Drumset - Abnahme - Hilfe!

• Ersteller Sepp2007
  • Erstellt am
S

Sepp2007

Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen bei uns im Gemeindezentrum 1 bis 2mal im Jahr einen Bandabend veranstalten und müssen daher etwas Equipment anschaffen. Unser Etat ist nicht besonders groß, dies zur Info! Ich habe mich nun durch diverse Foren geklickt und ein wenig schlau gemacht.
Für die Drumset-Abnahme hätte ich daher folgenden Vorschlag für Mikrofone

- Overhead: 2 x AKG CK91 (haben wir bereits!)
- für die Toms / [g=149]Snare[/g]: 4 x DAP PL-07
- Bassdrum: Sennheiser E-602 II

Für die Abnahme der Amps bin ich mir noch nicht ganz schlüssig,
ob, da auch die DAP´s erhalten sollten, oder nicht!

Kann man damit schon etwas anfangen (Soundmäßig)?!

Vielen Dank für Eure mithilfe!

Gruß
Sebastian

Hi,

Geht es bei Euren Band Abenden um Live Abnahme?

Dann solltet Ihr zuallerallerallererst ueberlegen, ob der Raum dann wirklich sooo gross ist, dass Ihr ueberhaupt abnehmen MUESST.

Aber ich weiss, Hauptsache es ist LAUT!

Gruss, Pete.

Wenn ihr das eh nur 1-2 mal im Jahr macht, warum leiht ihr euch dann nicht einfach immer das entsprechende Equipment wenn ihr mal was braucht?

Ansonsten wurden hier Stimmen laut, dass das DAP PL-07 längst nicht mit dem Original (SM57) mithalten kann, eher noch das t-Bone MB75.

Hi Pete,

es geht um Live Abnahme - der Raum ist ca. 250 qm groß.
Oder meinst Du man müsste evtl. nur die Bassdrum und mit 2 OH abnehmen?

------------------------------------------------------------------------------

Ausleihen hatten wir auch schon überlegt, allerdings ist dies auf Dauer auch nicht wirklich günstig!

Anscheinen gehen die Meinungen mit dem DAP-PL 07 und dem T.Bone MB75 doch stark auseinander....... zu vergleichen mit dem Shure SM57 sind diese sowieso nicht - aber halt der Kostenfaktor!

Gruß
Sebastian

Das hängt nicht nur von der Raumgröße, sondern auch von der Leistungsfähigkeit der Anlage ab.

In einem typischen Kneipenszenario z.B. -kleine, abgenudelte Pseudo-PA an der Decke , wo der Keyboarder auf die Schweineorgel-Unterarmakkorde verzichten muss, weils die Anlage schlicht nicht packt, brauchst du nicht mal anfangen, die Bassdrum abzunehmen.

Aber wie 404notfound schon schrieb: "1-2 mal im Jahr" und "Etat nicht besonders groß" klingt ganz eindeutig nach einem Szenario, in dem Mieten angesagt, und wirtschaftlich sinnvoller ist.

Hi Nichtrauscher,

unsere Anlage ist schon anständig, haben zwei H&K Anlagen, die wir für solche Session zusammenschmeissen. Somit stehen uns insgesamt 2,4 KW zur Verfügung.

Zur Abnahme: Würde es denn Eurer Meinung nach ausreichen, die Bassdrum (Sennheiser 602) abzunehmen und zwei OH´s (AKG CK91) zu verwenden?

Sollte man dann noch die E-Gitarren per Mikro von den Amps abnehmen?

Vielen Dank für alles!

Gruß
Sebastian

Reichen wird es wahrscheinlich, nur BD und 2*OH abzunehmen. Aber wenn man mal einen Effekthall auf die [g=149]Snare[/g] geben will, steht man ohne eigenes [g=149]Snare[/g]-Mic natürlich nicht so gut da ... Das ganze dürfte auch vom jeweiligen Instrument abhängen, kommt mal ein Drummer mit einer sehr leisen [g=149]Snare[/g] (okay, das könnte eigentlich auch den Auftakt eines Musikerwitzes darstellen), aber sollter jemals ein Drummr mit einer leisen [g=149]Snare[/g] bei Euch gastieren, dann wünscht Ihr Euch wieder das Mikro für die [g=149]Snare[/g]. Daher: Kaufen.

Bei Eurem Budget sucht Euch eine gescheite Kopie des SM57 für die Amps aus und ordert die dann halt noch einmal mehr für die [g=149]Snare[/g]. Thema durch. Falls Ihr pro Mic um die EUR 100,- locker machen könnt, empfehle ich allerdings die e606 von Sennheiser, da spart Ihr Euch die Mikro-Stative, da man die 606er so wunderbar über den [g=182]Amp[/g] drüberhängen kann.

Noch eine Idee: Wenn Euer Tontechniker nicht so viel Erfahrung hat, dürftet Ihr mit Simlatoren/Emulatoren die besseren Ergebnisse erzielen. Probiert mal für die Gitarrenamps eine Behringer GI-100, das ist jetzt kein High-End, aber für die Beschallung eines Jugendclubs sicher passend. Und: Ihr bekommt einen brauchbaren Sound innerhalb von Sekunden, kein Übersprechen, keine Feedbacks!

Viele Grüße
Jo

Mein Vorschlag:

drum set:
das Shure PG-DMK-6 Drum Set eignet sich super für Live-Zwecke! Das sind tolle Microphone zu einem tollen Preis!
Da das Set nur 6-teilig ist, brauchst du noch etwas für die [g=149]Snare[/g]. Mein Tipp: SM57!
http://www.klangfarbe.com/shop/bild.php?bs=T&ba=14227&bi=1

Gittarenamp:
Stell einfach ein SM57 vor den Verstärker.
http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/T0026744_1.jpg

[g=118]Bass[/g]:
Wenn du mich fragst sind DI-Boxen prädestiniert dafür. Keine Chance auf Rückkopplung, klein, günstig und Brummfrei!! Das einzige: Man kann im Sound nicht soo wahnsinnig variieren!
http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/T0017253_1.jpg

Gesang:
Für den Sänger den Standart: SM58 von Shure.
Für evtl. Backing-Vocals sind die D-1001 von LD-Systems sehr gut!
http://www.klangfarbe.com/shop/bild.php?bs=T&ba=17880&bi=4

Das sind meiner Ansicht nach tolle Dinger! Die halten was sie versprechen! Natürlich sind Geschmäcker verschieden...Schaus halt mal an und dann entscheide selber! ;-)

LG,
Opawaldburger

Sepp2007 schrieb:
wir wollen bei uns im Gemeindezentrum 1 bis 2mal im Jahr einen Bandabend veranstalten und müssen daher etwas Equipment anschaffen.

Bei dieser Masse an Veranstaltungen kommt ihr mit leihen wesentlich guenstiger und koennt immer genau das da haben was die Band wirklich braucht.

Kaufen macht da ,wirtschaftlich gesehen, ueberhaupt keinen Sinn.

ich sehs genauso wie wolfgang und die anderen.

Würde es denn Eurer Meinung nach ausreichen, die Bassdrum (Sennheiser 602) abzunehmen und zwei OH´s (AKG CK91) zu verwenden?

hmm - also das blech ist selten zu leise. wenn wir probleme mit der anzahl der kanäle bekommen machen wir am drumset bassdrum und snaredrum, danach die toms. oh und hihat als letztes.

lg
flox

Hi Leute,

also würde es Eurer Meinung nach ausreichen, die Bassdrum (Sennheiser 602) und evtl. die [g=149]Snare[/g] (SM 57) abzunehmen! Wie sieht es hier noch mit einem [g=322]Compressor[/g] aus?

Mix4Munich hatte noch für die Gitarrenamps eine DI Box mit Emulation (Behringer GI-100) erwähnt, ist dies besser / einfacher, als mit einem Mikro abzunehmen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß
Sebastian

Hi,

Gitarren Amps abnehmen ist ( In Raeumen dieser Groesse ) nur dann noetig, wenn die Herren Klampferos eher leise spielen sollten.
Die Sorte ist aber so selten wie die blaue Mauritius...

Gruss, Pete.

Wie sieht es hier noch mit einem [g=322]Compressor[/g] aus?
brauchts nicht wirklich meiner meinung.

Mix4Munich hatte noch für die Gitarrenamps eine DI Box mit Emulation (Behringer GI-100) erwähnt, ist dies besser / einfacher, als mit einem Mikro abzunehmen?
hmm - einfacher auch nicht wirklich. ein mikro hinstellen geht ja grad noch oder? klanglich find ich die GI-100 solala. jene di-boxen mit speaker-sim, die ich hinstellen würde sind schon wieder in einem preisbereich, wo wohl ein mikro günstiger ist ;)

ob abnehmen überhaupt notwendig ist? ich würd einfach eine veranstaltung machen, dann ist man schlauer.
wir haben normalerweise mit der band 20-24 inputs. im münchner salon erna mussten wir mit 3 mikros und 8 kanälen auskommen. gut geklungen hats trotzdem, auch wenn crisotop ein wenig geschwitzt hat :D

lg
flox