drums nachbearbeiten?!

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
hallo,

ich wollte nochmal was fragen,habt ihr sicher schon gehabt aber ich habe in der suchfunktion mal drums eingegeben und da fand ich nicht was ich gesucht habe.

also wie macht ihr das so wenn ihr einen drumgroove/schlagzeug programmiert habt und der soweit steht?

ich bin bisher so drangegangen das ich die auf einzelspuren geknallt habe,compression,effekte,eq und dann die ganze summe nochmal bearbeite mit comp.

leider klingen meine drums nicht wie bei den anderen leuten,dort klingen die einzelsounds besser und auch das ganze kit kommt anders,echter authentischer.

ich habe neulich gelesen das einige leute mehrere drumloops benutzen den einen ganz nach links knallen dann den anderen nach rechts,die einzelspuren zeitlich verzögern usw.ist das standard?wie macht ihr eure drums fett?

würde mich über antworten freuen!

du fragst so viele verschiedene dinge, deswegen hier nur kurze anregungen:

dort klingen die einzelsounds besser >
einfach mal andere samples benutzen, länger suchen für besseres ergebnis

echter authentischer >
vielleicht ist es authentisch? stichwort: groove-quantisierung

mehrere drumloops benutzen >
wird gerne mal genutzt, um bestehendes schlagzeug zu unterstützen, die müssen aber genau auf den punkt kommen

drums fett >
stichwort: parallele kompression, infos hier:
http://www.delamar.de/mixing-parallel-compression/
http://www.delamar.de/mixing-parallel-compression-hoerbeispiele/

danke das werde ich mir mal in ruhe reinziehen!

andere frage, macht es sinn drums (also richtig über mics aufgenommene) schon vor dem aufnehmen mit gate/limiter zu versehen oder sollte man das immer danach machen um das komplette signal zu haben?

NEIN!!!

Gate sowieso nicht, das solltest du wirklich nur live verwenden. Limiter ist überflüssig wenn du vernünftig einpegelst.

ich bin bisher so drangegangen das ich die auf einzelspuren geknallt habe,compression,effekte,eq und dann die ganze summe nochmal bearbeite mit comp.

klingt nach einer ziellosen [g=77]vst[/g]-orgie.

die 3 ausrufezeichen von 404 sind fast untertrieben.
mit 24bit hast du mehr als genug spielraum zum einpegeln. und gates z.b. auf die toms,... nunja; im nachhinein schneiden ist wohl bedeutend sinnvoller.

Um ehrlich zu sein, ich mach's genauso.
Für jede Trommel bzw. Mikro ne eigene Spur die dann bearbeitet wird.
Yoa, ist schon ne Menge Arbeit, mir als Drummer ist es das aber wert ;)
Um das ganze zu erleichtern hab ich mir in Cubase ne Vorlage dafür gemacht. Da sind dann schon alle Spuren im Mixer vorhanden, inkl. Effekte und EQ Einstellungen, ich muss nur noch die Drum Spuren importieren.
Und nen Limiter brauchst du eigentlich nicht, wenn wie gesagt wurde das ganze richtig eingepegelt ist.
Beim einpegeln aber lieber noch nen bischen [g=284]Headroom[/g] lassen.
Viele Drummer tendieren dazu bei der eigentlichen Aufnahme doch ein bischen lauter zu spielen, als sie es beim einpegeln tun.
Nachher Kompressor hier und da, ein wenig EQ - that's it.
Und wenn man die Möglichkeit hat, lieber nen Room Mikro mehr nehmen, als nachher mit künstlichem [g=108]Hall[/g] arbeiten.

Um ehrlich zu sein, ich mach's genauso.
ich hab nix gegen [g=77]vst[/g]-orgien; ich meinte nur, es klingt ein wenig ziellos - bei dir aber auch denn:

Um das ganze zu erleichtern hab ich mir in Cubase ne Vorlage dafür gemacht. Da sind dann schon alle Spuren im Mixer vorhanden, inkl. Effekte und EQ Einstellungen, ich muss nur noch die Drum Spuren importieren.

das hat nur relativ wenig sinn. du pegelst nie gleich ein, du hast nie den gleichen abstand zwischen mics und drums, du spielst nicht immer den gleichen stil, du hast einmal mehr, einmal weniger übersprechen in den einzelspuren,....

und genau aus oben genannten gründen solltest du eigentlich die spuren jedes mal EQn und die kompressoren einstellen. wenn du dir damit schwer tust und darum einstellungen gespeichert hast; ok - nimm sie als vorlage, aber pass sie doch einfach jedes mal an.

Und wenn man die Möglichkeit hat, lieber nen Room Mikro mehr nehmen, als nachher mit künstlichem [g=108]Hall[/g] arbeiten.

ich würd sagen: wenn man den raum hat; nicht, wenn man die möglichkeit und die mics hat.

Stimmt schon mit dem Raum. Wenn der nicht vorhanden ist, bringt nen zusätzliches Room Mikro auch nichts.
Mein Drumset ist fest verkabelt, da sind die Mikros immer am gleichen Platz, von daher funktioniert das in meinem Fall ganz gut mir der Vorlage.
Da ist immer die gleiche Grundlage vorhanden und ich muss nur noch ein wenig anpassen.