dsp`s aus grafikarten für recording nutzen?

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
hallo und shcönen tag,

ich hab neulich irgendwo gelesen, das diese zocker grafikkarten viele dsps eingbaut haben und man diese für recording nutzen könnteu und diese sogar wesentlich leistungstärker als als UAD und konsorten wären. ist so was möglich, wenn ja warum macht des keiner? bzw warum entwickelt niemand eine software dafür? oder hat das vl shcon jemand getan? billig wäre es ja allemal...aber ich kann mir des nciht so recht vorstellen
 
Hi

die UAD IST eine Grafikkarte, also rein technisch gesehen :D
 
also ist es möglich? ja her gott, entwickeln marsch marsch!!!
 
...gibt es hier...

http://www.bionicfx.com

...die entwickeln aber schon seit über einem Jahr und bis jetzt ist noch nichts bei rumgekommen...

ich bin kein Techniker, aber vom Hörensagen heisst es: die Berechnungen für Effekte erfolgen zwar superschnell aber die Probleme liegen im (noch) zu langsamen Speichertransfer der Karten über PCI, AGP und selbst PCIExpress scheint zu langsam zu sein...

Gruß

tkay
 
Also ich kenn mich nicht aus mit dem ganzen Computerkram, aber ab dem Moment wo herkömmliche DSPs (oder einfach welche die ursprünglich nicht dafür geschaffen wurden) den Rechner in der Weise entlasten können daß sie bspw. Plugins berechnen wird man SEHR viel davon hören und es wäre sicher ein sehr großes Thema.

Solange das nicht der Fall ist, ist es nicht möglich.

Deswegen würde ich gar nicht die Zeit damit verschwenden mich darüber zu informieren (zum jetzigen Zeitpunkt).
 
lol.......wieso ist den der post 5 mal drin:D

aber zum thema, hmm also kann ich theoretisch mit
meiner audiophile doom 3 zocken, oder wie?:D:D:D:D

lg
elvisto
 
@Despistado

3 x mal hätten dicke gereicht... :D

Gruß

tkay
 
Ok, ich werde ein paar davon löschen.
Aber zweimal sollte der Beitrag schon mindestens stehen bleiben, oder?;)


P.S. So eine neue Forumssoftware (oder was auch immer dafür verantwortlich ist) wäre schon cool.
 
Also ich kenn mich nicht aus mit dem ganzen Computerkram, aber ab dem Moment wo herkömmliche DSPs (oder einfach welche die ursprünglich nicht dafür geschaffen wurden) den Rechner in der Weise entlasten können daß sie bspw. Plugins berechnen wird man SEHR viel davon hören und es wäre sicher ein sehr großes Thema.

Ich glaube das große Problem mit dem sie technisch zu kämpfen haben ist die geringe Bandbreite zurück von der Grafik-Karte da der Datentransfer nicht Symetrisch ist.
Wahrscheinlich ist es auch noch so das moderne 3D-Grafikkarten die volle PCI-Bandbreite für den hintransport reservieren und nix für den Rücktransport - was ja auch logisch ist wird das Bild ja immer noch auf dem VGA/DVI Ausgang ausgegeben und nicht wieder zurück zum PCI-[g=183]Bus[/g] geschickt.

Bin nur gespannt was sich UAD für die UAD II ausdenkt ob sie einfach 2 Chips auf die alte karte Packen oder einfach hochtakten und einen aktiven Kühler draufhauen. Eine neue Grafikkarte werden sie wohl kaum verwenden können weil dann der komplette alte [g=3]DSP[/g] Code unbrauchbar wäre.
 
Hi

ich tippe auf ne PCI Expess Variante der UAD...der Buss wäre auch schnell genug und btw wird PCi Express als der Schnittstellenstandard für Grafik etc der Zukunft gehandelt.
Eine FW Variante wird es von der UAD hoffentlich nicht geben, die PoCo hat damit zu Genüge zu kämpfen und USB2 ist beileibe nicht ausgereift zumal für den Audiobereich keinerlei Spezifikationen dokumentiert sind bzw nicht so, dass man USB2 sinnvoll für Audio ausnutzen könnte.
 
Noch mal zum Verständnis:

Die Grafikkarte wird zur Plug-In-Berechnung genutzt. Nicht anders herum. Also Audiophile und Doom3 wird nix :p

Das Prinzip nennt sich AVEX und neuerdings auch RAVEX.
Mit der Bandbreite gibt es übrigens kein Problem. PCIe-x16 reicht aus.
Bedingung ist jedoch eine Nvidia-Karte ab der 6600. Denn nur die berechnen mit 32 Bit Genauigkeit. Damit kommen ATI vorerst nicht in Frage. Weiss aber nicht wie es mit den x1x00 steht. Vielleicht können die es mittlerweile auch.

Es dauert deshalb so lange, weil nur eine Handvoll Leute sich damit beschäftigen. Ist also kein Riesenkonzern dahinter. Nebenbei arbeiten die Jungs ja auch noch. Es gab da en paar Probleme, die sie jetzt gelöst haben. Hatte vor ca. nem Jahr mit den Jungs Kontakt zwecks Diplomarbeit. Da konnten sie mir leider noch keine Beta zur Verfügung stellen.

Eines ist sicher: Es wird auf jeden Fall erhältlich sein. Ich schätze mal auf Q1 2006.
 
Mit der Bandbreite gibt es übrigens kein Problem. PCIe-x16 reicht aus.
Schön das es schon Standard ist ;)

Es gab da en paar Probleme, die sie jetzt gelöst haben. Hatte vor ca. nem Jahr mit den Jungs Kontakt zwecks Diplomarbeit. Da konnten sie mir leider noch keine Beta zur Verfügung stellen.
Eines ist sicher: Es wird auf jeden Fall erhältlich sein.
Na da bin ich ja mal gespannt - hoffe die Brauchen für Support Updates nicht auch Jahre ...
Q1 2006 halt ich wohl eher realistisch als Präsentationstermin bei der Namm obs dann schon aus der Betaphase raus ist?
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben