Drumspuren editieren in Reaper (Timestretch)

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo Forum,

ich hoffe mal wieder auf eure Erfahrung :) Ich habe aufgenommene Einzelspuren eines Drumsets, welche ich vom Timing etwas anpassen möchte.

Vorgehen:

Da auf den Mikros jeweils sehr viel überspricht, macht es für mich Sinn ausnahmslos alle Einzelspuren auf einmal auf die selbe Weise zu schneiden und zu verschieben. Dazu setze ich im jeweiligen Bereich 3 Schnittpunkte an und versuche die Abstände zwischen allen dabei relativ groß zu halten (um einen Bereich nicht mehr als ca. 20-25% stretchen/stauchen zu müssen). Dann verschiebe ich einen der beiden Teile und passe den anderen an. Das sieht dann ungefähr so aus:

screenshot_reaper.jpg


An den Schnittpunkten mache ich meistens einen kleinen [g=47]Crossfade[/g] (hier nicht sichtbar)

Problem:

Ich habe in Reaper die Algorithmen Elastique 2 Pro und DiracLE ausprobiert, letzteren auch mit der Einstellung "Lambda 3: Best"...

Mit dem Elastique 2 leiden vor allem die Becken deutlich, der DiracLE klingt nach dem ersten Eindruck ok, verursacht an den Schnittpunkten jedoch seltsame Artefakte (die Länge der Crossfades ist anscheinend auch nicht ausschlaggebend).

Meine Fragen:

Welchen Timestretch-Algorithmus und welche Einstellungen würdet ihr wählen... und was ist dabei zu beachten?
Gibt es grundsätzlich bessere Methoden Spuren zu schneiden als die meine?

LG Volker
 
kleiner push zur Hauptsurfzeit...
 
timinganpassungen von schlagzeugspuren würde ich nicht timestretchen. nur schneiden und rücken.

und WENN dann nur wenig stretchen um genau den von dir genannten efekt zu vermeiden. unschön.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben