Drums suchen FB !UPDATE!

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind mal wieder damit beschäftigt unser liedgut aufzunehmen und haben nun mit den Drums begonnen.

Ich bin nicht unbedingt der erfahrenste in sachen DrumRecording und deshalb brauch eure Hilfe und Ratschläge!

Hier erst mal der erste Versuch.

Aufgenommen wurde das ganze wie folgt:

Wir haben leider nur 8 Spuren zur verfügung. Die [g=149]Snare[/g] bekam ein Micro, die BassDrum zwei (eins innen, eins aussen), zwei OverHeads.

Die toms hab ich (4 an der Zahl) erst in den mixer geschickt, stereo aufgeteilt, und dann links/rechts auf zwei Spuren aufgenommen. Damit bin ich nicht sonderlich zufrieden. Falls jemand ne bessere Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar dafür.

Die achte Spur war für [g=422]gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. Diese dient aber nur zur orientierung.
(unser P.-Raum besteht aus derer zwei. In einem die Drums im anderen PC - und um das ganze live einzuspielen - eben noch ein Micro für git und [g=118]Bass[/g])

Was haltet Ihr davon?

Seid bitte ehrlich, ich will ja was lernen!

Besten Dank im Voraus!

UPDATES:

4-spur-version

overheads

no luck today

...und noch´n Update...

Hi,

Finds gar nicht übel. Das Schlagzeug klingt gut gestimmt und eingestellt.
Außerdem hört man, dass der Schlagzeuger sein Handwerk versteht.
Also eindeutig Daumen nach oben, was den Drummer betrifft.

Insgesamt fehlts überall ein bisschen an Höhen (ca. > 9kHz).
Kann man nur reindrehen, wenn damit nicht das Rauschen zu laut wird.

Die [g=149]Snare[/g] ist schön resonant (geschmackssache, mir gefällts) aber fast ein bisschen zu viel. Müsste man sich dann im Gesamtmix anhören.

Sauber cutten müsste man die Spuren noch etwas (z.b. Minute 2 sind deutliche Übersprechungs- bzw. Trittschall Überlagerungen zu hören), also rausschneiden von Spuren (z.B. Toms) wenn sie nicht gerade gespielt werden. Manuell kostest Zeit, ist aber am Besten (kann Gates usw. aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen)
Die Kick klingt teilweise etwas zu lang aus, maximal hier, dass ein Gate helfen kann (solange das nicht den Anschlag kaputt macht).

Druck usw.. kommt auch erst durchs Mischen.
Da würd ich überall den Anschlag noch mehr rausheben (EQ 4-5kHz, Transient Designer). Die Kick bräuchte auch noch mehr Volumen, usw...

Aber echt sehr geil für nen Proberaum!

lg. JayT.

Hi,

Irgendwie hoert es sich sehr hallig an - als waer da ein Effekt drauf.

Da ich jedoch davon ausgehe, dass da kein Effekt drauf ist - muss es wohl am Raum - oder an zuuu lang nach(mit)klingenden Trommeln liegen.

Versucht den Sound insgesamt noch etwas trockener zu bekommen.
Wenn das so gewollt ist, nehm ich alles zurueck, aber ich wuerd lieber etwas trockenere Aufnahmen fahren.

Die SN koennte ein wenig mehr Teppich im Klang haben, aber zusaetzlich von unten mikrofonieren kostet nen Kanal extra.

Ich wuerd gern mal nur die OH Spuren allein anhoeren.

Gruss, Pete.

Insgesamt finde ich den Sound zu basslastig.
Die [g=149]Snare[/g] klingt zu "verhallt".
Blech kommt nicht gut raus.
Attack fehlt.
Panorama der Drums ist viel zu weit,
da kommen bestimmt noch ein paar Gitarren,
links und rechts dabei und schon hast Du den Salat:D.
Stell Dich mal 2-3m vor dem Set hin und höre mal das Panning,
das ist sehr eng in der Realität.
So alleine klingt der Drum-Mix immer sehr schön,
nur im Hauptmix gibt es dann die Probleme.
Vorstellen könnte ich mir das so (orginal-orginal+eq-orginal+eq+comp+enger):
Download (Lautstärke nicht exakt angepasst)

Gruß
BLUE-S-MAN

Guten Morgen,

@ JayT:

rauschen tut, zum Glück (!), nix. Somit dürfte eine anhebung der Höhen keine Problem darstellen.

Die [g=149]Snare[/g] find ich ehrlichgesagt auch ein bisschen `zu` resonant, aber unserm Drummer gefällts. Da wart ich mal noch auf den gesamtix.

Die Toms sind schon gecuttet, aber nur grob. Da werd ich mich nochmal dransetzen.
Ein Gate ist auch auf den Toms, aber nur sehr schwach eingestellt, um zu lange auskling Zeiten zu verhindern.

Bei der Kick habe ich leider das Problem das mir, wie du schon sagtest, ein zu scharf eingestelltes Gate den Anschlag kaputt macht.
Mal sehn wie sich das später beim fertigen mix auswirkt.

@DJAxeman:

Lexicon Phanteon, vieleicht hab ich´s ja wirklich zu sehr übertrieben...

Ohne diesen effekt klingt das ganze wirklich schalltot (genau wie unser Raum...)

Das mit der fehlenden Spur is´ echt zum Kot...ein Königreich für eine 9te Spur...

Ich stell mal die OH Spuren rein. Komm ich aber erst heut Mittag dazu.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd das jetzt mal versuchen umzusetzen und euch dann meine ergebnisse darbieten.

@ Blue-s-man:

das mit dem Panorama habe ich noch garnicht bedacht. Aber das leuchtet ein. Ich find vorallem die Toms zu wuchtig geraten...

Der Attack fehlt, das sehe ich genauso, aber wie bekomme ich den da rein?

Attack bekommst Du mit dem EQ und dem Kompressor hin (Transient Designer geht auch). Mit dem EQ, den Attack (Anschlag) suchen und anheben bis er schön rauskommt. Die Toms mit der Kick gleichzeitig hören und einen entsprechenden Low-Cut setzen, damit sie sich untenrum nicht ins Gehege kommen. Danach nach Belieben komprimieren.

Gruß
BLUE-S-MAN

Danke, da werd ich mich mal dran versuchen.

...ich habe viel zu tun...

Hallo zusammen,

hab mal versucht eure tipps so weit wie möglich umzusetzen, und bin dabei zu dem schluss gekommen das ich mir die Micros an den Toms sparen kann.
Über die Overheads ist das ganze set wunderbar zu hören. Hab nur noch´n bisschen Kick (nur vom äusseren Micro) und ein wenig [g=149]snare[/g] mit drauf gegeben.
Auch habe ich das panorama etwas eingeschränkt, sodas jetzt mehr platz für die gitarren ist.

An der Sache mit dem "Druck" arbeite ich noch...

Overhaeds (unbearbeitet, nur die beiden overhad-spuren)

4-Spur-Version

das klingt schon besser, mir gefällts :D

der drummer ist klasse

weiter so!

grüße
esch :)

Danke Esch!

So, damit Ihr auch wisst um welchen Song es sich dabei handelt, hab ich euch mal ne ältere Aufnahme reingestellt.
Das ist ein Proberaum mitschnitt auf acht spuren: 4 Micros für die Drums, je 1 für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] und je eins für´n Gesang und BackVoc.
Zweite [g=422]Gitarre[/g] und zusätzliche BackVocs sind Overdubs.

no luck today

Hi,

Das OH Signal war schon mal nicht schlecht, danke fuers reinstellen.
Da kommt doch schon fast alles gut rueber.

In der Update Fassung klingts nochmal ein wenig frischer und besser.

Mit der Basis kannst weitermachen.
Wie und wohin manche Sachen spaeter noch gebogen werden muessen - kommt wohl erst dann raus, wenn alles komplett eingespielt ist.

Also rangehen und aufnehmen die Tracks.

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben