Drums Recorden aber wie?

Slurge

Slurge

Reaktionen
0
guten tag erstmal bin neu hier und die seite gefällt mir eigentlich ganz gut!
Nun zu meinem problem wir wollen bald ne [g=420]cd[/g] aufnehmen und haben probleme mit den drums wir wissen nicht wie wir es am besten machen können!
2 mal [g=149]snare[/g]
1 mal bassdrumm
1 mal hihat und
5 mal toms
kann mir irgendjemand sagen wie wir das am besten aufnehmen können
ps: hab acht kanäle zum aufnehmen am rechner

erstmal wilkommen bei hr.de!

also...

ich versteh nicht ganz, was du wissen möchtest!
ist dein problem etwa, das du 1 kanal zu wenig hast?

wenn ja, würd ich einfach 2 der toms über eine sub-gruppe eines externen mischers aufnehmen!

also, was genau willst du wissen?

hannes ;)

du musst doch die toms nicht einzelnd abnehmen.
nimm doch einfach 2 overheads über die die toms auch mit sicherheit genug drauf sind.
oder für je 2 toms ein mic.

außerdem schlag ich vor
1.die artikel hier auf der seite duchzulesen.
die sind extrem hilfreich.
2.eventuell dir skripte über recording und mikrofonie vorher zu kaufen und diese zu lesen(man glaub es nicht was es für einen unterschied macht wenn man richtig mikrofoniert
3.einfach mal das forum durchstöbern.

und einfach mal sagen, ob ihr brutalen grindcore, oder pop macht.

ausserdem:
was für equipment (mikrofone, mischpult etc.) ist vorhanden?

budget?

wer mischt das dann?

mfg

Hi!

Ich glaube ich würde die Toms alle in einem Mischpult zu einer Stereosumme zusammenfassen. Die müssen dann natürlich Lautstärken- und Panningtechnisch sehr genau eingestellt werden, aber so kommst du mit deinen geplanten Mikros + 2 Overheads genau auf 8.

So würde ichs machen, vorrausgesetzt du hast dafür das passende Equipment. Allerdings ist ja die einzige Einschränkung, die du beschrieben hast, dass 8 Kanäle zur Verfügung stehen.

MfG, Phil

Ich schließe mich tagwohl an. Wir müssen doch erstmal wissen, welche Musik der gute machen will. Wenn er Jazz macht, sag ich "nimm lieber sehr gute Overheads und lass eher mal ein paar Stützmikros weg". Je weiter wir in die Richtung Rock/Metal gehen, umso wichtiger wirds, von allem saubere Einzelsignale zu haben (vom verwendeten Raum mal ganz abgesehen).

Wenn mir jemand sagt, er habe 8 Spuren zur Verfügung und er spielt das Set XYZ, dann gibt es viele Möglichkeiten, das gut und richtig zu machen ;)

More information please! :)

Gruß,
Frank

das geht eher in die richtung rock mit einwenig punk die zeitung hat geschrieben punk pop rock!!!
Ich benutze zum recorden TerraTec phase 88 [g=211]Rack[/g] mit einem 16 kanal mischer mit direct out davor also rec programm werde ich Cool edit pro 2.1 und mischen werde ich das wohl oder evtl das tonstudio Ultraschall in Hamburg achso was ich vergessen habe zu erwähnen da sind auch noch 5 becken die abgenommen werden müssten

Hallo,

das erinnert mich an frühere Aufnahmen, wo ich auch nur 8 Kanäle zur Verfügung hatte. Läßt sich aber lösen und meine Ergebnisse waren auf jeden Fall O.K....

Von der Verteilung würde ich es vielleicht so machen: Overheads - welche natürlich die Becken mit aufnehmen - auf Kanal 1+2, dann Bassdrum Kanal 3, 5+6 für je eine [g=149]Snare[/g] (von oben) und jetzt kommts darauf an...entweder Kanal 4 für die Hihat (ist aber oft eh laut genug) oder z.B. für ein zweites Bassdrummikro oder aber ganz anders: spielt der Drummer irgendwann zwei Toms gleichzeitig? Wenn nicht, könnte man auch versuchen die Toms komplett auf einen Kanal aufzunehmen (quasi in Mono). Dann müßte man zwar im Nachhinein die Spur im Sequenzer zerschneiden und einzeln ins Panorama setzen, hat aber früher bei mir auch wunderbar funktioniert. Dann könntest Du Dir überlegen, ob Du auf den zwei verbleibenden Spuren die [g=149]Snare[/g] jeweils von unten aufnehmen magst.

In erster Instanz hängt das aber eh erstmal von der Spielweise, der Erfahrung beim Recorden und dem Instrument ab. Wie oft kommt die Zweitsnare zum Einsatz? Eher selten? Vielleicht solltest Du dann auch nur die Hauptsnare von unten abnehmen und die Toms als Stereogruppe auf den zwei verbleibenden Kanälen aufnehmen.

Also dann, viel Erfolg und Grüße,

P.

Danke erstmal an alle
Die zweite [g=149]snare[/g] kommt eigentlich nur bei einem song zu einsatz ich denke einfach das wir einfach alle variationen ausprobieren werden! ich halte aber viel von der methode 2toms auf 1 spur zu setzen und somit komme ich ja wieder auf 8 spuren mit 2overheads und ohne die zweite [g=149]snare[/g] !!!!
echt ne super seite hier genial

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben