Drums aufnehmen im Proberaum mit "Studio Equip"

kanuma

kanuma

Reaktionen
6
HEY!,

Fakten!:

Mikros:

Shure PG 52 KICK
BEHRINGER C2 STEREOSET
SAMSON QTOM MIC PACK x3
SM57

Interface: Focusrite saffire pro 24 + BEHRINGER ADA8000 8 kanal pre

Proberaum: 50-60 qm groß ca.

drums: http://www.imagebanana.com/view/gj6yhsg6/Foto0221.jpg

Macht es sinn die drums im selben raum zu recorden ? dh. ja , dass ich nicht das monitor signal höhre, da ja die drums lauter sind... nacht dieses sinn oder kann man so gesagt ein gutes ergebniss erziehen ? da die aufnahmen schon geil werden sollen ;) und wie man dem foto entnehmen kann in richtung METAL/-CORE geht.... ;)

Das währe mein erster versuch drums zu recorden .... hab schon mehrfach drums gemixt etc und auch shcon viel drüber informiert also sollte das know how(zumindestens erweiterte kenntnisse) da sein ;)

GRUß Marc

Macht es sinn die drums im selben raum zu recorden ?

Im selben Raum wie was? Der Rest der Band oder der DAW? Ich gehe mal von letzterem aus: Nein, das wirst Du nicht viel von dem mitbekommen was aus deinen Boxen kommt, aber Du solltest sie während der Aufnahme sowieso auslassen, schliesslich willst Du deren signal nicht wieder aufnehmen und dir so eine Schleife einfangen.

da die aufnahmen schon geil werden sollen

Da kann ich dich beruhigen, das ist schon auf Grund der Mikrophonzusammenstellung ausgeschlossen.

ja daw... haste recht das war ein fehl gedanke... ich meinte damit beim "sound" finden mic placement...

was soll mit dem mikros sein? ich finde dei tom mikros haben ein coolen sound und das kick und snare mikro ebenso ... das ewas nicht so cool ist sind die overheads die aber auch eine gute arbeit leisten ...

Da kann ich dich beruhigen, das ist schon auf Grund der Mikrophonzusammenstellung ausgeschlossen.
naja, es kommt halt immer auf die messlatte an...
und den raum... wenn der gut klingt, kannst schon was reissen, dass es nicht "studioqualität" haben wird, ist dem thread-ersteller (hoffentlich) klar...

aber:

Macht es sinn die drums im selben raum zu recorden ? dh. ja , dass ich nicht das monitor signal höhre, da ja die drums lauter sind... nacht dieses sinn oder kann man so gesagt ein gutes ergebniss erziehen
was zum geier willst du mit nem monitor beim recorden???
hörer aufn kopp und gut!

greez phil

ich meinte damit beim "sound" finden mic placement...

Ah, OK, ja das ist ein großes Manko bei der Geschichte, da hilft im Endeffekt wirklich nur Schritt für Schritt vorzugehen. Also grob das Mic platzieren, aufnehmen, korrigieren, aufnehmen usw usf.

was soll mit dem mikros sein? ich finde dei tom mikros haben ein coolen sound und das kick und snare mikro ebenso ... das ewas nicht so cool ist sind die overheads die aber auch eine gute arbeit leisten ...

Aber ob sie diesen Euphemismus wert sind? "Geil" ist schon was anderes, ganz objektiv.

Macht es sinn die drums im selben raum zu recorden ? dh. ja , dass ich nicht das monitor signal höhre, da ja die drums lauter sind... nacht dieses sinn oder kann man so gesagt ein gutes ergebniss erziehen ? da die aufnahmen schon geil werden sollen zwinker und wie man dem foto entnehmen kann in richtung METAL/-CORE geht.... zwinker

Das währe mein erster versuch drums zu recorden .... hab schon mehrfach drums gemixt etc und auch shcon viel drüber informiert also sollte das know how(zumindestens erweiterte kenntnisse) da sein zwinker

Am wichtigsten ist Position der Mikros und die Drum Stimmung!!!
Nicht ohne Grund werden für professionelle Drumrecordings immer Leute engagiert, spezialisiert auf Drumstimmung.

jaaaaa..... geil ist objektiv...es sollten gut klingende demo aufnahmen werden .... die in den ohren eines menschen der sein leben damit verbracht hat musik zu produzieren schlecht oder dergleichen erscheinen...

jaaaaa..... geil ist objektiv...es sollten gut klingende demo aufnahmen werden .... die in den ohren eines menschen der sein leben damit verbracht hat musik zu produzieren schlecht oder dergleichen erscheinen...

dann spar dir die aufnahmen... nimm EZ oder Addictive Drums (steven slate ginge auch)... programmier sie schön...
spiel die gitarren zweimal halbherzig ein...und... ach gesang... wer braucht schon gesang

lustig ;) mein satz war mit mit ironie angehaucht

dann solltest du vl mal klarmachen, was du genau willst ;)

Ja, jetzt mal keinen Streit hier.

Das Hauptproblem und wie damit umzugehen ist wurde ja angesprochen.

Wie die Aufnahmen klingen, ob sie Dir gefallen und ob sie objektiv genügen lässt sich nur durch, warte lass mich kurz nachdenken, ja das war's: Durch ausprobieren feststellen. :)

Mit einer sehr groben Flächenangabe, der Aufzählung der vorhandenen Technik und einem Foto vom Drumset wo zumindest dessen Hersteller erkennbar ist und das ihr Poster und vermutlich keine Akustik-Elemente an den Wänden habt lässt sich da auch wenig mutmaßen. ;)

Ich würde vermuten das durch die Mikrophone die Transientenabbildung nicht so klasse sein wird, die C2 sollen in den Höhen komisch klingen und das der Raum deutliche (unerwünschte) Spuren auf den Aufnahmen hinterlassen wird.

macht er doch...

die zielstetzung ist ein brauchbar klingendes demo einer band, das haben wir früher mit fostex-4-kanal-kassetten-recordern gemacht, waren grausame zeiten... und? wir haben uns trotzdem mühe gegeben, und anderen menschen ermöglicht, unsere musik zu hören.
natürlich ist nix davon in irgendeinem laden gestanden, aber wir hatten gigs, und genug damit verdient uns ein "echtes" studio zu mieten.
und die erfahrungen beim aufnehmen haben uns nebenbei auch nicht geschadet.
und wenn ich noch hinzufügen darf: unter unseren lokalen fans hat das (billige) scheiss-demo mehr einheiten umgesetzt als das (im VK natürlich deutlich teurere) album...

heute meint halt leider jeder, mit ein paar mics und ein cubase-crack könnte man ne radiotaugliche cd-produktion starten, die ernüchterung kommt eh automatisch (selbst bei fehlender selbstreflektion wird sich nicht der gewünschte erfolg einstellen). entweder man rüstet an erfahrung und equipment auf, oder eben nicht. ich hab auch nicht mit nem ferrari fahren gelernt!

@kanuma
versuch´s nimm auf, bastel rum! wenn du konkrete fragen hast, wird dir jeder hier gerne antworten, du kannst ja soundfiles reinstellen und was auch immer! ich weiss nur immer noch nicht, was es mit deinem monitor auf sich hat...

greez phil

warum nicht gleich so ein kommentar ;)...ja das mit den C2 hab ich auch schon gehört aber sollen mit wenig eq auch ganz akzeptabel sein und durchaus gute klangergebnisse abwerfen.

der raum ist nicht "perfect" naja erlich .... ne notlösung...

Eine weitere möglichgeit währe ---> zuhause unter meinem zimmer ist der kellerraum der nicht sehr viel größer ist als das drum set... aber dort währen es ja schonmal bessere eigenschaften vom "technischen"... hat jemand schonam erfahrung gemacht mit kleinen recording räumen ? ... der raum ist aus beton würde ihn aber wenn ich das dort ausbaue isolieren .... macht es sinn sich dadrauf zu fokusieren ?da er ja recht klein ist schätze mal so 3x4,5 hoch hmm 2 oder bisschen mehr ...

@Phil damit wahren die monitor boxen gemeint... ist aber auch schon ok ^^ ..

Tipp:

1. Die Schallwelle bricht sich an den gegenüberliegenden Wänden, kommt zurück und vermischt sich mit den neuen - hört sich ganz übel an!

2. Billige Kondensatormikrofone können keine Schalldruck, die zerren fürchterlich und
3. HD-Recorder setzen bei Lärm aus, da der Schreibkopf der Festplatte nicht ruhig genug auf dem Luftpolster der rotierenden Festplatte läuft.

Früher nahm man eine Bandmaschine, div. dyn. Mikros und los ging's....

Wichtig: kein Mikro darf Schall der anderen einfangen, sonst ist die gesamte Mehrspuraufnahme hin!

Rudy

(Radio-Producer)

Wichtig: kein Mikro darf Schall der anderen einfangen, sonst ist die gesamte Mehrspuraufnahme hin!

Das lässt sich bei Mehrspurrecording nicht vermeiden und ist meiner Erfahrung nach auch überhaupt nicht schlimm.

An der Stelle des TE würde ich mir ein paar Stellwände mit Basotect bauen und diese für jede Aufnahme entsprechend positionieren, um eine möglichst trockene Aufnahme hinzubekommen. Das ist günstig und bringt eine deutliche Besserung.

Soll ja sogar VSTi s geben, die darauf stolz sind "stufenloses Bleeding" zu beherrschen :)

Quark.
Wir haben die letzte Scheibe live in einem Raum eingespielt, der vielleicht gerade mal 16m² und eine ziemlich niedrige Decke hatte.
Die Instrumente waren so gut es ging mit mobilen Trennwänden isoliert und gut war's.

Da hat's geblutet wie verrückt und trotzdem kann man sich das gut anhören.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben