DSDS. Live oder nachbearbeitet?

  • Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
D

dbowlen

Registriert
10.01.04
Beiträge
258
Reaktionen
0
Punkte
292
Hi,

habe mir am Samstag mal Deutschland sucht den Superstar angesehen, wegen gesangstechnischer Leistungen.

Die rocken da rum auf der Bühne und es kommt ein Gesang aus den Lautsprechern, als wären das sauber produzierte Studio Vocals. Wird einem da was vorgemacht und die Sache playbackmäßig vorgeführt. Oder wird zeitversetzt gesendet und damit der Live-Gesang eben noch studiotechnisch "blankpoliert" (Autotune, etc.)? Selbst bei totalem Verriß des Gesangs durch die Juroren, kommt noch ein passables Ergebnis über den Sender?

So perfekt klingt das live ja nicht mal bei Profis; außerdem verwenden die, glaube ich, Kondensator-Mikros und keine 58er oder so; wie steht's dann mit der Akkustik im Saal (Feedbacks etc.)?

Hat da jemand 'nen Plan, wie das da technisch so abläuft?

:-? :-? :-?

Tschüß

dbowlen
 
Hi dbowlen,
kann Dir nicht sagen wie es bei DSDS abläuft, aber ein Freund von mir hat bei "Fame" im Studio am Ton mitgemacht. Da war alles live und die Tonmenschen mussten im Vorfeld auch kräftig üben!
Gruß
Tom
 
Hi

naja, so eine Fernseh-Sendung wird ja vorproduziert. Mit General-Probe und allem Drum und Dran. Und da da jeder ja nur einen Song singt, ist das glaube ich recht einfach in den Griff zu bekommen. Know-How vorausgesetzt, versteht sich... :)

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
sorry, aber mein Beispiel war tatsächlich live!
Gruß
Tom
 
Ooops, ich meinte natürlich "vorbereitet" (also Vorproduktion im Sinne von Vorbereitung auf die Aufzeichnung). Abends ist das dann offensichtlich wohl schon live bei der Aufzeichnung.

Gruß nochmal
Mike
 
Hi

ein Bekannter von mir war bei der ersten Staffel Tonassi dort. Es ist schon live gesungen, durch die Sendekompression klingt es aber dann noch ne Ecke fetter.
Da Radio und auch TV eine relativ geinge Systemdynamik haben und zudem gerade im TV wichtig ist,dass man mit seiner Sendung am lautesten ist, wird der ton bevor er auf den Äthjer geht mittels Multibandkompressoren, Exciter etc quais "live gemastert". Daher klingt das alles recht fett und schön....manchmal auch zu fett und überkomprimiert.
bezüglich Propben etc..da jeder ja nur einen Song hat und alles bis zum Erbrechen geprobt wird klingendie meisten relativ gut..aber Kollege Küblblöd hat ja letztes Jahr demonstriert dass man dnenoch daneben singen kann ;-)

So perfekt klingt das live ja nicht mal bei Profis; außerdem verwenden die, glaube ich, Kondensator-Mikros und keine 58er oder so; wie steht's dann mit der Akkustik im Saal (Feedbacks etc.)?

wie gesagt..hängt mit der Sendeschiene zusammen..zudem..ich benutze live auch oft und gerne Kondensator Mics bei den main Vocals. Sennheiser hat in seiner Evolution Serie eine sehr feine Kondensatorkapsel. Der Sänger einer Band, die ich sehr oft live gemischt habe und noch mische hat z.B. mit dem SM58 eine total matschige und bassige Stimmen; über die Kondensatorkapsel des Sennheiser Mics klingt er absolut transparent und ich muss an den Vocals kaum noch EQen!

