Drums

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Die Klangästhetik hat sich eben maximal weit vom Klang eines echten Schlagzeugs entfernt.

Ist ja nicht nur beim Metal so.
Aber an sich ist das auch nicht nur eine rein klangliche Sache, spieltechnisch hat sich die Nummer, so anspruchsvoll-sportlich (und streckenweise ganz gewiss auch bewundernswert) das auch sein mag, ebenfalls sehr in Richtung Maschine entwickelt. Da muss jeder Schlag auf die Snare und jeder Tritt in die Kick von vorn herein gleich klingen (der Rest an Unterschieden wird wegkomprimiert oder gleich mit Samples ersetzt).
Ist bei den Gitarren und Bässen ja auch nicht wirklich anders. Schnelles, ultrapräzises Spiel und maximale Vermeidung auch nur des kleinsten bisschen Drecks.
Das sage ich übrigens nicht wertend (auch wenn es definitiv nicht meins ist), man kann das sogar (s.o.) durchaus bewundern, aber das Endresultat klingt dann eben so, wie es klingt. Zumindest sehr häufig.
 
Es gibt bei NI 70's Drums also der Vorgänger der jetzigen Version ein Preset, das heißt irgendwas mit Big.... Das ganze läuft über zwei Mikros und es klingt fett und böse. Sehr gut für Stoner oder Doom. Für schnelle Sachen eher ungeeignet. Sehr gut finde ich die Expansions für SD3, Fields of Rock, Rock Foundry und Death & Darkness. Damit bekommt man alle Metal Richtungen abgedeckt und mehr.
Wer Rage Against the Machine cool findet, in Metal Foundry ist ein Preset von Joke Skog. Aber in SD ist eher selber stricken mit RAW Files viel interessanter.
 
Ok, Native Instruments habe ich auch.

Und sehe gerade das ich EZ Drummer 1 habe und mich das Upgrade 89€ kosten würde.

Upgrade für Superior wäre 289€.... finde ich bisschen übertrieben.
 
Es gibt bei NI 70's Drums also der Vorgänger der jetzigen Version ein Preset, das heißt irgendwas mit Big.... Das ganze läuft über zwei Mikros und es klingt fett und böse. Sehr gut für Stoner oder Doom.
Jau, stimmt. Das habe ich mir auch mal gekauft. Waren im Endeffekt sehr sauber klingende Drums, ohne Schmutz. Ich weiß jedoch gar nicht mehr ob die ein eigenes Mapping hatten?...
 
Jau, stimmt. Das habe ich mir auch mal gekauft. Waren im Endeffekt sehr sauber klingende Drums, ohne Schmutz. Ich weiß jedoch gar nicht mehr ob die ein eigenes Mapping hatten?...

Das ummappen kannst du in 70's Drums oder noch viel besser mit EZPlayer. Schade, dass Toontrack den aus dem Programm genommen hat.
 
Layern ist das Ding. Zieh dir die Samples vom alesis d4 und layer dir die Drums zurecht.
Finde die "perfect Drums" ganz gut, wenn du Geld ausgeben willst. Ansonsten get
good drums. Manchmal kommt es besser die rooms aus den libs zu nehmen anstelle von Hall Plugins...
 
Drums aus der Dose klingen immer künstlich, manche entsprechen einfach nur etwas mehr dem eigenen Geschmack.
 
Manchmal kommt es besser die rooms aus den libs zu nehmen anstelle von Hall Plugins...
Aber danach frage ich doch.
OH und Rooms.

Da helfen mir einzelne Samples doch kaum was.
Außerdem wird das viel zu kompliziert.

Ich mache jetzt erst mal mit Modo Drums weiter.
 
sehr OT: supergeiler Thread. Ich habe weder das Problem >(Drums auf YT klingen komisch) noch die Lösung (Midifile) verstanden, aber das macht nix. War trotzdem interessant und lustig. :)
 
sehr OT: supergeiler Thread. Ich habe weder das Problem >(Drums auf YT klingen komisch) noch die Lösung (Midifile) verstanden, aber das macht nix. War trotzdem interessant und lustig. :)
In der Mischmaschine gibt es zusätzlich noch echte Drums die komisch klingen, soll ja genau so häufig vorkommen :)
 
Ich finde mit EZ Drummer 2 bekommt man echt schöne, natürlich Drumsounds hin. Viel hängt von der Spielweise des Drummers bzw. dessen Midifiles ab. Alles selbst von Hand auf Grid schreiben kann auch einen statischen Sound zur Folge haben. Bei mir ist es meisten eine Kombination von gekauften, professionell eingespielten Midi Files auch teilweise modifiziert und von Hand geschriebenen.
 
Bei mir ist es meisten eine Kombination von gekauften, professionell eingespielten Midi Files auch teilweise modifiziert und von Hand geschriebenen.
Wenn man es nicht selbst einspielt, ist das der beste Kompromiss aus Natürlichkeit und Anpassung an den eigenen Song.
 
Wenn man es nicht selbst einspielt, ist das der beste Kompromiss aus Natürlichkeit und Anpassung an den eigenen Song.
Oder Dave Lombardos "Power Groove" oder ähnliches.
Dann versteht man das was Drummer machen.
Gibt auch gute Videos.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben