Drums stimmen

I

Ilka

Reaktionen
517
Hallo

Basdrum, Snare und Toms werden doch gestimmt im Original.

Ich muss gestehen, das ich diese Tatsache, solange wie ich Musik am PC mache immer
irgendwie ignoriert habe.

Ich bin da Gedanklich auch jetzt erst drauf gekommen. Wie verhält sich das bei VST mit Drumsamples oder auch wav Samples.

Gut ich suche mir ein Drumkit zusammen, was meiner Meinung nach zum Song klingt.

Nach welchen Kriterien suche ich da und kann es bei Tonartwechseln im Song auch Auswirkungen
haben zB. bei Freqenzen die sich dann plötzlich störend beeinflussen ?

Würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Hinweise bekommen könnte.

LG Ilka

Glaube, das Stimmen von Bass Drums ist eher theoretischer Natur. Eine Bass Drum hat ja nicht die eine, feste Frequenz, wie will man da was richtig stimmen? Auch wenn einem ein Analyser was anderes weiß machen will.

Anhänge

• roh_bd_001_350 ms.png
    roh_bd_001_350 ms.png
    11,5 KB · Aufrufe: 180
solangs gut klingt ist alles erlaubt bei mir (felle anders anziehen oder lockerer machen, zum dämpfen: teebeutel, moongel, nastücher, gaffa, schuhe, tücher und decken usw.)
einfach experimentieren um seinen eigenen gewünschten Sound zu erreichen...

Also ich stimme meine Bassdrum bei jedem Recording zu einem Song - inkl. kurzer testaufnahmen um gegenzuhören wanns passt

solangs gut klingt ist alles erlaubt bei mir (teebeutel, moongel, nastücher, gaffa, schuhe, tücher und decken usw.)
einfach experimentieren um seinen eigenen gewünschten Sound zu erreichen...

Gibt's das als VSTi SFX? :D

@TE .. würde die Samples mal nach dem Grundton des Stückes stimmen bzw anpassen. Tonartwechsel sollte es dann auch verkraften. Ist aber alles erlaubt, was für dich klingt.

hehehe Manolocco schön wärs - ist noch ne marktnische im Pluginbereich
in nem halben Jahr haben dann alle so Stimm und Dämpf plugins für Drums und Percussion hahaha

Samples mit dem pitchshifter pitchen oder stacken und nur gewisse frequenzanteile eines samples brauchen usw. oder einfach verschiedene Sounds nehmen ;)

Guck dir mal Bob Gatzen an wie er zum Beisipel eine Kick stimmt.

Er stimmt sie nicht tonal, sondern in sich, auf den tiefsten möglichen Ton.
Auf den natürlichen "sweet spot" des Instrumentes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mano hör auf mich zu verarschen,

Es ist doch aber scheinbar nicht ganz so unwichtig und es war auch interessant die Videos mal zusehen

LG Ilka

Mano hör auf mich zu verarschen,

Aber natürlich! Nenn mir nur noch den Teil, bei dem Du Dich verarscht gefühlt hast und ich halt mich in diesem Bereich dann einfach zurück :)

Das Video gönn ich mir auch noch.

LM18
Er stimmt sie nicht tonal, sondern in sich, auf den tiefsten möglichen Ton.
Auf den natürlichen "sweet spot" des Instrumentes.

Ist für mich auch tonal, allerdings als perfekte Symbiose zu der verwendeten Kickdrum.
Klar ist es wichtig sich an der natürlichen Version der Instrumente/Schlagwerk zu orientieren und die Erfahrung dann auf die elektronische Variante (Samples) anwenden zu können, ist meiner Meinung nach jedoch ziemlich unmöglich (siehe C1Garts Comment dazu :) )
Also bei Samples würde ich dann per EQ die Harmonien herausarbeiten, die tonal auf das Stück stimmig sind, wenn wir von einem einzigen Kicksample sprechen, welches einem Stück angepasst weren muss/kann.
Und wenn ich da völlig daneben liebe, bitte ich mir das zu verzeihen und ich lerne gerne dazu :)

Nee Hast Du Nicht ?

Na denn is ja gut, ich dachte schon

Fühle mich nämlich ein bisschen unsicher bei den ganzen Drum Geschichten und habe ehrlich gesagt noch nie so ein richtig gut klingendes Drum Geschirr zusammen bekommen, bei dem alles gestimmt hat.

Nach welchen Kriterien suche ich zb die passenden Toms zur Kick und Snare aus. Nur weil unter allen Elktro drunter steht oder was anderes.

Ich habe GB weise sample Material an Drums und finde trotzdem nicht das richtige wenn es drauf ankommt und suche da jetzt nach Ursachen.

LG Ilka

Nee Hast Du Nicht ?

Na denn is ja gut, ich dachte schon

Auf Verarsche meinerseits, wartest gerade DU vergebens, sorry. Ich bin für den Waldschrei, wie's zurückkommt und wie ich selber gerne behandelt werden möchte.. und ich mag's respektvoll und friedlich :)

Ich hab lediglich C1GAR Comment etwas hochgenommen, da er von realen Drums sprach. Die Anwendung an realen Drums und Samples ist doch etwas differenzierter zu betrachten, was ja bestätigt wurde :D

So, und jetzt les ich einfach interessiert mit.

Hey.

Nach welchen Kriterien suche ich zb die passenden Toms zur Kick und Snare aus. Nur weil unter allen Elktro drunter steht oder was anderes.
Nein, nach Geschmack. Da gibts keine Regel.

Ich habe GB weise sample Material an Drums und finde trotzdem nicht das richtige wenn es drauf ankommt und suche da jetzt nach Ursachen.
Das liegt vermutlich daran, dass die Sounds alle unterschiedlich vorproduziert worden sind und oft dadurch grundsätzlich unterschiedliche Klangästhetiken haben... was bei einem Schlagzeug, das man in einem Guss aufnimmt, nicht so ist, da sich alles gegenseitig beeinflusst.

Du könntest versuchen, die einzelnen Sounds durch einen leichten Ambience-Hall vorzuhören, um das ganze etwas weniger isoliert und nackt anzugehen.

ciao

kleines bsp aus der praxis.

sd stimen fürs recording.

-teppich ausschalten
-sd spielen
- ans klavier (oä instrument setzen)
- den ton der sd suchen
- grundakkord des songs spielen (oder den, der am öftesten vorkommt)
- den ton der sd auf einen der töne des 3klangs hinstimmen. wenn man zu weit locker oder festmacht, stimmt zwar der ton dann vielleicht, aber die snare an sich klingt nicht mer so gut..

bei samples is das allerdings schwieriger, da man ja in den seltensten fällen sd ohne teppich hat, oder?
da kann man dann ja nach gehör gehn..wenns stimmt, stimmts eh meistens :)

ich dachte immer das man drums stimmt indem man das fell
so spannt das es möglichst an jeder getroffenen stelle den selben ton von sich gibt...

ich dachte immer das man drums stimmt indem man das fell
so spannt das es möglichst an jeder getroffenen stelle den selben ton von sich gibt...

genau so, stimmt!
aber jeder ton kann ja +/- ein paar halbtöne sein, je nachdem, wie fest das fell gespannt ist - und wenn der ton mit dem grundton oder einem der 3klangstöne der grundtonart zusammenstimmt, passts im gesamtkontext oft einfavch besser - ausnahmen bestätigen natürlich die regel as usual.. :)

muss ich mal versuchen, hab das bisher immer rien nach gefühl/empfinden gemacht.

sagen wir mal ich habe einen song und die gitarre ist auf drop C gestimmt,
wie muss ich dann die snare und bassdrum stimmen, auf C?

C, E oder G bzw. C, D# oder G. Je nach dem ob Dur oder Moll ...

Wäre vielleicht auch die Pentatonik im Allgemeinen ein guter Ansatz? Die "passt doch immer"...

wen ich mit Samples arbeite mach ich das nach Gefühl - experimentieren und verschiedene Sounds probieren oder kombinieren und dann mit gewissen effekten säubern oder färben aber das gehört schon fast ins mix stadium

@ C1Gart schrieb

wen ich mit Samples arbeite mach ich das nach Gefühl - experimentieren und verschiedene Sounds probieren oder kombinieren und dann mit gewissen effekten säubern oder färben aber das gehört schon fast ins mix stadium

Hallo

Ja, das ist eigentlich das, worauf ich hinaus wollte, obwohl ich vorher auch noch nicht wusste, das ein Fell so gestimmt wird, das es mit dem tiefsten Ton an allen Stellen nahezu gleich klingt.

Dann kann ich also auch davon ausgehen, dass reale Samples in einem gewissen Tonumfang der zu gewissen Harmonien passt, aufgenommen wurden ?

Und ich muss durch hören rausfinden, welches Sample passt.?
Ein sehr schwieriges Unterfangen, denn da sind ja auch noch die Toms, Hats und Bongos.

Wenn ich jetzt, wie es durchaus üblich ist im letzten Drittel oder überhaupt eine Tonart Transpos
im Song vornehme, was passiert dann, wenn ich dabei aus der vorigen Grundtonart ausbreche?

Kann es hier im ärgsten Fall zu unangenehmen Erscheinungen im Frequenz Bereich kommen und ich ich muss da mit dem EQ nachbessern ?

LG Ilka

Ja genau - ist schwierig aber machbar und wird mit der zeit zur gewohnheit ;)

die meisten Daws ändern auch den pitch der samples sofern du das tempo oder die tonart im song änderst - sofern es nicht grad 6 od. 12 halbtöne sind funktioniert das meistens sehr gut

unangenehme erscheinungen gibts nur wen du es masslos übertreibst - aber das merken deine Ohren schon genug früh denke ich

der SPL Drumxchanger mag bei dieser problemstellung hilfreich sein (tunerfunktion +/- 1 oktave).