bei qualitativ guten PAs (Nexo, meyer Sound, EAW etc) hat man weit weniger feedback Probleme als bei semiprofessionellen Anlöagen. Auch ein grund warum man im professionellen Live Bereich eigentlich nirgendswo Feedback Destroyer sieht. Die Nexo PS15 Monitore z.B. sind sehr rückkoplungsarm, dafür ist zum einen der gute Lautsprecher und zum anderen auch der passende Controller samt Endstufe verantwortlich. Qualität lohnt sich, dafür kosten die aber auch ca 1500 Euro7Stück inkl Controlelr (wenn ich mich richtig erinner)
 
ich würde mal sagen, daß dieter bohlen und die dsds-leute halt profis sind und wissen was sie machen..würden die leute bei dsds nicht live singen gäbe es nicht solche urkomischen und oftmals unmenschlichen fernsehblamagen!
es gibt viele mittel um einen einfachen sound professionell klingen zu lassen..
grüße aus dem jecken köln,

mimac
 
Hallo Bowlen,

ich dachte, Du sitzt da in der Jury... ;-)

Die rocken da rum auf der Bühne und es kommt ein Gesang aus den Lautsprechern, als wären das sauber produzierte Studio Vocals.

Ich habe speziell Samstag nicht gesehen, aber ich habe mir das auch schon zwei dreimal angschaut und muss sagen, so gut, wie Du das schilderst ist das nicht. Zwar muss man bedenken, dass da wohl aus einer Auswahl von mehreren 1000 Bewerbern achon recht gute ausgewählt wurden (außer diesen Show-Beiträgen wie Kübelböckl), aber das ist alles andere als perfekt - besonders den Vergleich mit Profis ist m. E. gewagt.

Zu dem Phänomen noch ein anderer Hintergrund: Covern ist vergleichsweise einfach. Man hat ja eine hochprofessionelle Vorlage und muss "nur" imitieren können, was bei vielen der Kandidatinnen und Kandidaten wohl kein Problem darstellt. Wenn es an eigene Songs geht muss dann ein Gesangscoach mit ins Studio, der die Lines vorgibt - das müssen die Darsteller dann wiederum nur imitieren und bei den hohen Tönen wird sogar gedoubelt, munkelt man...

Oder wird zeitversetzt gesendet

Ja. Zeitversetzt wird heutzutage oft gesendet. bei vielen Shows, die als angeblich Live daher kommen, wie z.B. "Traumhochzeit", "Wer wird Millionär" usw. zumindest bei dieser "Superstar International" wurde geschnitten, das Original wurde nämlich gar nicht von Spengmann und Hunzinger moderiert, sondern die wurden reingeschnitten, dafür wurden bissige Kommentare über "UnsAlex" rausgeschnitten und dem Publikum der Stuff als live verkauft. ich bin sicher, dass ähnliches auch bei den regulären Folgen von DSDSS geschieht und sei es nur aus "sendedramaturgischen Gründen", wenn überlange Pausen raus genommen werden o.ä.

wie steht's dann mit der Akkustik im Saal (Feedbacks etc.)?

Das finde ich nicht so kritisch. Die Probanden haben InnerEar-Monitoring und die Bühnenlautstärke wird nicht wirklich hoch sein und kommt zudem vom Band - alles recht gut kontrollierbar.

Selbst bei totalem Verriß des Gesangs durch die Juroren, kommt noch ein passables Ergebnis über den Sender?

Oder umgekehrt. Da werden indiskutable Ergebnisse in den Himmel gelobt oder passable niedergemacht. Lass Dich nicht draufschicken - da ist vorher schon von RTL an BMG verkauft, wer vermarktbar ist. Was wir da sehen ist die "Rahmenerzählung".

MEGA
 
Außerdem sind bei dsds doch schon öfters mal schräge Töne zu hören, oder hör nur ich die?!

Ach so, zum Thema Feedbacks gabs mal nen Kommentar aus der Jury, bei dem sie meinten: Sie haben zwar nicht alles hören können, aber die Performance sah schon ganz gut aus. oder so ähnlich: Also is nix mit großer Lautstärke auf der Studio-PA und Feedbacks etc.
 
Hast Du wirklich alle vier SängerInnen gehört?
Ich hab nämlich auch mal reingeschaltet und bei dem Möchtegern-HipHopper war praktisch jeder Ton schepp.

Gruß, Globo
 
da ist vorher schon von RTL an BMG verkauft, wer vermarktbar ist. Was wir da sehen ist die "Rahmenerzählung".

RTL gehört zur Bertelsmann-Gruppe wie ich gestern voller Erstaunen im Spiegel las:)

das sagt alles!!
 
@frankye:

Weiß nicht, ob ich jetzt schockiert sein soll, weil du nicht wusstest, dass BMG und RTL zusammen hängen, oder ob ich Dich beglückwünschen soll, dass du wirklich noch an das Gute in den Fernsehmachern geglaubt hast und gedacht hast, die machen so ne Show, ohne von den CD-Einnahmen etc. auch noch als Plattenfirma profitieren zu wollen :)
 
Yep. Und heute im RTL-Hit-Tipp: "Die Jungel-SCHTarsss"

Oh Mann, das dröhnte neulich aus der Beschallunganlage des örtlichen Mediamarkts...
Seitdem verlasse ich meine Wohnung nicht mehr ohne Ohropax... :-D :-D :-D
 
Ich hab neulich mal in diese Dschungleshow reingezappt. Da hat dieser unsägliche Daniel, Costa`s Klampfe geklaut und und bis zum Erbrechen "gesungen".
Dann wurde da imme diese Tante eingeblendet, die sagte: "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht
mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich kann es nicht mehr hören." "Ich
kann es nicht mehr hören."

War voll geil!

Gruß Jack
 
ich bin sicher, dass ähnliches auch bei den regulären Folgen von DSDSS geschieht und sei es nur aus "sendedramaturgischen Gründen", wenn überlange Pausen raus genommen werden

DSDS wir definitv live gesendet. ich war da (Schande über mein Haupt) und habe die Sendung zu Hause aufgezeichnet. Also zumindest wurde bei der Sendung bei der ich da war nichts geschnitten.

Kleine Anmerkung: Der Spengemann ist wenn die Kamera aus ist noch schlimmer als wenn sie an ist.
 
da war ein kandidat ausem osten,

der hatte beim recall shes like the wind gesungen! ziemlich geil sogar, allerdings manchmal etwas schief.

er ist dann weiter gekommen und bei einer mottoshow rausgeflogen, da haben sie seinen song shes like the wind wieder geziegt, allerdings kein bisschen schief mehr.

da bin ihc mir sicher sind die mit melodyne oder so drüber gegangen :-o
 
Hi,

über die Technik bei den Superstars kommt demnächst was in der Production Partner.

Die singen schon live. Da hört man ja doch noch manche Schwächen. Vor allem, wenn die Puste ausgeht und sich entsprechend die Intonation verschiebt. Von daher glaube ich nicht, dass die einen Autotuner etc. einsetzen. Der ließe sich ja vorher schon programmieren bzw. midimäßig steuern. Allerdings denke ich, dass so manches edle Teil (incl.) Eventide genutzt wird.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, singen die auch nicht in eine Sennheiser-Kapsel sondern eine KK 105S-Kondensator-Kapsel von Neumann. Nur der Funkteil ist von Sennheiser (SKM 5000 N).
 
strangewalker schrieb:
@frankye:

Weiß nicht, ob ich jetzt schockiert sein soll, weil du nicht wusstest, dass BMG und RTL zusammen hängen, oder ob ich Dich beglückwünschen soll, dass du wirklich noch an das Gute in den Fernsehmachern geglaubt hast und gedacht hast, die machen so ne Show, ohne von den CD-Einnahmen etc. auch noch als Plattenfirma profitieren zu wollen :)


genau ich bin ein kleiner naiver 13 jähriger Bengel..woher wussest Du das? :-D
 
nur geraten...

nich übel nehmen, gell?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben