DSP-Karte(n) oder doch Native?!

• Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
Moin nochmal,

na is ja fein, dass ich in diese Diskussion noch ein Bisschen "Schwung" bringen konnte. ;)

Für mich nichts Neues, dass sich viele viele Leute immer wieder aufregen, wenn jemand behauptet ein Waves-Produkt sei sehr viel besser als ein Anderes.

Ich habe übrigens nicht und nie behauptet, dass UAD schlecht ist (siehe mein Post). Nur eben, dass ich viele Waves-Sachen einfach einige Nummern besser finde.

Ich habe einfach die SSL-Sachen getestet und finde, dass diese Plug-Ins das definitiv Beste sind, was ich in dieser Preisklasse jemals gehört habe. Und ich denke, dass sie eindeutig um Längen besser klingen, als zum Beispiel die vergleichbaren UAD-Plugs. Ich hätte auch jede andere mir bekannte Software zum Vergleich heranziehen können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Wollte also keine UAD-User beleidigen, aber in diesem Thread geht es ja nunmal um [g=3]DSP[/g] vs. nativ und die UAD-Sachen sind ja sehr bekannt und verbreitet (und, ich sage es nochmal, sie sind natürlich GUT).

nix für ungut,

Tomstein.

ich finde es schon recht seltsam über produkte zu urteilen, ohne sie jemals selbst ausprobiert oder getestet zu haben.

Das war natürlich nur eine Vermutung und eigentlich hatte ich das auch so geschrieben, zumal ich ja versucht hatte auch diese Vermutung herzuleiten.

Waves gilt als sehr hochpreisig und wenn man sich die letzten Monate an Innovationen im Pluginbereich anguckt, hat da Waves nichts mehr so viel zu melden. Innovationen kommen doch eigentlich fast ausschliesslich von kleineren (teilweise nur 1-Mann Companies) oder Firmen die sehr neu eingestiegen sind. Was ist denn von Waves neues gekommen? Das QClone vielleicht... Aber im Grunde auch nichts neues weil das Prinzip gabs und gibts ja nun in vielen Plugins. Und Waves Renaissance Sachen? Die locken heute auch nicht unbedingt die Leute hinterm Ofen hervor.
Nachdem viele auch gemerkt haben das man mit einem guten Limiter und einem guten [g=322]Compressor[/g] bessere Ergebnisse bekommt als mit den Lautmacher-Teilen wie der L2/L3 reden davon eigentlich auch immer weniger Leute. Merkt man auch hier im Forum, es wird eher nach einem guten Limiter dann gefragt oder es werden von vielen Leuten dann Sachen wie von Voxengo empfohlen und das obwohl die Waves-Sachen natürlich auch irgendwo im P2P zu bekommen wären...

Waves hat einfach den Anschluss verpasst, weil sie sich zu lange darauf ausgeruht haben das sie mal die wichtigste Firma in diesem Bereich noch vor paar Jahren waren. Mit der Waves SSL Simulation zielen sie natürlich auf den [g=79]Homerecordler[/g]-Markt und versuchen wieder etwas Punkte zu gewinnen, gerade da wo die Leute in der Regel nicht das Geld für Hardware haben und sehr viel alleine wegen dem Namen gekauft wird.

Wenn man das ganze mal befreit vom Namen SSL und Waves und es einfach nur als neutrale Plugins anschaut. Sind die Sachen zwar gut aber auch nichts besser oder einfacher zu bedienen oder was auch immer. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß sehr viele einfach nur vom Namen ausgehen. "SSL muss einfach besser klingen" und genau das merkt man auch in vielen Blindtests wo man nicht weiss was dahinter steckt, wo sich die Leute dann doch oft ganz anders entscheiden. Da wird einfach oft sehr viel reininterpretiert was dann in der Praxis sich nicht immer so nachvollziehen lässt. Das Waves SSL besser als alles andere ist und die UAD in den Schatten stellt, ist doch nun wirklich eine ziemlich wage Behauptung :)

Jemand der an einer aktuellen SSL Console arbeitet, wird (vermute ich einfach mal) doch eher zu einer Emulation greifen die eigentlich keine Emulation ist, weil komplett die gleichen [g=3]DSP[/g] Algorithmen Verwendung finden wie in der in grossen Hardware (Duende vs. C-Serie).

Man muss allerdings auch fairerweise sagen, daß man das bei sehr vielen Firmen die irgendwann mal Marktführer und Pioniere der ersten Stunde waren, so in der Art wiederfindet. Es scheint sehr schwer zu sein die anfängliche Innovationsfreude auch dann beizubehalten wenn man schon länger im Geschäft ist und paar Milliönchen als Geschäftsführer aufm Konto hat ;)