Drumsound in Echtzeit aufpeppen!!

  • Ersteller Jo-Drums
  • Erstellt am
Jo-Drums

Jo-Drums

Registriert
12.07.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
83
Hi ihr da draußen:

Folgende Vorstellung die ich gerne Umsetzen würde...

1x [g=118]Bass[/g]-Drum
1x [g=149]Snare[/g]
Tom 123
1x Hi-hat
2xOverhead = 8 Kanäle die ins Interface laufen. (Motu pre 8)

das ganze pro Kanal noch durch den EQ,[g=322]Compressor[/g],Reverb,evtl.noch Delay.....
macht 8 Spuren mit jeweils 3Effekten + EQ

und jetzt den Ganzen Krams möglichst Latenzfrei zurück auf meine Kopfhörer

(Mir ist schon klar dass das einige Rechenleistung und nen flotten PC braucht)
ABER kann man das so Umsetzten?
Oder hat den Traum schonmal jemand von Euch realisiert?

Mfg Jo
 
Latenzfrei wirst Du es mit dem MOTU nicht hinbekommen.
 
also als erstes brauchst du dafür mal ein rechenzentrum :) die idee klingt ja echt geil
 
Nein, Du brauchst entweder ProTools oder zB eine Metric Halo 2D Box.
Damit ist das kein Problem.
 
Naja als Sequenzer hab ich [g=539]Cubase[/g] ES 4,das dürfte Taugen....und klar einen flotten Pc mit genug RAM!

Ich sag mal ne [g=5]Latenz[/g] von 5ms is da doch drin oder nicht??
 
Äh, warum befolgst Du nicht einfach was in deiner Signatur steht? ;)
Ich hab das so verstanden, dass Du schon alles da hast, um einfach mal einen Versuchsaufbau zu machen und selber zu hören, ob Du mit der entstehenden [g=5]Latenz[/g] leben kannst.
 
5 ms kann beim Schlagzeugspielen schon sehr störend sein.
 
Ja, das stimmt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Selbst wenn ich auf ne Puffergröße von 128 oder nur 64 Samples gehe, fange ich beim Spielen an zu "eiern", weil ich mich leicht verzögert höre. Man sollte natürlich noch beachten, dass man keine Plugins benutzt, die von sich aus eine große [g=5]Latenz[/g] verursachen. Die Cubase-Kompressoren kann man z.B. in einen "live"-Mode versetzen, sodass sie mit geringerer [g=5]Latenz[/g] arbeiten. Auf jeden Fall würde ich beim Schlagzeug entweder ProTools oder eine Direct-Monitoring-Lösung empfehlen.
 
das wird so mit diesem setup erstmal nix... sorry.

die frage ist ja außerdem: reverberation versteh ich ja! aber wozu eq und comp im direkt-[g=226]monitor[/g]?
 
Also EQ kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich mag es z.B., wenn ich aufm Kopfhörer extrem viele Höhen auf der [g=118]Bass[/g] Drum habe...dann klingt sie einfach definierter und man kann genauer spielen (wenn keine merkbare Verzögerung im Spiel ist).
 
gut. aber da würd ich mir in seinem falle fast überlegen drauf zu verzichten und einfach einen günstigen hardware-reverb (irgendwo hat doch jeder einen rumstehen) vor die headphones zu knallern.
wenn du dann noch nen altes mischpult findes, hast du auch noch ne kleine eq-sektion...naja ich gebs zu, dann wird es langsam etwas wuselig, hehe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben