Information ausblenden

drumrecording tutorials

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von dh-productions, 28.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. dh-productions

    dh-productions Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.06
    Punkte:
    162
    162
    hey,

    kennt jemand von euch videos wo gut beschrieben wird wie man am besten drums aufnimmt, mikrofoniert usw..

    wäre cool wenn jmd n link oder so hat..

    danke
     
  2. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.002
    22002
  3. arno

    arno

    Registriert seit:
    02.07.05
    Punkte:
    22
    22
    Hallo,
    ich denke, du solltest dir das nicht von irgendwelchen Videos abschauen, sondern einfach mal selber experimentieren, was am besten klingt, wie sich der Klang verändert, wenn man das Mikrophon so und so dreht,
    Viele Grüße, Arno
     
  4. Alienposer

    Alienposer

    Registriert seit:
    17.02.06
    Punkte:
    620
    620
    Ja, und erfinde nebenbei auch noch das Rad neu :roll:
     
  5. arno

    arno

    Registriert seit:
    02.07.05
    Punkte:
    22
    22
    Hallo,
    Danke Alienposer, du bist sehr produktiv.
    Was sollten die Tontechniker in den 30er Jahren denn sagen? Damals gab es auch noch kein YouTube und Konsorten, aus denen man sich das abschauen konnte.
    Viele Grüße, Arno
     
  6. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    6.835
    6835
    Er hat aber recht. Man kann nunmal meist (aus zeitgründen) nicht jegliche Mikrofonpositionierung und -kombination ausprobieren. Da hilft es doch, wenn sich schonmal andere mit dem Thema beschäftigt haben. Und nebenbei gibt es nunmal einfach best-practices, die sich bewährt haben.
    Dass das natürlich nur ein Anhaltspunkt sein kann und nicht das Maß aller Dinge, wird niemand bestreiten...

    EDIT: ahja, vielleicht könnte der threadsteller noch etwas ausweiten, was für ein Drumset, welche Musikrichtung er aufnehmen möchte, was für mikros zur verfügung stehen und welche finanziellen mittel für erweiterungen angedacht sind, dann könnte dir sicher auch etwas spezieller geholfen werden...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.