DTR Nova in Audacity zwecks idealer EQ-Kurve

C

Cathy

Registriert
01.07.24
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
18
Ein herzliches Hallo an alle Freunde von Audacity und den dazugehörigen Apps!

Ich fuchse mich seit ein paar Tagen in Audacity ein und bin gestern zu dem Entschluss gekommen, dass ich unbedingt TDR Nova brauche aufgrund der Möglichkeit, während das Lied/die Spur läuft, fröhlich auszuprobieren, wie die EQ-Kurve aussehen soll. - Angeregt durch z.B. dieses Turorial (konkret bei 5:10):

Nachdem es mir gelang, die App runterzuladen und Audacity TDR Nova auch brav integrierte, musste ich letztendlich entdecken, dass mir doch nur der Button "Vorhören" angeboten wird, nicht der schöne grüne Abspielbutton.
In der Praxis heißt das halt wieder: eine Kurve gestalten - Vorhören, die Kurve verändern - Vorhören, die Kurve korrigieren - Vorhören ...

Meine bisherige Recherche, warum ich nicht den Abspielbutton angezeigt bekomme, blieb erfolglos.

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegt?

Beste Grüße,
Cathy
 
Oh ja, Integration geht.
Nova hab ich durch die ganzen Audacity-Tutorials entdeckt (s. auch Link oben)
 
Wählst Du den Effekt im Effekte-Menü aus oder im Spurheader als Echtzeit-Effekt?
Im Spurheader sollte es klappen.
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 13.43.13.png
 
Das ist eine super Frage! Weil genau da hab ich die App auch gesucht. Da bekomme ich sie aber nicht angeboten.
Ich kann da zum einen die "hauseigenen" Audacity-Effekte einsehen, zum anderen...

Moment, ich mach mal den PC an...

WOW.
Sie ist da! Jetzt (nach Neustart) wird mir dort DTR Nova angeboten!!!
*michvorBegeisterungüberschlag!*

Jetzt kann ich noch besser hören lernen!

Was noch fehlt, ist der grüne Pfeil zum Abspielen. Is aber egal, weil ich das ja durch die Leertaste steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben