drums editieren mit Melodyne

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Registriert
10.05.07
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
383
Servus!
Ich habe große probleme mit der Automatischen Zeitkorrektur! In der Gebrauchsanleitung für Melodyne steht, dass einzelne Schläge natürlich mal falsch gesetzt werden können! Bei mir kommt da allerdings größten Teils nur dummes Zeug bei raus!
Kann mir jemand erklären wie man dieses Tool sinnvoll nutzen kann?
Ich ziehe die Spur rein, stell das Tempo richtig ein, markiere die gesammte Spur und ab gehts!
Overheads sind besonders schlimm zu bearbeiten!
Was sind eure Erfahrungen?
lg
der Matze
 
Jetzt ist die frage ob Melodyne dafür das richtige tool ist,
sowas mach ich eigentlich intern in den Sequenzer,
bei mir z.B in [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g].
 
Hab vor Ewigkeiten mal eine ähnliche Frage gestellt. Melodyne ist dafür leider einfach nicht geeignet. Am besten ist immernoch per Hand schneiden.

Schade eigentlich..
 
Geht mit Melodyne nicht...

Die Spuren können nicht phasenstarr zueinander bearbeitet werden.
Jede eingelesene Spur wird da etwas anders verrechnet.

Es verbleibt nur ([g=539]CUBASE[/g]) das schneiden von Ordnerspuren oder verknüpften Spuren.
Entweder rein manuell oder makrogestützt.
 
Oder halt jeder ander Sequenzer der die Funktionen hat zum Audio schneiden usw.
 
Frag mich wieso es bis heute kein Entwickler geschafft hat eine gute Software fürs Drumediting zu entwickeln. Ich wär der erste der sie kauft. Ich kotze jedes mal beim schnippeln!
 
Bei den "großen" Versionen cre8 und Studio gibt es ein Feature, das sich

"[g=206]Quantisieren[/g] nach Referenzspur" nennt.

Das müßte doch genau das Gewünschte machen, oder nicht ?

Das wäre einer der Gründe, warum ich mir eine der teureren Versionen zulegen will...
 
Sawdust schrieb:
Frag mich wieso es bis heute kein Entwickler geschafft hat eine gute Software fürs Drumediting zu entwickeln. Ich wär der erste der sie kauft. Ich kotze jedes mal beim schnippeln!

Gibts da nicht den "Beat Detective" (zumindest in ProTools)? Ist der nicht gerade dafür da?
 
Ja.. aber eben nur "zumindest in Protools"! :(
 
Also ich muß hier mal Einspruch erheben, Drums editieren mit Melodyne geht schon, auch gar nicht schlecht, das ist aber auch kein Fire-and-Forget-Tool, man muß danach auf jeden Fall noch Hand anlegen. Um die Overheads phasenstarrr zu eiditieren kann man sie einfach als Stereospur in Melodyne laden.
 
RandomRec hat´s schon gesagt, ergänzend:


Bei den "großen" Versionen cre8 und Studio gibt es ein Feature, das sich

"[g=206]Quantisieren[/g] nach Referenzspur" nennt.

Yepp so macht man das auch.
 
Also geht es doch? Auch wenn mein Drumset 10 Spuren hat?
 
Jawohl. Bei zehn Spuren hast Du wohl auch [g=149]Snare[/g] und Bassdrum mit mehreren Mikros abgenommen. Um da phasenstarr zu bleiben dann auch einfach den Stereotrick verwenden.
Es ist allerdings auch wichtig, daß man den richtigen Referenztrack nimmt. Wenn der Drummer auf der HiHat Frickeleien mit 16teln und 8teln spielt, dann ist eine Referenzspur die nur 4tel bietet natürlich unangebracht. Manchmal muß man mit dem Referenztrack und den sonstigen Einstellungen auch ein bißchen rumexperiemtieren.
 
Ich hab mit dem Melodyne [g=8]Plugin[/g] auch gute Ergebnisse bekommen. Allerdings nur bei einem extrem einfachen Beat. Gespielt von meinem 8jährigen Neffen :)
 
Wie funktioniert das mit dem Referenztrack?
Könnte ich zum Beispiel mit nem Drumcomputer das programmieren, was ich wirklich gespielt habe und Melodyne schiebt mir die Originalspur dann genauso perfekt hin?! Oder ist das anders gemeint??
 
Das mit dem Phasenstarr versteh ich nicht. Wieso denn nur [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] wenn sie mit mehreren Mikros aufgenommen wurden? Letztenendes dürfte sich doch keine der 10 Drumspuren in der Phase verschieben! (Beispiel [g=149]Snare[/g] Overhead)
Ja und wegen dem Referenztrack. Wie wär es denn da, einfach eine Clickspur aufzunehmen?
 
Auch mit dem Referenztrack Trick ist es nicht moeglich ein Drumset phasenstarr zu [g=206]quantisieren[/g].

Melodyne ist dafuer nicht gebaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben