp experimentiert und weiß einfach nicht weiter. Ein gewisser Unterschied liegt ja durch die verschiedenen Stärken der Saiten auf der Hand, aber in meinem Fall verschwinden die helleren praktisch.

Ich könnte mir denken, es gibt eine einfache Lösung aber ich habe sie mit der Suchfunktion hier nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tiwi.

kommt auch auf den pick up an ^^ bei single coils kannste die nachträglich justieren dass die oberen saiten z.b. lauter werden

ist mir auch schon aufgefallen !!! dünne saiten, kein fetter sound !!!

ich spiel ausschließlich mit:

d addario EXL116 (normales tuning)

die finde ich persönlich am besten !!! hatte mal vergleichsweise ernie ball drauf, war aber überhaupt nicht zufrieden. ist aber geschmacksache.

ich hatte mit elixir saiten noch nie probleme.

Zum einen erstmal vielebn Dank für die Antworten und dann..
Nun ja,
ich fragte mich eher, wie ich dem entgegen wirken kann, dass sich einfach kein runder Klang ergibt.
Ich hatte eher auf Vorschläge gehofft, wie man da per EQ oder [g=322]Compressor[/g] abfangen kann.

Tiwi.

wenn du die saiten einzeln spielst isn kompressor sicherlich ganz hilfreich .. in akkorden wirds schwer weil wenn du mim eq die hohen mitten bzw. den grundtonbereich der hohen saiten anhebst hebt das ja auch die harmonischen der tiefen an (die dann immer noch lauter sind ;))