Drumsound zu kritisieren!

Reaktionen
10
Hallo Leute!

Ich bitte euch mal ein bisschen an meiner Arbeit zu nörgeln.

Hier die ROHAUFNAHME

und hier der TESTMIX

was meint ihr?

PS: Becken sind absichtlich etwas lauter!

Grüße

hm, eigentlich schade das hier keiner antwortet... ich bin leider bei solch
einer beurteilung nicht besonders gut, aber ich versuchs mal...

- also, ich befürchte, dass die drums, so wie sie jetzt abgemischt sind, sich im
mix mit anderen instrumenten nicht durchsetzen können.

- insgesamt klingt der mix noch ziemlich roh als ob fast noch nichts gemacht wurde.

- die [g=118]bass[/g] drum wummert vor sich hin, dort muss vielleicht ne [g=349]frequenz[/g] gezogen werden

- was ich auch nicht gut finde ist, dass die hihat präsenter als die [g=149]snare[/g] ist.

- insgesamt denke ich, dass man da noch viel mehr rausholen kann, denn das rohsignal klingt
ziemlich brauchbar

vielleicht kannst du noch mehr zum aufnahmeverfahren erzählen...
z.B. wieviele spuren, welche mics, ...

Hi,

der testmix ist auf jeden Fall schon mal n Quantensprung. [g=149]Snare[/g] ist aber zu leise und du hast auf der BD ein starkes Gate (glaube ich) was alles drum herum mit komprimiert. So kommt der Sound ziemlich gebündelt und die Lebendigkeit fehlt. Mach die Overheads ein bißchen mehr auf im Mix.

Gruß

HpF

@ HvO:

Vielen Dank!
Aufnahmeverfahren: Mit meinem Firepod auf 8 Spuren mit SM57 [g=149]Snare[/g] oben, AT2020 [g=149]Snare[/g] unten, Blue Kickball + Eigenbau Subkick in BD, OPUS 53 Overheads, CD55 von t.bone an den Toms.

@hpfmusic:
Auch dir ein nettes Dankeschön!
Mit dem Gate glaubst du leider falsch, da ich kein einziges Gate bei Aufnahme sowie Mix eingesetzt habe.
Noch mehr Overheads? Hab halt das Problem, dass dann die HiHat noch härter daher kommt. Aber ich probiers auf alle Fälle mal aus.

Noch andere Meinungen?

Grüße

Die Rohaufnahme klingt doch schonmal recht gut, nur denke ich auch, dass sobald noch andere Instrumente dazu kommen der Mixversuch sich nicht durchsetzen wird. Da wummert dann die Bassdrum zu sehr in den Tiefen rum und die [g=149]Snare[/g] ist nicht allzu präsent.

Wenn du Lust hast, lade doch einen Ausschnitt der Einzelspuren hoch, dann können alle, die Lust haben, mal selber probieren, was man aus der Aufnahme rausholen kann. Braucht ja nur ein kurzer Ausschnitt sein, dann sind die Dateien auch nicht so groß.

Klingt ok, [g=149]Snare[/g] ist allerdings etwas kraftlos.

Was ich auch als störend empfinde ist das die [g=149]Snare[/g] "singt", sprich, einen [g=65]Oberton[/g] produziert. Dies könnte man mit sorgfältigem Tuning recht einfach beseitigen.

Die Obertöne sind gewollt, die werden dann eh von den übrigen Instrumenten verdeckt und schaffen dann später mehr durchsetzungskraft + natürlichkeit.

Danke für eure Anregungen!

denz, also im großen und ganzen passts... die Kick is nur zu tief... ohne Sidechain wird des Probleme mit der Base geben. Vielleicht höher stimmen? Oder von innen abmikrofonieren. Und nen leichten HP [g=43]Filter[/g] gegen zumüllen in den Tiefen. Die Kick is ja am bottom abmikrofoniert, oder? Die cymbals sind halt auch noch in der Mitte, kA ob du des so willst. Die [g=149]Snare[/g] find ich ganz in Ordnung, außer dass sie ein bisschen schmalbandig geboostet wurde, kann das sein?

Und jedes Element nimmt halt noch recht viel Platz im Klangbild ein. Wenn da noch andere Instrumente dazu kommen sollte da schon jedes für sich nochmal komprimiert werden, damit des alles schön definiert klingt.

Der reverb ist ziemlich zurückhaltend, aber wenn noch andere Sachen dazu kommen soll das ja auch so sein.

naja, bin auch kein Ton Gott, nur was mir halt so auffällt...

wie kann man eigentlich einstellen, dass da ein Bild neben dem Thread erscheint. Ich hab ein Profilfoto hochgeladen...

Danke Kater!
Hast ja eh ein Bild ;)

Ja, die Kick werd ich im [g=118]Bass[/g] noch bissl rausfahren, muss ich nur den Subkick bissl runterfahren, dann gibts da keine Probleme mehr!
Ja, [g=149]Snare[/g] wurde schon geboostet. Die hat halt von der Stimmung her schon sehr wenig "Bauch", is halt mehr so auf Funky und tight.

Danke nochmal fürs [g=94]feedback[/g] auf alle Fälle :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben