DSL, Fritzbox Fon, USB/Netzwerk

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hallo Jungs und Mädels,

es ist kein Problem sondern eher ein Phenomen das ich mir nicht erklären kann: Der rechner meiner Tochter(Uralter Duron 700) ist mit über USB mit der Fritzbox verbunden, mein Superrechner über die Netzwerkkarte(DSL6000/3000). Irgendwann hab ich mit dem Duron einen 5MB Download gemacht, und merkte das es im vergleich zu meinem Rechner, blitzschnell ging. Die Webseiten werden mit dem Duron auch extrem schnell aufgebaut.

Also habe ich schnell den Fritzbox USB-treiber in meinem Rechner installiert, mein Netzwerk deaktiviert, und mit der Fritzbox über USB verbunden. Volltreffer! Jetzt läuft DSL auch in meinem Rechner superschnell. Das ganze macht sich aber nur bei kleineren bis mittleren Downloads bemerkbar(schätze so bis 10-20MB). Ist mein Rechner übers Netzwerk mit der Fritzbox verbunden, erreiche ich die höhere geschwindigkeit nur, wenn ich mit einem DL-manager mehrere instanzen fahre. Über USB rast der Download sofort mit Superspeed loß. Beispiel JPG-dateien: Mit Netzwerk träge, stockt immerwieder, mit USB superschnell! Größere Downloads(einige 100MBs): Kein unterschied.

Ich hatte schon viel an meinem Netzwerk rumprobiert verschiedene MTU-werte etc. Ohne erfolg. Hier sind die Netzwerkspezis unter euch gefragt: Wie kommt das?

Ich bin gespannt auf eure antworten und freue mich über jeden lösungsansatz.

Grüße, Goldmoon.
 
Noch ein hinweis dazu:

ich habe einen Speedtest einige male mit USB und einige male mit Netzwerk versucht.

Speedtest page

Mit Netzwerk hatte ich jedesmal unterschiedliche ergebnisse(mal 150K, mal 300, dann wieder 130 etc. Mit USB immer das maximum(ca. 380K). Upload genauso.

Grüße, G.
 
also das probier ich heut abend auch mal aus
:D
 
Ich war ja selbst noch am zweifeln, und dachte das meine Subjektive empfindung mir einen streich spielt. Also hab ich nochmal mehrere DSL-Speedtests gemacht und USB mit Netzwerkkarte verglichen.

Das ergebniss ist eindeutig: Mit Netzwerkkarte komme ich (beim Speedtest) kaum über 170K, während ich mit USB bei jedem versuch bei ca. 380K liege!

Liegts an der Netzwerkkarte selbst? Ich dachte eigentlich, das diese(selbst ne stinknormale 10Mbit karte) die 3MBits locker bewältigen können.

Grüße, G.
 
Das muss etwas mit der Umsetzung WAN-LAN zu tun haben, der Flaschenhals
vieler Router. Im Hansenet-User-Forum steht da öfters was drin.

Einige Hersteller schreiben diese Geschw. oft in ihre Produktbeschr., andere nicht.
Was die Fritz Box max. schaffen sollte, k.a.. Müsste man mal bei AVM anfragen.

Ist schon krass, daß über USB mehr geht...
Ich häng an unserer Frit Box gezwungener Maßen am LAN mit nem Switch, weil ich mehere PCs u den [g=18]Mac[/g] hab.
 
Habs rausgefunden!

Es ist dort, wo ich es eigentlich kaum vermutet hätte:

In den Properties Advanced meiner Netzwerkkarte war der Connection Type defaultmäßig auf "Auto-Negotiaton" eingestellt. Dort kann man noch

10BaseT Half Duplex, 10BaseT Full Duplex,
100BaseTX Half Duplex und 100BaseTX Full Duplex einstellen.

Mit Auto Negotiation und 100BaseTX funzt das ganze zwar ohne fehler aber lahmarschig wie beschrieben(obwohl sich 100Base verdammt schnell anhört).

Nur mit 10BaseT rast DSL so richtig loß.
 
ist bei mir genauso ...aber was haste denn jetzt genommen 10baseT half duplex oder full??Bin mit meinem technischen wissen was meinen pc angeht leider nicht inner lage mir zu erklären was das bedeutet....werd ma googlen^^ :D
 
Ich habe 10base T Full duplex genommen. Vorher habe ich natürlich beides gründlich getestet(10Base T Half und Full). Ich konnte jedoch keinen unterschied feststellen.

Half duplex bedeutet eigentlich das die informationen in beide richtungen(aber nicht gleichzeitig) fließen können.
Bei Full duplex können die infos in beide richtungen gleichzeitig fließen.

Noch etwas: Wenn man die Receive- und Transmit Buffers auf je 128 (bei mir das maximum) erhöht, lässt sich die performance noch ein wenig verbessern.

Grüße, G.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben