drumsamples in nem sampler - wie muss ich mir das vorstellen?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Ich arbeite zwar seit jeher mit den drums in meinen Workstations bin aber völlig ahnungslos, wie das bei plugins funzst - ich bitte um eine kurze aufklärung bzw. bestätigung...

genau wie in meinen WS sind Drumsamnples in unterschiedlichen [g=21]Velocity[/g]-werten (üblicherweise 127) gespeichert... je nach Wert wird eines der Samples abgespielt. Ob diese samples nun aus der WS oder aus einem plug in kommen ist Wurst oder?

Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist.

Gibt es ein möglichkeit solche samples aus einer Workstation oder asu einem Drumkomp in einen (free-)Drumsampler zu laden?

Ich kriebt demnächste ein Roland V-Drumset mit Modul - da würde ich mir gerne eine paar sets runterziehen - geht sowas?
Nennt man solche Samplezusammenstellungen Sound-fonts?

Danke und Gruß, Randy
 
Mit Kontakt kannst du jedes deiner Samples in das [g=77]VST[/g] laden, einer Keyboard Taste zuweisen, mit mehreren sounds layern, crossfades, auch das mit velocitywerten geht.

Sobald du nehmen wir mal an Kontakt öffnest und dein zeug bearbeitest, das Cubase SX projekt speicherst, so speichert er natürlich auch alle [g=8]plugin[/g] einstellungen und die darin enthaltenen samples.. also wirklich angenehm zum arbeiten..

Beantwortet das deine Frage?

Michele
 
Hi,
hab selbst ein Roland TD10 + Set u. bin froh das ich allein das Soundmodul extern per [g=32]Midi[/g] triggere!!!Würd selbst nie auf die Idee kommen einzelne Sounds davon evtl. mit Wavelab aufzunehmen u. sie dann z.B. in NI's Battery zu laden!!!!Würd auch keinen Sinn machen wenn Du ein super Hardwareteil hast!!!! :-? :-?
Just think about it !!
Für richtig geile Hammersounds als Plug-in kann ich Dir nur die "Artist-Drums" von Best-Service empfehlen!!!!!

Greetz Loopy
 
Hi Michele!

Danke für deine antwort - leider nein...

ich will wissen - wie ich mit solchen drumsamplern arbeiten kann (grundsätzliches...) und wie ich ich vielleicht die dateien aus anderen drumsaplern in einen anderen übertragen kann...

Gruß, Randy
 
@loopy:

jau das hardwareteil ist super - ich hbas aber nur geliehen und möchte irgendwie die drumkits meiner wahl dort rausziehen und weiternutzen können ...


R
 
Hi nochmals,
Du kannst die einzelnen Sounds z.B. auch mit Audacity aufnehmen u. bearbeiten.Kontakt ist für mich zieml. zu teuer!!Nimm Ni's Battery u. Du kannst Dir in ein bestehendes Set einfach die Samples hinzufügen.Easy well done!!!!

Nach 36 Jahren rumtrommeln kann man sich schlecht Irren ;-) ;-) !!

Loopy
 
Dann nimm die Sounds aber am Besten ohne Effects auf !!!!!!!
Wenn Du interesse hast kann ich Dir ja mal ein paar Demo's von mir eingespielten u. editierten Rock-Loops der "Artist-Drum's" zusenden!?!?
 
klar basissamples immer trocken samplen logen...

danke fürs angebot - aber ich was soll ich damit? Nicht böse sein, aber das bringt mir ja nix...

Viele Grüße, Randy
 
Da würdest Du Dich nur Wundern wie dynamisch u. realistisch Drumsamples aus nem Rechner kommen !!!!
Es macht schon echt Spass auf Simon Phillips Drum rumzuspielen!!!

danke fürs angebot - aber ich was soll ich damit? Nicht böse sein, aber das bringt mir ja nix...
 
hallo

ob workstation oder plug ist mal egal, da es sich ja um gesampeltes material handelt.
das mit der [g=21]velocity[/g] ist richtig so, je nach wert ein anderes sample.
"Gibt es ein möglichkeit solche samples aus einer Workstation oder asu einem Drumkomp in einen (free-)Drumsampler zu laden?
"
wenn du die drums samplest, geht das. einen freien sampler, der das mit der [g=21]velocity[/g] und unterschiedlichen samples kann kenn ich nicht. aber eigentlich alle neueren kommerziellen sampler können das.

"Ich kriebt demnächste ein Roland V-Drumset mit Modul - da würde ich mir gerne eine paar sets runterziehen - geht sowas? "
wenn das roland jede drum auf nem anderen midikanal mit der [g=21]velocity[/g] sendet, geht das.

"Nennt man solche Samplezusammenstellungen Sound-fonts?"
"soundfont" ist das sampler-programm format von creative (auf den sb karten gibts nen soundfont sampler). ziemlich jeder sampler hat sein eigenes format für programme. viele sampler können mehrere formate lesen, sonst gibts konvertierer.

hier gibts ein gratis drumkit für verschiedene sampler
http://www.natural-studio.co.uk/nskit_download.htm

gruss
inode
 
Hallo loopy, also mich würde das schon interresieren.

Vielleicht kannst du ja mal einen Link, zu deinen Demo's posten.

mfg

Eisi
 
Hallo loopy, also mich würde das schon interresieren.

Vielleicht kannst du ja mal einen Link, zu deinen Demo's posten.

mfg

Eisi

Edit: Sorry, hab ausversehen doppelt auf absenden geclickt.
 
mich auch..ich könnte die auch gut verwerten...öhöm..wenn du dieses zuläßt

lg kryssy

Ich habe ein chronisches Drumproblem
 
Hi

ich will wissen - wie ich mit solchen drumsamplern arbeiten kann (grundsätzliches...) und wie ich ich vielleicht die dateien aus anderen drumsaplern in einen anderen übertragen kann...

Also "[g=89]VSTi[/g]-Drums" ...!? Ein Instrument...das Sounds hat, diese in ein anderes Instrument laden, JA?

Wenn das [g=89]VSTi[/g] - Wav Sounds hat sind diese irgendwo auf der HDD.

Diese einfach rauskopieren und in nen anderen Ordner einfügen.

Die [g=89]VSTi[/g]'s haben *.txt datein und die Bank Datein.
Nimm einfach die Originale *.txt datei - für das [g=89]VSTi[/g] welches du nutzen willst z.B LM4 - dort sind ja auch *.txt und Bänke drin...

In der *.txt datei stehen "Alle Samples" die geladen werden!

Diese "Sample namen" der einzelnen *.wav's - kannst du einfach durch den namen der neuen ersetzen...und auf auf die bank datei beziehen (Das geht Automatisch durch die *.txt datei)

Zusammen gehören immer:
Sagen wir mal der "Ordner heißt "xyz wavs"
dann heißt die txt datei = xyz wavs.txt
Die Bank xyz wav.fxb (Oder *.fxp - Instrument Bank und normale Bank)

Die Bank und die *.txt datei beziehen sich direkt auf den Ordner, die txt und die Bank datei sind außerhalb des Ordners!

Installier mal so ein [g=89]VSTi[/g] Sampler und schau es dir an...!

Die txt datei kannst du nach belieben ändern, nach dem selben Schema wie sie aufgebaut ist.

Man kann auch mit ner *.txt datei selber eine *.fxb Bank datei generieren..."Nur weiß ich nicht wie?" -
Deswegen, geh ich diesen weg!

Wenn du die Originale *.txt datei behalten willst, solltest du sie Kopieren, und anderswo speichern, oder umbenennen in "xyz wavs_Backup.txt" oder so!

Keine Ahnung, ob es das war was du meinst?
Mir kam es so vor!

Gruß M.D.
 
randy schrieb:
@loopy:

jau das hardwareteil ist super - ich hbas aber nur geliehen und möchte irgendwie die drumkits meiner wahl dort rausziehen und weiternutzen können ...


R

Ach so...

Mit nem Wav Recorder (Soft)
Mühselig ... jeden einzelnen Ton Recorden!

Aufnahme - und dann den Ton Drücken oder wie auch immer...

Dann zurechtschneiden und speichern, mit eindeutigen namen.

Wenn die Sounds sich aus dem Hardware Gerät nicht exportieren lassen.

Und dann nach dem obrigen Prinziep, sich selbst "Ordner *.txt und *.fxb" datei basteln und in das [g=89]VSTi[/g] laden!

Wie gesagt, dazu kannst du fertige Ordner und txt sowie fxb datein nehmen...und in der txt datei deine Samples eintragen, ersetzen!

Das wars.

M.D.
 
Hi, wir haben u. werden keine IT-Site zulegen!!!
Wir sehen keinen Sinn darin,da die Leute für die wir Arbeiten uns per E-mail,Fax u. einem Handy erreichen.Einfach ne PM mit E-mail Adresse u. ich sende die Loops gerne zu ;-) ;-) !!

Greetz Loopy
 
Moin!

Das Prob hat sich im Chat gelöst. Man kan die Daten ausm vdrum nicht rausziehen, da dieser nicht mit "normalen" Samples arbeitet... pro Kessel hats da eben nicht nur unterschiedl. Anschlagsamples... sondern eben auch noch unterschiedliche in Bezug darauf WO man hinschlägt...

Ich denke ich hol mir das DrumKitFromHell - löhnt ja nur 100 Öre ;)

Gruß, Randy

@loopy: wie gesagt, ist sehr lieb gemeint dein Angebot... aber es bringt mir nix, wenn ich höre, was für geile Samples zu hast ... da werd ich ja nur neidisch ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben