Drumset- und Bandproben-Aufnahme

Animal

Animal

Registriert
04.05.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

wir haben gerade angefangen mit unserer Band (Dr., Git, [g=118]Bass[/g], Ges/Harp) ein paar Demoaufnahmen zu machen. Z.Z. benutzen wir ein Behringer MX802A und haben das ganze live auf einem Minidisk aufgenommen. Auf die Nachteile bezüglich Sound und Technik dieser Methode brauch ich ja nicht weiter einzugehen...
Daher möchten wir es jetzt mal mit Harddisk-Recording auf 8 Spuren versuchen. Dazu brauchen wir natürlich entsprechendes Equipment, das natürlich möglichst billig sein sollte ;-). Ich hab mir da mal folgendes Ausgedacht:

- 1 Behringer MX802A (ist ja schon vorhanden)
- 1 Behringer MX1804X
- 1 Hoontech DSP2000 C-Port
- div. Mikros (dyn.und Kondes.)

Um einen ersten Live-Mix aufnehmen zu können, hatte ich mir gedacht dass Drumset mit 4 Miks über das MX802A aufzunehmen ([g=149]Snare[/g], DB, 2Overheads) und eine Stereosumme an das MX1804X zu senden auf in dem dann noch die restlichen Spuren stecken (Git., [g=118]Bass[/g], Ges., Harp). Diese restlichen Spuren sollen in dann über die Inserts, die man laut Behringer als pre EQ direct-out verwenden kann (steht so im Handbuch des MX1804X) mit der Hoontech aufgenommen werden. Später würde ich dann in einem zweiten Durchgang dazu das Drummset mit 8 Spuren aufnehemen (2 Mics direkt ins Hoontech und den Rest über das MX1804X). Das Ganze ist aber rein theoretisch...
Nu meine Frage an die Experten: Kann man das so machen? Mach es Sinn oder sollte man anders vorgehen? Besonders interessiert mich die Sache mit den Inserts die als preEQ direct-out nutzbar sein solln...

Gruß, Andy
 
Jo, das sollte wohl gehen.
das mit den Inserts kannst du hier nachlesen:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=220

Könnte sogar sein, daß du den kleinen mx 802 gar nicht brauchst. Wenn du nämlich wirklich nur eine grobe Live aufnahme machst, kannst du ja auch genausogut alles über das große laufen lassen und die Summe dann mit der [g=3]Dsp[/g] aufnehmen, ich glaub das rauscht noch n bisschen weniger.
Dann mal gutes gelingen.
Grüße,
Randy
 
Hi,

besten Dank für den Link!

Gruß, Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben