Drums abnehmen

  • Ersteller henning_nex
  • Erstellt am
henning_nex

henning_nex

Registriert
10.11.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
93
hallo!

hat jemand von euch erfahrung mit vernünftigen schlagzeugaufnahmen? ich hatte vor, die mikros mal in die toms einzubauen, um so mehr power zu bekommen. zusätzlich wären die mikros ja auch noch geschützter vor anderen geräuschen.
werden denn vll dabei auch schwingungen von den toms weggenommen, wenn man nun einen widerstand zwischen schlag-und resofell baut?!
ich hab das nur ein einziges mal gesehen, und zwar macht das der schlagzeuger von mudvayne. der hat sämtliche mikros in die toms eingebaut, und der sound ist echt klasse.

fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ;)


machts gut... henning
 
OHHH... großes Thema....
Ich stehe persönlich nicht so sehr auf den direkten Sound.
Ich finde das gerade das Übersprechen wesentlicher Faktor bei Drums ist.
Erfahrungsgemäß kann ich folgendes sagen - je mehr Miks desto mehr Probleme. Die besten Drums habe ich in einem guten Raum mit 3 Miks gemacht - -OH´s + Bassdrum.

Und das ist auch meine Vorgehensweise -- erstmal die Oh´s oder AB´s (jenach Situation) und schauen was sich nur damit erzielen lässt. Wenn damit kein guter Grundsound geht, dann stimmt entwedwer was mit dem Set oder dem Raum nicht.
Auch nicht zu unterschätzen ist der Drummer- hat ganz schön Einfluss auf die Qualität des Sound!
 
auf welche raumakkustik stehst du denn? wenn ich mal so einfach fragen darf?

also ich denke die komplett mit dem teueren isolierstoff eingepackten räume kann man vergessen... ich finde große räume mit vielen samtvorhängen und dicken teppichen am genialste...

hast du vll noch diese aufnahmen mit den drei mikros? würde mich wirklich wahnsinnig intressieren...

mfg henning
 
Der Raum hatte so ca. 40m2 und war krumm und schief mit Holzboden ca. 4,5 m bis zur Decke... Einfach fett.

Diese Gummizellen ... darauf kann ich auch absolut gar nicht...
wer hat das eigentlich postuliert, ein Raum so auszustatten?

Die Files darf ich aus rechtlichen Gründen leider nicht posten.. sorry.
 
und so zuspielen geht auch nicht?
ich wäre echt intressiert daran... :)

ich weiß es auch nicht... aber da finde ich noch die alten proberäume mit eierpappe an der wand viel genialer...

henning
 
also es gibt ja sets, die ihre mikros schon eingebaut haben, das kann fein klingen, muss es aber nicht... ich vertrau in der regel auf meine standardaufstellung. auch zuerst schaun, dass oh gut klingt, dann normal bd-[g=149]snare[/g]-toms, auf hihat verzichte ich meist bzw. wenn ichs mitaufnehme kommts nie zum einsatz weil sie sauber genug auf den oh oben is und schlussendlich steht dann meistens auch noch ein ambience mikro (ev. auch stereo) drin.

lg
flo
 
hi,

kommt auch einfach auf den stil bzw. den gewünschten sound an. bei jazz reichen oft ein paar miks, ich hab aber auch schon rock schlagzeuge mit 14 mikros abgenommen und das klang verdammt gut und druckvoll. wie das mit den eingebauten mikes ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das mit dem übersprechen ist meines erachtens auch einerseits ein nach- und andererseits ein vorteil, weil das set einfach lebendiger klingt und wenn da mal ein tom leicht mitschwingt muss das nicht immer unerwünscht sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben