Drums mit den Pads spielen ,wie ?

J

jeejo

Reaktionen
0
Hallo,

Bin neu hier und mache hin und wieder mal ein bisschen mit ableton rum. Bis jetzt hatte ich keine externen Controller ; habe mir aber vor kurzem den Korg "microcontrol" zugelegt. Ansich klappt ja alles gut nur würde ich geren mal die Pad´s nutzen um drums zu "spielen". Leider weiss ich nicht wie ich es anstellen soll. Wollte eigentlich shcon den Impulse dafür nehemen. Kann mir jemand verraten wie ich mir dei einzelnen Sachen wie Drum , [g=149]Snare[/g] etc. auf die Pads legen kann ?

Generell würden mich einige Tutorials Interessieren die Speziell Richtung Live looping gehen. Habe aufh mal vor mit den Turntables zu Musizieren..(Ein footpanel ist eigentlich auch geplant)

Grüsse
jeejo

ich hab leider den microkontrol nicht, aber du kannst die pads doch bestimmt (am keyboard) auf bestimmte notenwerte einstellen, oder? wenn du nicht weisst, wie das geht, dann schau am besten mal ins handbuch zur microkontrol. Danach stellste die pads einfach von c1 in halbtonschritten aufwärts (obwohl sie eigentlich schon so eingestellt sein sollten, ist ja bei fast allen drumsamplern so, das es da anfängt...) und kannst danach sobald du impuls und samples geladen hast losklöppeln.

Dann entspricht eben das c1-pad dem untersten sample im impulse und das c#1 dem darüber - und so weiter... (ich mein jetzt in der midiclipansicht - im impulse selbst wär c1 dann eben das sample ganz links usw)

mfg,
Mirko

Um den Impuls zu steuern musst du die Tonwerte von C3 bis D4 aktivieren wobei nur diatonische Töne gespielt werden.
Also c3 d3 e3 f3 g3 a3 h3 c4

Zum Thema Live Looping habe ich in einem Thread geantwortet musst du suchen. (ich glaube der hieß "Probleme mit Looping" oder so)

Weiters gibt es recht viele Tutorien auf youtube

ups :)
da lag ich wohl ein wenig daneben... bin halt schon das drumrack aus live 7 gewohnt... sry

betatester?

Kauf dir Battery 3, wirst es nicht bereuen!

Danke für die antworten ! Es klappt jezt soweit , musste tatsächlich ins Handbuch gucken ;)
Die Looper Threads hier habe ich schon durch. Ein gutes Faq habe ich auf der Ableton Seite gefunden falls es jamend Interessiert : http://www.ableton.com/forum/viewtopic.php?t=63839&highlight=kid+beyond

Ist halt die Kid Beyond Methode die eigentlich genial ist...

@ehkeas
Meinst du mich mit "Kauf dir Battery 3, wirst es nicht bereuen!" ?

Grüsse
JeeJO