Drumspuren autom. sauberschneiden mit Cubase

• Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Reaktionen
0
Hallo Steinberg Experten,

soweit ich weiss, kann man mit ProTools Drumspuren relativ genau automatisch sauberschneiden. Gibt es da Möglichkeiten mit Cubase bzw. Nuendo, z.B. automatisch an den leiseren Stellen Stille einzufügen?

Es gibt bei Cubase/Nuendo eine Funktion mit der man sogenannte "Hitpoints" errechnen lassen kann. Das scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Leider weiss ich nicht genau, wie man mit der Funktion richtig umgeht.

Alos, wie siehts aus? Weiß einer von euch was?

Tausend Dank

Steve

AudioEdi schrieb:
soweit ich weiss, kann man mit ProTools Drumspuren relativ genau automatisch sauberschneiden.

Gibt´s schon, aber wer das mit Drumspuren macht verdient kein PT System!

Hallo,

nicht das ich wüsste. Ich mach das mit Drumagog indem ich meine eigenen Drumsounds triggere. Is ne Sache von 2 Sekunden.

Gruß Mike

Hallo,
es gibts tatsächlich den Vorgang "Leise stellen herausschneiden". Soweit ich weis, wird dann alles unter einem (einstellbaren) Treshold in eigene Events zerschnitten. Aber sry, ich weis jetzt nich mehr wo des war :unshure:

Allerdings geb ich da Wolfgang ein wenig recht. Ich persönlich schneide mir die Toms per Hand raus, solange es kein Drummer is, der die Toms als sein Hauptinstrument ansieht (hat ich auch schon mal bei manchen Songs :-/ ).

gruß
andre

probiers einfach mal mit einem gate !

file auswählen,
rechte maustaste,
effekte _ noisegate auswählen
einstellen bis es passt und ausführen!

ganz eazy

Ja, ist mir schon klar, dass das mit dem Sauberschneiden bestimmte Nachteile hat. Ich machs ja auch nur in Außnahmefällen. Gaten, Mauell sauberschneiden + Drumagog etc. ist mir auch bekannt. Es gibt viele Möglichkeiten mit Drumspuren zu verfahren.

Ich interessiere mich schon lange dafür, wie man das mir dem Sauberschneiden automatisch hinbekommt, denn manchmal kann das schon hilfreich und Zeit sparend sein.
Außerdem würde mich das stark wundern, wenn Cubase/Nuendo das nicht könnte. Die Frage ist, wo die Funktion verboren liegt.

Wenn du sowas vernueftig machen willst dann bemueh dazu die Automation.

Alles andere ist Kaese.

Es gibt so eine Funktion in Cubase.
Ich glaube, sie ist zu finden unter "Audio"-> "Stille finden".
Bin grad nicht an einem Cubase-Rechner, kann deswegen nicht nachschaun.

Könnte das aber bei Bedarf heute Abend nachholen ;-)