Dual Core lohnenswert ?

  • Ersteller baphomet
  • Erstellt am
B

baphomet

Registriert
30.08.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
46
Tach ! :D

Weiß jemand ob folgende [g=77]VST[/g]`s/Sequenzer Dual Core unterstützen ?
- Cubase SE1
- Reaktor 5
- Kontakt 2
- [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p]

Würde man mit Dual Core Prozessoren in irgendeiner Form eine Performance Verbesserung haben ?

Oder müssen die [g=77]VST[/g] - Programmier da noch "nachbessern" ?
Hab zwar bei den Herstellern per Email nachgefragt , aber die Antworten lassen noch auf sich warten .
Überlege mir nähmlich , ob sich zur Zeit ein Aufrüsten meiner [g=17]DAW[/g] wirklich lohnen würde .
Danke euch für die Info !

Grüße

BAPHOMET
 
Tach! Post! :D
Hab eben mal in Cubase SE3 nachgeschaut, und da gibt es eine Dual Prozessor Unterstützung. Ob sich die wirklich aktiviert wenn ne Dual CPU drinne is kann ich leider nicht sagen, weil ích ne Celeron CPU im Laptop hab.
Wenn Dual unterstützt wird, bringt es auf jeden Fall gravierende Performance Gewinne! Geschwindigleit steigt zwar nur geringfügig, Performance geht aber enorm hoch.
Grade wenn du mit CPU saugenden Plugins arbeitest ist ne Dual CPU gut. Wenn du die Kohle locker hat um dir nen Dual Core PC zu kaufen, dann mach das. Unter 1000- 1200 Euro wird es aber bestimmt nix wenn du GUTE Hardware nimmst.
 
Na , das ging aber fix ! :)
Danke erstmal .

Ungefähr 1000 - 1200 Euroletten hatte ich schon angepeilt .
Dachte da so an nen Athlon 64 X2 3800+ , Asus Board , etc.
Was wäre da denn noch so empfehlenswert ?

BAPHOMET
 
Ungefähr 1000 - 1200 Euroletten hatte ich schon angepeilt .
Dachte da so an nen Athlon 64 X2 3800+ , Asus Board , etc.
jep das hört sich doch gut an :) hab mir auch den X2 3800+ bestellt. :)

Was wäre da denn noch so empfehlenswert ?

Gutes Netzteil, gutes gehäuse, ram, gute hdd, etc.

ich suche mal nen link zum thread für dich :)

lg sp2k5

edit: so liest dir mal den thread durch, da habe ich mal das gleiche geposstet:
http://homerecording.de/modules/new...=45402&forum=15&start=0&viewmode=flat&order=0

dort ging es auch um nen neuen rechner.

ps: ich würde mir auch nen DualCore kaufen weil ich gehört habe das Cubase SX DualCore unterstützt. Ich muss sagen das ich mein PC noch nicht habe deshalb kann ich keine erfahrungen posten.

liess dir unbedingt den thread durch weil nicht alle komponenten die im ersten post sind gut waren (wegen silence und co.) ansonsten poste ich mal ganz genau die komponenten die ich mir bestellt habe.

edit2: ob diese programme DualCore unterstützen weiss ich nicht.
- Cubase SE1
- Reaktor 5
- Kontakt 2
- [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p]

kuck mal auf die HPs von denn herstellern da müstest du dazu was finden.

Noch ein vorteil vom DualCore ist das "echte" Multitasking: Wen zum beispiel ein Core ausgelasstet ist, hast du immer noch genung power und ein "sofort reagierendes" system.
Beim SingleCore muss man halt immer warten wen das system ausgelasstet ist, bevor der PC reagiert bzw. der nächste Prozess abgearbeitet wird. bei DualCore ist das schon besser da man die processe auf die cores verteilen kann und windows das auch selbständig macht:)
 
Cubase SE1 unterstützt keine Dualcore-Systeme, diese Neuerung gibt es erst ab SE3. Wirst also noch ein wenig Kohle in ein Software-Update investieren müssen...
 
@PHaNtoM
cool, den thread habe ich auch nicht gekant. :D *diesuchefunztnetrichtigbeimir*
 
So , nur zur Ergänzung dieses Threads :

Spectrasonics hat auf meine Anfrage folgendermaßen geantwortet .

Der [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p] unterstützt Dual Core , solange das Sequenzer Programm es auch tut .

Bleibt also nur noch die Antwort von Native Instruments abzuwarten ( bezüglich Reaktor 5 und Kontakt 2 )

Grüße

BAPHOMET
 
Moin,
nochmal zu Cubase zurück. Hab nochmal nachgefragt: Cubase SE unterstützt Dual Prozessor, aber kein Dual Core Optimierung. Eine Intel 820,830,840... CPU mit Dual Core macht also nur Sinn mit SL oder SX.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben