Drumsbegleitung erstellen(Anfänger)

N

NULL

Guest
Hallo,
ich bin Neuling. o.k., ich weiss, was einige jetzt denken. Dennoch hoffe ich auf hilfe für jemanden der sich gerade damit beschäftigt, eine Schlagzeugbegleitung "hinzukriegen". Ich spiele mittlerweile recht passabel ak. Gitarre(autodidakt) und singe dazu. Auf Empfehlung eines guten Bekannten habe ich mir cubaseSX zugelegt, was ja nicht gerade günstig ist. Die Möglichkeiten des Programms scheinen ja unbegrenzt, aber als Newbie habe ich da so meine Probleme. Wer weiss, wie und wo man so eine Art workshop o.ä. machen kann(im net), um dannach das Potential von cubaseSX auch ausschöpfen zu können, um in die Lage versetzt zu werden, eine brauchbare drumspur zu produzieren.
Thanks
Toshi
 
Hallo Toshi,

wie ich dich verstanden habe, hast du auch noch nicht mit einem anderen Musikprogramm gearbeitet. Wenn das so ist, dann hast du dir aber einiges vorgenommen.

Ich würde so an deiner Stelle vorgehen:
1. Handbuch benutzen oder z.B.: "Das große Cubase Handbuch", welches du dir kaufen kannst.
2. Parallel dazu das "Gelesene" praktisch am Cubase testen.

Leider kann ich aus deinem "Post" nicht genau rauslesen, welche Features du eigentlich brauchst. Denn mit der Drumspur allein ist ja dein Song noch nicht fertig, oder?
 
...stimmt. ich ahbe bisher nur mit diesem musikaudiostudio 2003 und musikmaker7 von magix gearbeitet. Diese Progis überzeugen mich nicht so ganz, da man mit "Konserven" arbeitet, und ausserdem ist es glaube ich verboten, diese loops etc. kommerziell zu verwerten. Ich möchte tatsächlich einfach lernen, wie man einen song vernünftig mit einer drumbegleitung versieht.
Ansonsten vielen lieben Danlk für die Hilfe. Klar, das Handbuch ist schon verwendbar - setzt aber auch vieles voraus.
Ciao
Toshi
 
Fürs erste würde ich nur mal die Soundkarten-
internen Midisounds ausprobieren, die sind auf
Kanal 10 einer Standard-Midi-Spur, um das
"Programmieren" einer Drum-Spur mal ein biss-
chen zu üben.
Für bessere Sounds kannst du dann später noch
eine drummachine (ich hab fxpansion dr005,
gefunden bei musica.at) und Samples
suchen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben