DSP2000 c-port Problem mit ASIO

MCRon

MCRon

Registriert
29.07.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi ich hab mit die Soundkarte DSP2000 c-port gekauft :) aber es gibt da ein paar Probleme. :-(

1. Das ist ja eine 24bit\96khz Soundkarte aber im ASIO Setup von Steinberg steht nur 16bit und das kann ich auch nicht ändern und was soll ich eingendlich bei puffergröße angeben?
2. Wenn ich ADSP24 int. Audio Device auswähle kommen ständig sync Fehler was kann das sein?

Bitte um hilfe hab
Win XP
Intel Pentium 4 2,66ghz
WDM Driver 7.3.0225
und nicht viel Zeit :-x
 
hi, du musst

1. in Cubase den ADSP24 Asio Treiber einstellen
(Geräte>Geräte konfigurieren>Multitrack)

2. Cubase beenden (oder "ASIO-Treiber im Hintergrund deaktivieren" anklicken) Dann alle weiteren Einstellungen im "External Links" vornehmen. ( Buffergrösse 11ms oder 5ms läuft bei mir optimal bei 44.1khz, wenn du 48 oder 96 wählst, verkürzt sich die Latenzzeit, braucht aber mehr Rechenpower)
SYNC auf Intern lassen

Der ADSP _Int._ Device läuft nicht über ASIO Treiber, wähle ADSP _EXT._ Audio Device (Das ist die externe Box)
 
Cool danke aber ich hab immer noch kleine Probleme.

1. Bei 44.1khz hab ich 23ms warum?
kann des sein das des an der Einstellung "Wave out Driver MME/ASIO Buffer" liegt da hab ich 1024 drinnen stehen soll ich das ändern?

2. Was soll ich bei Audioblockanzahl und Audioblockgröße in Cubase eingeben?

3. bei mit steht in Cubase nicht Asio ADSP24 sondern Asio ADSP24(WDM) :-?

4. eMagic Logic 5.5. Was muss ich einstellen damit ich alle 8 Eingänge nutzen kann ich hab da immer nur 2 Eingänge zur Verfügung und die Verzögerung bei Instrumenten ist auch immer Hammer.

Vielen Dank für weitere Antworten :)
 
hi,
1. 23ms ist die Hoontech-Defaulteinstellung, Du kannst den Wert in den "external Links" auch verringern. (Buffer 512 oder 256...)

2. Die Audioblockanzahl/grösse sind Festplatten-Einstellungen und müssen normalerweise nicht geändert werden.

3.WDM bedeutet Windows Driver Model, d.h. Du hast den richtigen Treiber (für XP) installiert ;)

4. mit logic kenne ich mich nicht aus, aber wenn du ne hohe Latenzzeit hast, ist wohl auch da nicht der ASIO-Treiber ausgewählt, deshalb auch nur 2 Spuren.
 
Hi, auf meiner CD und im Internet gibt es aber nur Treiber für "ST Audio DSP/MKII WDM Audio System" vielleicht weil ich Windows XP Professional habe? :-?
 
@MCRon,
du hast den falschen Treiber installiert.

XP Professional und XP Home macht wg der Treiber keinen Unterschied.

Lade Dir den hier runter: WDM Driver V7.2.1014

Bei MME/ Asio Buffer 512 Samples per second einstellen einstellen. Dann läuft es.

mfg jack 8-)
 
Aber ich hab den "WDM Driver V7.3.219.0" ist der nich besser?

Und ich hab gedacht das ein ´Buffer von 1024 besser ist als einer von 512 oder?
 
MCRon schrieb:
Aber ich hab den "WDM Driver V7.3.219.0" ist der nich besser?

Und ich hab gedacht das ein ´Buffer von 1024 besser ist als einer von 512 oder?

das ist nicht die Frage von besser oder schlechter sonder ob es funzt oder nicht. dein treiber ist nicht für XP gedacht, das kannst du aber alles bei hühnertech nachlesen.

mfg jack :-D
 
Hi,
alle WDM Treiber sind für Win98SE, WinXP und Win2000.

Meine Antwort bezog sich nur auf "WDM", die Versionsnummer habe ich gar nicht beachtet :-o

Tatsächlich ist dieses der letze veröffentlichte Treiber (7.2.1014). Warum Du einen Treiber mit höherer Versionsnummer hast ist schon komisch.
Wenn Dein Treiber V7.3.219.0 gut läuft, kannst Du mir den mal schicken :-D

Zum Buffer (Latenz):
je niedriger der Buffer, umso besser (kürzer) ist die Latenzzeit, allerdings steigt die CPU Belastung. Bei zu kurz eingestelltem Buffer kann es dann zu knacksern kommen.

:-D :-D
 
Hi Ich hab die "V7.3.219.0 Treiber" von der "Installation CD 2003.02.25"
die war dabei als ich vor ein paar Tagen die Soundkarte bestellt habe.
Bei mir läuft damit alles super. Ich schicke sie dir wen du mir deine E-Mail Adresse gibst. :-D

Ab wann ist der Buffer zu kurz eingestellt oder was ist die optimale Einstellung? :-?
 
das kommt auf die Leistung deines Pcs an!
Musst du selbst austesten! Immer weiter runter schrauben, bis knackser in der aufnahme sind oder es andere Performanceprobleme gibt!
 
Hi,
also mit 5ms Latenz lässt es sich schon gut arbeiten. Vieleicht schafft Dein Rechner sogar 2ms. Musst Du schon selbst ausprobieren, solange keine Knackser oder Aussetzer zu hören sind, kannst Du den Buffer verringern.
Bei komplexen Arrangements oder beim Mix kann es auch mal erforderlich sein, den Buffer zu erhöhen.

Scheinbar liefert Hoontech einen neueren Treiber aus, als zum Download angeboten wird. Das würde mich mal interessieren.
Wenn die Datei nicht so gross ist, hier meine email-addy:
recording@gmx.de

vielen Dank :) :)
 
hi,
danke erstmal für den Treiber ;-)

256MB sind schon knapp. Erwarte aber nicht sehr viel Leistungssteigerung vom Aufrüsten. Wenn Du Softwaresampler benutzt, bringts schon was, aber die Latenz ist eher CPU abhängig. Bei mir hat das Aufrüsten von 512 auf 1024MB gerade mal 2% (Cubase Leistungsanzeige) gebracht.

Bei 48 KHz sollte das Ergebnis deutlich besser sein.
 
Das ist komisch weil Ich habe bei Cubase SX immer nur 10-20% CPU-Auslastung und Trotzdem sind Knaxer zu hören. Wenn ich meine Maus viel bewege ist das Knaxen schlimmer???

Außerdem geht das mit den 48khz nicht besser da kommt bei der Buffergröße 512 immer noch Knaxer. :-?
 
Hallo,
das mit der Maus klingt nach Interrupt shareing.
Die neueren Win-Systeme können einen Interrupt für mehrere Prozesse verwenden (--> ca. halbe Geschwindigkeit). Normalerweise egal weil man nicht merkt ob die Maus für 0.00??? Sekunden stehen bleibt aber bei Audio oder Video störts. Schau einmal im Gerätemanager unter Resourcen, Einstellungen ob sich Deine Soundkarte den Interrupt teilen muß. Kenne mich mit Windows leider nicht aus aber da kann Dir sicher jemand weiterhelfen. (bei mir war es mein 14 jähriger kleiner Bruder -- ich habe ab DOS 3.11 das Vertrauen zu und Interesse an MS verloren)


PS: Das Output Problem mit Logic und DSP2000 habe ich auch trotz neuer Treiber.
Kann nur Output 1,2 und Input 1,2 verwenden.
Wenn ich auf surround umschalte kann ich mehrere Ausgänge ansteuern -- hilft für meine Anwendungen halt leider nicht und beim Aufnehmen geht sowieso nur Input 1 und 2.
Tips wären cool.
Habe die Karte erst vor ein paar Tagen gekauft und daher vermutlich rel. neue Treiber. Werde ich noch kontrollieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben